Wie Gehäuselüfter anbringen?

pjaeger

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe einen 120er Lüfter, cpu kühler freezer 7pro und enermax pro82+ lüfter oben rausziehend.
Sollte ich den Gehäuselüfter hinten oder vorne anbringen?
Falls von Bedeutung, graka hat kein referenzdesign und bläßt die luft nicht aus dem gehäuse.

Am besten vorne und hinten :D

Wenn das nicht möglich ist, auf jeden Fall hinten ausblasend, um einem Hitzestau in der Umgebung von CPU/NB/Spannungswandlern entgegen zu wirken!

LG N.

ja ich hatte nur gedacht, das der freezer ja so oder so hinten rauspustet, obs dann überhaupt sinnvoll ist noch einen lüfter 5cm davor zu hängen :P
gibt nur einen xD

Der CPU-Kühler/Lüfter ist hauptsächlich dafür "zuständig", die CPU zu kühlen und dessen hitze über den Kühlkörper abzuführen; damit dies effektiv möglich ist, wird er aktiv belüftet. Er wäre aber überfordert, darüber hinaus auch noch das Gehäuse zu klimatisieren, zumal er dann wesentlich höher drehen müsste, was den geräuschpegel unangenehm ansteigen ließe. Außerdem sitzt der CPU-Lüfter ja in aller Regel nicht direkt an der Gehäuserückseite, was dazu führt, dass zumindest ein Teil der Luft wieder in's Gehäuse geblasen wird ;)

Daher ist er garantiert für wertvolle Unterstützung durch einen ausblasenden Gehäuselüfter dankbar :D

LG N.

Nobbi56 hat 100& Recht! Und du musst auch noch bedenken dass die Luft der Graka dann im Gehäuse bleibt! vorne rein ohne hinten raus bringt nichts! also einfa hinten einbauen! aber wenn du willst kanns du ja einfa mal testen was besser ist... mal vorneeinbauen und testen dann hinten....

bin mir sicher dass hinten effektiver ist!

mfg belgee

genau das testen will ich mir ja sparen ;)

aber gar kein vorne rein(=keine hdd kühlung) is auch bisl blöd.
also wenn ich hinten abklebe, dann wär zumindest ein luftstrom durch das netzteil da ;)

also ihr seit also alle für hinten ^^?

(wenn ich bei mir den 120er hinten ausmache, dann kommt trotzdem noch luft vom cpu lüfter hinten aus dem gehäuse;) )

Eine HDD arbeitet nach allem, was man weiß, bis an die 50° C störungsfrei, so schnell erreicht man diese Temperatur auch ohne Frontlüfter nicht ;), im Übrigen erzeugt ja auch ein hinten sitzender ausblasender Lüfter einen Luftstrom, der "gespeist" werden muss, und der Sog sorgt für das einströmen frischer Luft von vorne (es sei denn, die seitliche Gehäusewand besteht aus einem großflächigem Mesh-Gitter, aber davon gehe ich nicht aus).

Ansonsten kosten ja Gehäuselüfter nun wirklich nicht die Welt :p, wie gesagt, die beste Lösung wäre jeweils ein Lüfter vorne und hinten!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich nur einen Lüfter rein haben willst dann hinten raus. Die HDD wirds schon mitmachen. Andererseits sind die 6-7€ für nen vernünftigen 120mm Lüfter ja auch net so viel, würd ich mir überlegen. Aber mach erstmal den einen hinten rein und schau dir Temperaturen an. Dürfte reichen.

Warst du mal im Winfuture Forum aktiv? :)

Zurück
Oben