Lüfter dreht bei Stadt des PC auf voller Leistung und hört nicht mehr auf

WagnerM

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem PC.
Seit einigen Tagen beginnt beim Starten meines PC untentwegt der Lüfter zu drehen. Das heißt sobald ich Ihn einschalte läuft der Lüfter auf Hochtouren das heißt er läuft auf voller Leistung.
Ich habe den PC nun einige Zeit laufen lassen und der Lüfter wird trotzdem nicht mehr langsamer. Er dreht die ganze Zeit auf voller Leistung und ist dementsprechend unerträglich laut.
Dieses Problem hat ich noch nie. In den letzten zwei Jahren hatte ich fast keine Geräuschentwicklung.
Ich habe nach auftreten des Problems den PC gereinigt obwohl ich diesen regelmäßig alle halbes Jahr reinige. Dadurch wurde es aber nicht besser.
Ich habe auch die CPU Temperatur bereits geprüft und die liegt die ganze Zeit bei ca. 25°C. Kann aber auch sein, dass diese durch die ständig laufenden Lüfter so gering ist.

Könnt ich mir hier weiterhelfen?
Mit besten Grüßen
Ein ratloser PC Besitzer
 
Es fehlen (alle!) Angaben zu deiner Hardware und dem verwendeten OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, v3locite, schiz0 und eine weitere Person
Im Bios den Lüfter regeln / Lüfterkurve anpassen
Eventuell hat sich auch eine Herstellersoftware (hast ja leider keine genauen Angaben gemacht) aktualisiert und dort die bisherigen Einstellungen nicht übernommen.
Gibt auch diverse Programme mit denen man die Lüfter steuern kann, wie z.B. Argus Monitor
 
Prüfe doch mal, ob es für dein Mainboard Treiber und Firmwareupdates gibt.
Der CPU Lüfter ist am Mainboard angeschlossen und wird von diesem gesteuert.
Ursache könnte auch ein defekter Lüfter sein, der falsche Werte ans Mainboard zurückliefert.
 
WagnerM schrieb:
Seit einigen Tagen beginnt beim Starten meines PC untentwegt der Lüfter zu drehen. Das heißt sobald ich Ihn einschalte läuft der Lüfter auf Hochtouren
Welchen Lüfter betrifft das konkret? CPU-, GPU-, Gehäuselüfter?
Versetze dich in die Lage der anderen User hier. Die können dir nur helfen, wenn du nicht nur das Problem (unvollständig) beschreibst, sondern das Gesamtsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Zurück
Oben