Gehäuselüfter dreht konstantbei 1600 RPM, nicht aber im BIOS

SHPLT

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
Hallo,
ich habe den Gehäuselüfter 1 (3pol.) getauscht gegen einen PWR-Lüfter.
Im BIOS wurde dieser Lüfter im EZ-Modus manuell eingestellt, bis temp 50°C auf 14% RPM. Damit läuft der Lüfter fast unhörbar. Sobald ich aber in Win 10 wechsle, startet der Lüfter hoch. Ich habe dann mal SpeedFan installiert, dort gab es seltsamerweise keine Einstellmöglichkeit für die Lüfter. Fan 1 wird erkannt. Unter Fan Control oder Speeds keine Anzeigen.
Die manuelle CPU-Lüfter-Einstellung im BIOS funktioniert auch unter WIndows.
Mainboard ist ASUS B450M-A. Neuestes BIOS und Treiber sind installiert.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke schon mal.
 
Welche CPU hast du und wie warm ist die CPU. Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass sie immer mal wieder über 50°C springt. Und wenn dann falsch eingestellt, der Lüfter quasi direkt reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
welcher Lüfter ist es denn ?

es gibt Lüfter die haben eine feste Drehzahl oder nur einen sehr geringen Einstellungsbereich.
 
SHPLT schrieb:
Im BIOS wurde dieser Lüfter im EZ-Modus manuell eingestellt, bis temp 50°C auf 14% RPM.
Ja und danach ist was gesetzt ?

Ist ja schön und gut das bis 50°C 14% anliegen aber was liegt ab 50°C an ?
Denn die 50°C Marke wird man bei jeder Kleinigkeit die ansteht knacken.
Setze eine gesunde Kurve die einen langsamen Anstieg der Drehzahl erlaubt. Wenn der Lüfter "hochfährt" dann wirf in dem Moment einen Blick auf die Temperatur der CPU. Das kann man mit Tools wie Aida64 oder HWMonitor recht leicht bewerkstelligen.

Wenn du in einer Vollbild Anwendung die Werte sehen möchtest empfielt sich MSI Afterburner.

 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zu Euren Fragen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X. Temp beim Einschalten des PC < 40°
Der Lüfter ist ein Noctura NF-F12 PWM

Situation: Ich schalte den PC ein, gehe ins BIOS. Gehäuselüfter dreht mit 333 RPM. Danach unter Windows dreht der Lüfter sofort auf max. Drehzahl ohne das die CPU „arbeiten“ muss. Die CPU-Temp liegt immer noch unter 40°.
Gleiches Verhalten, wenn ich im BIOS die Lüfterkurve von Manuel auf Standard setze.
 
Dann spielt wohl irgendeine Software mit rein. Was hast du denn so alles installiert ?
 
Da hast Du sicher recht. Ich habe soeben eine alte System-SSD ausgegraben mit wenig Programmen und jetzt läuft der Lüfter fast lautlos. Ich werde jetzt mal prüfen, welche Prg auf der "Normalen" SSD in Frage kommen könnten.
 
Ich habe keine Lösung gefunden.
Unter "Programme und Features in der Systemsteuerung habe ich alle installierten Prgr. sowohl vom funktionierendem System (SSD2-alt) und der Original-SSD1 verglichen. Einige Programme waren auf der SSD1 mehr verzeichnet, die habe ich gelöscht - ohne Erfolg.
Anmerkung: Ich benutze ein BeQuiet-Case mit einer 3-fach Steuerung der Lüfter. Diese Anschlüsse sind aber nicht mit dem Gehäuselüfter verbunden. Der Lüfter ist auf dem Board mit CHA_FAN1 verbunden.
Hat vllt jemand noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?
 
naja zumindest kann der Lüfter von 333 bis 1500 Umin ... also Software die reinspielt ...

Mainboardsoftware oder ein anderes Tool wie Speedfan.
 
SHPLT schrieb:
Ich habe keine Lösung gefunden.

Hast du den Bios gesagt das du den eventuellen alten "DC-Lüfter" auf neu via PWN getauscht hast? Meist steht es ja auf Auto, aber man weiß ja nie.
 
Die Ursache scheint gefunden zu sein:
Nachdem die infrage kommenden Progs gelöscht waren, habe ich hier im Forum noch mal gelesen. Da fiel mir der Hinweis zu AI Suite 3 auf. Ich habe das Programm gelöscht und neu installiert. Nach Neustart lief der Gehäuselüfter fast lautlos mit 230 RPM und nach Beanspruchung der CPU auch im mittlerem Bereich.
Hier hatte wohl die Erstinstallation von AI Suite die Finger im Spiel?
 
also Fakt Mainboard Software ;-)
 
Zurück
Oben