Gehäuselüfter: Anlaufdrehzahl zu gering

Trefoil80

Commodore
Moin Leute,

habe seit ein paar Tagen einen Zalman VF3000F Graka-Kühler und bin damit auch sehr zufrieden. Habe nun allerdings ein kleines Problem mit einem meiner Gehäuselüfter.

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt.
Aufbau: Zalman VF3000F samt Lüftersteuerung für diesen Kühler (Fanmate 2) an Sys-Fan 2 auf dem Mobo, Gehäuselüfter 1 (Scythe mit 800 u/min) an Sys-Fan 1.
Mein zweiter Gehäuselüfter macht nun allerdings Probleme (ebenfalls Scythe mit 800 u/min, musste ihn nun direkt an das Netzteil anschließen, vorher hing er an Sys-Fan 2).
Seitdem ich den Zalman drin habe, springt der zweite Gehäuselüfter meistens gar nicht erst an, wenn doch, dann läuft er kurz an, bleibt wieder stehen, es "klackt kurz", läuft wieder für ein paar Sekunden, bleibt dann wieder stehen, und wieder von vorn...

Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die an die SYS_Fan anschließt, dann müssten die sich ja eventuell im BIOS einstellen lassen. Probier da mal a bissi hochzugehen

Normal wird ein graka Lüfter an der graka angeschlossen, damit der Treiber bzw. BIOS der graka den Lüfter regeln kann

Wenn du den Gehäuselüfter direkt ans NT anschliesst, kann es sein dass er Temperaturgeregelt mit dem Netzteil mitläuft - war bei mir zumindest so (auch Be Quiet NT)

D.h. du hattest drei Lüfter über einen Anschluss laufen ?

2 x Lüfter des Grakakühlers und 1 x den Scythe?

evtl packt das der Anschluß nicht ;) , die sind eigentlich für einen Lüfter ausgelegt.
auch wenn die drei runtergeregelt sind, brauchen die trotzdem eine gewisse Anlaufspannung und dann noch ein Potti dazwischen ist nicht hilfreicher.
Welches MoBo hast denn, kannst nicht den GraKa-Kühler über die Graka anschließen, wäre doch sinniger,
oder ein anderen Fan-Anschluss auf dem MoBo

Nvidia hat doch auch bestimmt ein Tool in dem man die Lüfterdrehzahl für den Kühler regeln kann

@ kaspar

[ ] Du hast seinen Thread gelesen, und sein Problem verstanden.

Der 2te Gehäuselüfter macht Probleme..

achso er hat probleme wenn der Lüfer direkt am NT hängt,

@freyny80
wo hast ihn da angeschlossen? direkt mit dem dazugehörigen Fan-Kabel am 12 V ? und wo ist der Potti angeschlossen

immernoch vor dem Graka-Kühler?
Ergänzung ()

Wenn er den Lüfter dirket an der 12 V angeschlossen hat mit dem Fan-Kabel das dabei ist, wird da nichts mit dem NT-Lüfterregler geregelt, da fließen dauerhaft Strom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den dreipoligen weissen Fan-Stromanschluss meinst dann liegst du falsch.
Der dreht nur auf wenn dem NT zu heiß ist, und das kannst mir glauben (hatte das selbe Problem)

Ich habe exakt dasselbe Netzteil wie der TE und kann @proud2b's Vermutung bestätigen. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Lüfter hier an die mitgelieferten 3-Pol-Stecker angeschlossen wurde. Hier regelt das Netzteil den Lauf der Lüfter. Daher mein Tipp: Eine ganz einfache Weiche von 12-V Molex auf 3-Pin ist die einfachste Lösung (neben einer Lüftersteuerung für alle Lüfter).

dissection2k schrieb:
Ich habe exakt dasselbe Netzteil wie der TE und kann @proud2b's Vermutung bestätigen. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Lüfter hier an die mitgelieferten 3-Pol-Stecker angeschlossen wurde. Hier regelt das Netzteil den Lauf der Lüfter. Daher mein Tipp: Eine ganz einfache Weiche von 12-V Molex auf 3-Pin ist die einfachste Lösung (neben einer Lüftersteuerung für alle Lüfter).

Jo danke, genau das war's ! :daumen:

Zurück
Oben