Gehäuselüfter an CPU anschließen sinnvoll? Wie groß Belüftungsschlitz front?

zirp

Cadet 1st Year
Habe mir noctua silent Lüfter (120mm + 60mm, 4pin) für mein itx Gehäuse gegönnt. Sehr schön, kaum hörbar.

1) Lasse aktuell alle Lüfter über den CPUlüfter-pin laufen, weil sie bei systempin direkt bei 1000 Umdrehungen starten. So laufen sie bei 300 an.
Ist das so sinnvoll, oder soll ich die Gehäuselüfter besser so managen dass sie erst bei 55 Grad überhaupt anspringen?

2) Das Gehäuse hat eine Frontabdeckung, in die ich noch alte Dämmung verbastelt habe. Zwei Lüfterschlitze für den 120mm Frontgehäuselüfter sind allerdings nur je 2x1cm groß. Passt das so, oder wäre es sinnvoll da noch mehr freizubasteln für idealen Luftstrom? Ich könnte zB aus den zwei einen machen der 5x1cm wäre. Oder noch mehr abschneiden.

3) Soll ich dann unten in den Belüftungsschlitz ein Sieb einbauen oder besser direkt vor den 120mm Lüfter?

Sinnvoll? Lüftungsschlitze zu zu machen ist so allgemein sicher weniger sinnvoll. Kuck halt wie deine Temperaturen sind. Ohne zu wissen was wo drin verbaut ist kann dir da sowieso niemand helfen.

größere luftschlitze bringen mehr für eine leise kühlung als dämmung. zumindest in den meisten fällen

seyfhor schrieb:
Sinnvoll? Lüftungsschlitze zu zu machen ist so allgemein sicher weniger sinnvoll. Kuck halt wie deine Temperaturen sind. Ohne zu wissen was wo drin verbaut ist kann dir da sowieso niemand helfen.

Zumachen? Wenn mache ich sie größer.
Die Frage ist eigentlich wie viel Durchmesser Luftschlitz sein sollten bei einem 120mm Frontlüfter. Da wird es doch sicher Erfahrungswerte geben im Forum.

Nö gibt es nicht, hängt auch viel zu viel dahinter, zu Bleistift die Filter.
Mache das stressigste was du mit dem Teil machst und mache es lange, wird was zu heiß musst du was ändern.

Also meine Erfahrung sagt mir bei einem 12cm Lüfter sollte die Luftöffnung dafür deutlich größer sein als 2x1cm!

Nehme doch einfach mal einen laufenden Lüfter und nähere ihn im Ansaugbereich einer Tischplatte, nun wirst du merken das 1-2cm Abstand schon wirklich viel an Luftstrom weg nimmt, obwohl er rund herum ansaugen kann.

kleines beispiel.
ich hab einen 140mm lüfter auf meinen AVR gelegt und betreibe diesen mit der gleichen drehzahl wie die gehäuselüfter. der lüfter soll die warme luft aus dem AVR saugen damit dieser kühler bleibt.
wie groß die öffnungen eines normalen AVR sind, kannst dir aus dem netz selbst suchen. jedenfalls merke ich mit einem abstand von 10cm keinen luftstrom mehr. hebe ich den lüfter an, so weht es richtig gut.
von daher kann man echt nur raten das lüfter wirklich frei atmen können sollten. tun sie es nicht, so vermindert man die förderleistung um einiges.

Kann sich jemand mal zu Frage 1) äußern?

Coca_Cola schrieb:
Wie hoch werden den generell die Temperaturen?

Die sind eigentlich kein Problem. Ich habe einen Ryzen 5 2400g drin, mit dem mache ich ab und an mal rendering oder kleinere Spiele. Es geht mir nur um die Optimierung.

DarkInterceptor schrieb:
kleines beispiel.
ich hab einen 140mm lüfter auf meinen AVR gelegt und betreibe diesen mit der gleichen drehzahl wie die gehäuselüfter. der lüfter soll die warme luft aus dem AVR saugen damit dieser kühler bleibt.
wie groß die öffnungen eines normalen AVR sind, kannst dir aus dem netz selbst suchen. jedenfalls merke ich mit einem abstand von 10cm keinen luftstrom mehr. hebe ich den lüfter an, so weht es richtig gut.
von daher kann man echt nur raten das lüfter wirklich frei atmen können sollten. tun sie es nicht, so vermindert man die förderleistung um einiges.
seyfhor schrieb:
Also meine Erfahrung sagt mir bei einem 12cm Lüfter sollte die Luftöffnung dafür deutlich größer sein als 2x1cm!
Darkscream schrieb:
Nehme doch einfach mal einen laufenden Lüfter und nähere ihn im Ansaugbereich einer Tischplatte, nun wirst du merken das 1-2cm Abstand schon wirklich viel an Luftstrom weg nimmt, obwohl er rund herum ansaugen kann.

Gut, also ich könnte Unterkante der Gehäuseabdeckung maximal einen ca. 2x11cm Luftschlitz freilegen. An den Seiten theoretisch bis 3x25cm. Oooder ich müsste die Front zerlöchern, was ich aus optischen Gründen gerne vermeiden würde.

Wirst du merken wenn du ein Hitzestau hast gehen die Temperaturen höher als normal .

Was hast Du denn überhaupt für ein Gehäuse? Versteh grad nicht so da was zerlöchert wird. Aber Du machst das schon. Mußt ja selber sehen ob 55°C zu heiß sind oder es dir reicht. Ohne GPU ist das System ja wohl nicht so warm.

seyfhor schrieb:
Was hast Du denn überhaupt für ein Gehäuse? Versteh grad nicht so da was zerlöchert wird. Aber Du machst das schon. Mußt ja selber sehen ob 55°C zu heiß sind oder es dir reicht. Ohne GPU ist das System ja wohl nicht so warm.

Chieftec Mini-ITX Gehäuse BT-04B-U3. Alles was keine Miete zahlt wurde rausgeschnitten um Platz für die 120mm zu machen.

seyfhor schrieb:
Versteh grad nicht so da was zerlöchert wird.
Erst schafft man sich ITX-Gehäuse ohne anständiges Volumen und Kühlmöglichkeiten an, dann zersägt man dieses, da das geringe Volumen und Öffnungen des Gehäuses offenbar nicht für ne vernünftige Kühlung taugt. Ich empfehle den Umstieg auf einen vernünftigen Midi-Tower der auch für sowas konzepiert ist. Das Fractal R5/R6 hat direkt Lüftergitter (Sieb?) dabei, meine persönliche Empfehlung statt dieses Zirkus.

Also wegen dem CD Slot ist das ja eher als Media PC Gehäuse gedacht. Aber ich versteh auch ehrlich gesagt nicht dein Problem. Der 2400G wird doch sicher nicht so heißt. Falls doch muß vielleicht nur mal da ein ordentlicher Kühler drauf. Mehr zu kühlen sollte es im Gehäuse ja nicht geben. DVD LW wird ja nicht heiß, SSD auch nicht so, Netzteil pustet hoffentlich nach unten raus, wenn das geht.

seyfhor schrieb:
Also wegen dem CD Slot ist das ja eher als Media PC Gehäuse gedacht. Aber ich versteh auch ehrlich gesagt nicht dein Problem. Der 2400G wird doch sicher nicht so heißt. Falls doch muß vielleicht nur mal da ein ordentlicher Kühler drauf. Mehr zu kühlen sollte es im Gehäuse ja nicht geben. DVD LW wird ja nicht heiß, SSD auch nicht so, Netzteil pustet hoffentlich nach unten raus, wenn das geht.

Wie gesagt das ist da alles rausgeschnitten. Nurnoch ein Noctua NH-D9L und eine m.2 SSD drin. Alles schön im Luftstrom, sollte also genug Kühlvolumen haben.

Zurück
Oben