Gehäuselüfter: Alpenföhn Wingboost 3 oder Noctua NF-S12A

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
760
Hi zusammen,.

es geht um das Lian Li PC-8FI Gehäuse. Mesh Staubfilter ist vorne entfernt.
Die Lüfter werden via angepasster PWM Lüfterkurve vom Bios gesteuert. Verbaut sind derzeit noch die Ur-Wingboost von 2011.
Sie machen zwar keine Probleme aber nach der Zeit wollte ich sie gerne ersetzen und eventuell habe ich mich ja auch an verschlissene oder lauter gewordene Lüfter gewöhnt ;).
Und ich habe ja die Hoffnung, dass sich in der Zeit etwas positives im Lüfterbereich getan hat.

Ich stehe jetzt vor der Auswahl Noctua NF-S12A oder Alpenföhn Wingboost 3 (non - high speed). Der RGB Kram ist nicht wichtig, ist eben dabei und wird deaktiviert.
Es braucht nicht ultra-silent sein. Priorität hat eine gute Durchlüftung. Wenn sich aber trotzdem die Geräuschkulisse runterfahren lässt will ich das auf jeden Fall mitnehmen :)!

Von den Daten und meinem unproblematischen Gehäuse würde ich eher zu den Noctuas schielen aber leise kann ja trotzdem nerven wenn es eventuell in bestimmten Drehzahlregionen Brummgeräusche etc. gibt.

Wie seht ihr das?

VG
FLCL
Ergänzung ()

Hm, hab gerade auf der Herstellerseite gesehen, dass die Wingboost 3 erst ab 700UPM loslegen. Das erscheint mir etwas zu unnötig hoch als Gehäuselüfter.
Den NF-A12x25 Pwm hab ich ja bereits als CPU Lüfter. Ich könnte den ja auch als Gehäuselüfter nehmen aber 30€ je Stück ist schon knackig und vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NF-A12x25 sind halt das nonplusultra für jeden Anwendungsfall. Bei Tests zeigt sich, dass man damit locker einige Grad weniger erreicht bei gleicher Lautstärke im Vergleich zu den nächstbesten Lüftern. Das kostet dann halt etwas extra. Ich hätte sie auch ehrlich gesagt in meinem PC verbaut, wenn es sie schon in Schwarz gäbe (ist angekündigt für 2020).

Als Gehäuselüfter kann man auch immer gut be quiet! Silent Wings nehmen. Die habe ich gerade als High Speed Version auf einem meiner Radiatoren.
 
Für den Anwendungsbereich tuns auch Arctic F12 PWM PST oder P12 PWM PST. Die neuen Lager sind gut und Nebengeräusch frei. Lassen sich über einen riesigen Bereich regeln bis runter unter 300 RPM. Bis um die 600-700 RPM hört man die nicht.Das reicht für die meisten Szenarion schon aus.
Dazu bringen sie wenns sein muss gut Luftdurchsatz und 10 Jahre Garantie.
Die P/L ist top..
 
Danke für eure Antworten :).

Arctic fällt leide raus, ich traue denen nicht über den Weg.
BeQuiet kam zwar zu Anfang in die Auswahl aber ich hatte die nicht weiter beachtet weil immer mal zu lesen war, dass sie war schön leise sind aber dafür auch nicht soviel Luft durchgefächert wird.

Im Gegenzu hab mir nun die NF-S12A PWM bestellt und testweise nur mal den lautesten Gehäuselüfter gegen den Noctua getauscht. Ein wirklich geräuschloser Segen aber im Belastungstest auf gefühlt ein drittel weniger Luftdurchsatz. Werde die Lüfter zurückschicken.
Trotzdem krass zu bemerken wie lange ich es in Sachen Lautstärke mit den Wingboost an ihrem Lebensende ausgehalten habe ;).

Unabhängig davon hab ich im Noctuashop als B-Ware den NH-U12A geschossen. Da sind eh zwei NF-A12x25 dabei und da ich eh schon einen habe als CPU Lüfter dürfen die mal ihr können beweisen.

Fakt ist leider auch, dass im Gehäusedeckel ein Noctua NF-A14 PWM haust und der ziemlich nervige Strömungsgeräusche produziert. Ein Lüftungsgitter oder ähnliches ist nicht im Weg. Aus Faulheit habe ich ihn aber dringelassen.
Wenn die NF-A12x25 sich als Gehäuselüfter beweisen wird auch hier ein A12 mit Lüfteradapter einziehen.
Zumindest auf der CPU darunter höre ich ihn in unabhängigen Belastungsszenarien (auch bei Prime) nicht weil der A14 ihn problemlos "überröhrt" :D.
 
Silent Wings 3 sind bei mir drin, nicht hörbar und verrichten nen super Dienst.
 
Hmmmm, jetzt sind mir die Silent Wings 3 mit dem Zusatz High Speed aufgefallen. Laut Hardwareluxxtest sind die zwar deutlich lauter bei max. Drehzahl aber ich muss sie ja nicht bei dem Tempo betreiben.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Optimalerweise noch zusätzlich mit dem NF-A12x25 gegengetestet ;)?
 
Du brauchst für eine gute Durchlüftung keine Highspeed Version. Meine laufen beispielsweise bei 50% PWM ca. 700-800 U/min), wenn es zu warm wird. Alles darüber hat wieder einen negativen Einfluss auf meinen Airflow.
Ich rate zu den normalen Varianten mit PWM.

Hier hast du einen Test in dem der Noctua mit anderen verglichen wird, unter anderem mit den Silent Wings 3. Auf Seite 6 (Volumenstrom) und Seite 8 (Lautstärke) findest du denke ich die für dich relevanten Infos. Die Noctua sind schon minimal besser, lt. Test - aber auch 8 EUR teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FLCL schrieb:
Hmmmm, jetzt sind mir die Silent Wings 3 mit dem Zusatz High Speed aufgefallen. Laut Hardwareluxxtest sind die zwar deutlich lauter bei max. Drehzahl aber ich muss sie ja nicht bei dem Tempo betreiben.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Optimalerweise noch zusätzlich mit dem NF-A12x25 gegengetestet ;)?

Wenn du sie bei dem Tempe nicht betreibst, kannst du ja die normalen nehmen, da ist die Lüfterkurve nicht so empfindlich^^ Die A12x25 sind besser...obs das Wert ist musst du wissen. P/L ist unterirdisch
 
Zurück
Oben