Gehäusekühler dreht nicht auf voller Leistung. [Silentwings Pure]

CptFoley

Ensign
Hi,
ich habe heute meine bequite! Silentwings Pure bekommen. Nachdem ich sie eingebaut habe sind sie beim Hochfahren auch direkt angesprungen und liefen super ohne einen muchs. Dann habe ich mal in Speedfan reingeguckt und da stand das nur einer der beiden auf seinen 1350RPM dreht der andere nur bei 600RPM. Woran kann das liegen? Ich habe extra die Pure genommen weil ich eine Lüftersteuerung nicht benötige und die einfach die ganze Zeit auf voller Leistung arbeiten sollen - hört man eh nicht.
Beide sind auf dem Gigabyte 870A-UD3 an Sys-Fan1 und Sys-Fan2 angeschlossen.

Hier mal ein Screen.

Was soll ich tun?

Gruß

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 153
Der eine Stecker ist ein 4pin- der andere ein 3pin-Stecker. Welcher dreht denn schneller? Versuche den Lüfter vom 4pin in den dritten 3pin Slot zu stecken(pwr_fan). Oder besser: geh ins Bios und schau ob du die Drehzahl dort einstellen kannst.

was hast du für ein mainboard? bei meinem mainboard gibt es einen 4pin lüfteranschluss...den man über das bios regeln kann...da ist jetzt aber nur ein slip stream mit 3pin anschluss dran und wird trotzdem gedrosselt...das selbe beim lüfter des cpu kühlers( auch 3pin anschluss und steckt auf einem 4pin am mainboard und wird geregelt)

2 andere lüfter anschlüsse sind nur 3 pin und ungeregelt...

Vielen Dank. Das wird es wohl sein. Sind 3Pin Lüfter einer hängt an einem 4Pin anschluss, werde mal ins BIOS schauen. Der Mugen scheint mir mit seinen 600RPM auch etwas langsam zu drehen. Mal sehen was die einstellungen im BIOS hergeben, werde dann beide auf volle Power schrauben.
Ergänzung ()

So, der Mugen 2 läuft jetzt auch bei 1350RMP aber der eine Front-Lüfter hat ist immer noch bei den 600RPM. Ich habe die Lüfter Kontrolle des CPU-Lüfters und der Gehäuse-Lüfter aus gemacht. Daher müssten die jetzt eigentlich laufen. Stecke gleich mal den einen Lüfter in PWR slot. Die Drezahl kann ich im Bios nicht direkt anpassen. Ist es ungesund wenn der Mugen so schnell läuft?

So, Schritt zurück. Funktioniert alles Richtig. Habe im BIOS wohl etwas falsch eingestellt. Jetzt laufen beide bequite! auf 1350RPM und den Mugen habe ich wieder auf AUTO gestellt, Kühler als 17°C brauch der CPU eh nicht zu sein :D
Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben