Gehäuselüfter brummt - Lagerschaden ?

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Kann schon sein, vielleicht übertragen sich aber auch die Schwingungen auf das Gehäuse, das brummt auch. Evtl mal auf festen sitz überprüfen. Lager sollte auch nicht verstaubt sein.
 
Was fürn Zufall hatte sowas auch mit nem CoolerMaster Lüfter, der hat immer ab und dann mal laut gebrummt. Dann hat man den Leicht gebremst per Hand und dann wars weg, Teilweise lief der auch mal gar nicht.

Komischerweise ist es im Laufe der Zeit aber verschwunden.

Hab bei den Brummen bzw Rattern aber auch schon an Lagerschaden gedacht, wenn noch Garantie ist würde ich den austauschen lassen
 
das löst die ursache aber nicht und ein guter lüfter kostet auch nur ca. 15€. z.b. ein be quiet silent wings 2 pwm.
 
CoolerMaster PC-Lüfter LED 12 cm

Lautstärke 19 dBA
Größe 120 mm
Stromanschlüsse 4-Pin
Lagerart Hydraulik-Lager
Luft-Fördermenge 117 m³/h
Lüfterdrehzahl 2000 U/min
Inhalt 1 St.
Tiefe 25 mm
Höhe 120 mm
Breite 120 mm

2000 u/min. Solche Dinger sind laut und/oder übertragen die vibrationen aufs gehäuse.
Ich habe bei mir einen mit 500 u/min drin. son silent ding.
 
...oder du holst dir einfach nen enermax: https://www.compuland.de/product_in...1600-U-min-8-19-dB-A--transparent_909631.html
hab meine seit 4jahren im case und sie laufen, nach wie vor, silent !!!;)
gruß, uwe.:evillol:

Everest Advance
Lüftergröße: 120x120x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 45-129
Lautstärke: 8-19 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin
Besonderheiten: blau beleuchtet, Vibrationsdämpfer
Lüfterdrehzahl ca.: 500-1600 U/min
Farbe: transparent
 
Moin,

brauche aber einen Lüfter der Richtig Luft schaufelt wie der Cooler Master.
Da der Lüfter am PC Gehäuse Boden als einzigster die Luft reinbläst...
 
was hast du denn für ein gehäuse ? keine möglichkeit vorn, an der front 1-2 einzubaun ? und von der leistung her, sind doch die enermax auch nicht übel. soll doch nur ein airflow aufgebaut werden, kein tornado !:D hast du denn dann auch im deckel eine öffnung ? ansonsten verwirbelt dir ja nur alles und zieht viel schlechter nach hinten raus.
gruß, uwe.
ps. bei solchen themen iss es immer besser gleich mal das gehäuse zu nennen.;)
 
Gehäuse ist Enermax Ostrog ECA 3250
 
Zurück
Oben