Gehäuselüfter an sinnvollen Orten anbringen

Hamagasaki

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Wie der Titel schon sagt, habe ich vor mir neue gehäuselüfter für mein coolermaster ammo zuzulegen, nur stellt sich die Frage wo sie am sinnvollsten sind. Vorne is ja standartmäßig einer integreigt und dass hinten einer hinsoll versteht sich ja von selbst (denk ich). Nur bin ich am überlegen ob ich am Gehäuseboden noch einen hinmachen soll für die graka (im moment isses noch ne 7600gt die aber bald ersetzt wird), um sie fürs übertakten ready zu machen. Cpu kühler issn Zalman CNPS7700-Cu und trotzdem wird mein cpu laut coretemp bei prime 90° heiß, was ja nich unbedingt gesund ist.
Fotos vom gehäuse kommen morgen, jetzt einfach keine Lust mehr die cam rauzuholen, aber vll kann ja jemand schon sagen ob es sinnvol ist, am boden n lüfter anzubringen.

Ach ja, als gehäuse lüfter werden Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm bestellt.

MfG Hamagasaki

Edit: Grammatik- und rechtschreibfehler bitte entshculdigen, es ist schon so spät :p

Wenn deine CPU 90° heiß wird ist sie schon längst tot, außer du hast ne Notebookcpu.

Was für ne CPU hast du? Wenn das kein Auslesefehler ist musst du schleunigst schaun ob der Kühler wohl richtig sitzt. Der 7700 ist zwar kein Spitzenkühler, aber meinen E4400 kühlt er @2.8Ghz auf 60°.

meine cpu is e6750 @ 3,1ghz und ich denke es könnte ein auslesefehler sein, denn ich hatte schon mal auf 3,2 getakten dann kam irgendn BIOS fehler, also cmos clear und seitdem geht übertakten ohne spannung erhöhen nich mehr so hoch, ich versuch mal die temps mit anderen progs zu messen schreibe dann gelich die ergebnisse

MfG Hamagasaki

Edit: Temps mit Coretemp Idle: 54°/55°
AI booster Idle: 26°

wird also n auslesefehler von coretemp sein

Zuletzt bearbeitet:
Beim E6750 gibts glaub ich öfter mal Auslesefehler. Probier die neueste Coretemp BETA Version.

Denn wenn die Temperatur stimmen würde, hätte das Throttlling und die Notabschaltung schon längst stattgefunden.

Ja dann wirds n auslesefehler sein, da bin ich aber beruhigt, habeschon gedacht ich kann meine neue cpu umtushcen

Aber jetzt mal wieder zur eigentlichen Frage^^

MfG Hamagasaki

ja die kommen morgen^^, wird also schwierig ohne bilder was zu sagen, oder? aber hinten n lüfter ran is auf jeden fall richtig, nich?

MfG Hamagasaki

also...

warme Luft steigt nach oben. Also solltest du den Kühler der "rauspustet" oben anbringen, (was meistens hinten ist), und den der "reinpustet" unten, (was meistens vorne ist).

Oder du kannst den am Seitenteil anbringen, kann ich dir aber nicht empfehlen, da es sich erst bei "Turbinen" (250mm) lohnt :)

Man sollte die Wirkung eines Luftstromes nicht unterschätzen.
Bereits 2 Lüfter (einer vorne rein, einer hinten raus) erzeugen einen brauchbaren Strom, der durch einen Seitenlüfter nur gestört werden würde.
Räum das Gehäuse auf, sodass die Luft schön durch kann und pack vorne und hinten Lüfter hin.
Für die Luft, die oben landet, ist das NT zuständig.
Alles andere macht kaum Sinn.

Uii, bei dem siehts aber ganz anders aus wie bei mir^^. Werd mich dann im Laufe der Woche dranmachen meinen Kabelsalat zu beseitigen, nur hab weiß ich leider immer noch nicht ob jetzt n lüfter am gehäuseboden sinnvoll ist. Könntet ihr mit bitte bei diesem problem helfen? (sry wenn´s unhöflich klingt, wills hlt wissen^^)

MfG Hamagasaki

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tjunction nicht erst bei 100 Grad?

Zeigt mir coretemp auch an, aber erst hats 82° oder so angezeigt, aber ich hab grad 5min prime laufen lassen und da war es auch schon nach AI booster auf 90°:evillol:. Aber nach einer Stunde GTA San Andreas(is ja nich unbedingt das "hungriste" Spiel) war die CPU "erst" auf 57°. Ist prime also schon etwas realitätsfremd, bzw kann man sich nach der temp von prime richten?

MfG Hamagasaki

Ja bei Prime ist die CPU Auslastung halt die ganze Zeit bei 100 %. Ich denke schon das dass Realitätsfremd ist, aber dennoch sollte eine CPU das ein paar Stunden durchhalten.

nagut, so weit wären wir also dann schomal. Aber 90° nach 5minuten Prime is doch schon sehr viel, auch für übertakten. Und mit den neune LÜftern wird soch das hoffentlich bessern, aber ist der Lüfter am Boden des Gehäuses sinnvoll?

MfG Hamagasaki

ein lüfter ab boden ist nur sinnvoll wenn da auch ein loch ist ^^ willst du eins reinschflexen oder wie? generell sind lüfter sinnvoll,
bei mir bringen sie 15 grad bei cpu und 20 grad bei gpu, sind allerdings auch 8 lüfter ;)

Das da n Loch reinkommen muss, is schon klar. Oder ich nutze den Lüfter um n bischen Staub aufzuwirbeln :freak: Nur frage ich mich ob der Lüfter dann nur für die Graka was bringt oder auch für das System insgesamt.

MfG Hamagasaki

sind allerdings auch 8 lüfter
Man kanns ja auch übertreiben ^^

Also ich finde nicht das ein Gehäuselufter am Boden Sinnvoll ist. Habe das noch nie gehört. Also entweder du schaffst dir ne "Turbine" in der Seitenwand an, oder du versuchst einen Luftstrom, mit einem Lüfter vorne und einen hinten herzustellen.

Ein Lüfter an der Decke des Gehäuses wirkt aber auch Wunder. Warme Luft steigt bekanntlich ja nach oben :D