Gehäuselüfter Coolermaster Centurion

Eraz

Lt. Commander
Hi,

hab eben mal meinen Tower gereinigt. Im Gehäuse ist ein 120er und 1 80er Lüfter.
Wollte das ganze jetzt mal als Gelegenheit nehmen den 80er zu ersetzen da er doch relativ laut ist.
Kann mir hier einer einen Lüfter empfehlen der fast unhörbar ist, aber trotzdem noch eine gute Leistung liefert?

Den scheints aber nur als 120er zu geben. Glaub kaum das ich den vorne ins Gehäuse reinbekomm

habe das gleiche gehäuse und die sache anders gelöst da sich unten vorne wirklich kein 120er ausgeht.
falls du nur ein od zwei rom-laufwerke hast würde sich darunter ein 120er ausgehen, den 80er drinnen lassen und runter drossel bis er nicht mehr hörbar ist.

greetz Xeba

Habe auch das Centurion, hinten nen 12cm Lüfter und vorne nen 12cm Lüfter, beides Scythe Slipstream. Weiß gar nicht wo das Problem ist das vorne kein 12cm Lüfter reinpassen soll. Oder gibt es verschiedene Centurion-Modelle?

Es gibt mehrere Centurions. Bei meinem C534 is vorn auch nen 120er drin. Bei den älteren scheints wohl anders zu sein...

so wie er es beschreibt scheint es sich um das centurion s5 zu handeln.
vorne unten geht da nur ein 80er.
aber wie gesagt (geschreibt) würde sich unter den romlws noch ein 120er ausgehen

greetz

Falls du trotzdem nen neuen 80er willst, ich neulich nen Scythe Kama Flex 80 verbaut, der zwar nicht unhörbar aber auch nicht störend laut ist.

Ok gut, scheint etwas betagt zu sein, meins sollte neuer sein deswegen hab ich da auch nen 12er Lüfter.
Würde es dann so wie Xeba sagt machen und versuchen unter dem Laufwerk nen 12er zu positionieren... Wobei dann die Grafikkarte ja nicht so wirklich viel Luftug mitkriegt.. hrm..

ja,genau von diesem bin ich augegangen.
lösungen siehe oben.

edit: den 80er kann er ja drinnen lassen und runter drehen, von der seite bekommt dann die graka noch genug luft ab.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Noiseblocker-Multiframe-Lüfter! Das sind momentan die besten, wenn es um absolut geringe Lautstärke bei immer noch guter Förderleistung geht! (Sind allerdings nicht ganz billig.)

Gibt's als 80mm- und 120mm- Versionen. Der Clou ist die eingebaute Entkopplung, so daß keine Resonanzen aufs Gehäuse übertragen werden.

Link zum 80mm-Modell mit 1200 U/min: http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_multiframe-mf8_s1.php

Link zum 120mm-Modell mit 750 U/min: http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_multiframe-mf12_s1.php

Die beiden schnell reinschrauben, und alles ist herrlich.

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben