Gehäuselüfter für CPU-Kühlkörper?

memoy

Ensign
Hallo morgen, und morgen euch

Ich habe ein Scythe KATANA 3 SCKTN-3000I als CPU-Kühler. Mein PC brummt etwas wenn ich ihn anschalte und denke mal das ist das Netzteil von Be Quit!

Aber ich will ihn dennoch etwas leiser bekommen. Ich würde gerne den 92mm Lüfter des CPU-Kühlers gegen ein leiseren austauschen. Ist das überhaupt empfehlenswert? Wenn ja, worauf muss ich noch achten. Könnt ihr mir ein Lüfter empfehlen?

Ich kann dir vor allem die Lüfter von Noctua empfehlen :)
Der NF-B9 PWN (25mm "dick") und der NF-A9x14 PWN (nur 14mm dick!) sind beide extrem gut (vor allem leise!), aber das hat eben seinen Preis ;)

Ja sie sind schon sehr teuer aber ich habe es noch nie bereut, weder als Gehäuselüfter, noch als Ersatzlüfter für den CPU-Kühler :)

Bist du dir sicher, dass es der CPU Lüfter ist? Zieh mal den 3/4-Pol Stecker raus und schau, ob es leiser wird.
Achtung: nicht allzu lange angeschaltet lassen. ;)

Was hast du denn alles so in deinem PC verbaut? Netzteil, CPU, Kühler (Katana 3), Grafikkarte?

mfg

Also Brummen kommt meist eher von Vibrationen, die von der Festplatte aufs Gehäuse übertragen werden.

Ultrawurscht schrieb:
Ich kann dir vor allem die Lüfter von Noctua empfehlen :)
Der NF-B9 PWN (25mm "dick") und der NF-A9x14 PWN (nur 14mm dick!) sind beide extrem gut (vor allem leise!), aber das hat eben seinen Preis ;)

Ja sie sind schon sehr teuer aber ich habe es noch nie bereut, weder als Gehäuselüfter, noch als Ersatzlüfter für den CPU-Kühler :)

Danke habe mir jetzt den Silent wing 2 von Be Quit bestellt. Ist von den db und Preis nahezu gleich :)

FckTheSun schrieb:
Bist du dir sicher, dass es der CPU Lüfter ist? Zieh mal den 3/4-Pol Stecker raus und schau, ob es leiser wird.
Achtung: nicht allzu lange angeschaltet lassen. ;)

Du meinst den CPU-Lüfter-Stecker rausziehen?

KainerM schrieb:
Was hast du denn alles so in deinem PC verbaut? Netzteil, CPU, Kühler (Katana 3), Grafikkarte?

i5 4570, be quiet! PURE POWER L8 400W, Grafikkarte kommt nächste Woche ne MSI 270x Hawk rein.

Arcturus schrieb:
Also Brummen kommt meist eher von Vibrationen, die von der Festplatte aufs Gehäuse übertragen werden.

Ja aber Windows ist auf einer SSD. Oder started die HDD auch gleich mit?

mfg @all

Die Silent Wings sind nicht gut für Kühler, zu wenig statischer Druck, als Gehäuselüfter sind die genial

Die HDD läuft normal immer.

Mist, danke. Werd den Silent Wing wieder abbestellen und auch den Noctua bestellen.
Was heist L.N.A?

Hallo memory,

seit viele Jahren bringe ich PCs zum Flüstern. Mach es doch einfach so:

1. Seitenwand abschrauben.
2. Dünne Latexhandschuhe aus der Apotheke anziehen
3. Im eingeschaltetem Zustand den "Übeltäter" mit Fingerspitzengefühl ertasten.
4. Nacheinander ALLE Lüfterstecker kurz abziehen und wieder aufstecken. Was ändert sich?
5. Auch die Festplatte(n) abtasten, diese NICHT stromlos machen.

So kommst du einfach, schnell und kostenlos zu einem Ergebnis.
Auf "Verdacht" austauschen ist ein teures Glücksspiel.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
memoy schrieb:
Du meinst den CPU-Lüfter-Stecker rausziehen?

Genau. Am Besten natürlich alle Lüfter einzeln testen, je nach Möglichkeit.

Er brummt nur kurzfristig, oder die ganze Zeit? Das Netzteil dreht meines Wissens nach dem Einschalten kurz mal auf und beruhigt sich danach wieder.

Ehrlich gesagt, wenn es der Lüfter ist: Pfeiff auf teure Lüfter, arbeite mit einer angepassten Lüftersteuerung. Auch die besten Lüfter sind wirklich nur marginal besser als normale Lüfter, die Lautstärkeangaben kann man alle, so wie sie sind, in die Tonne treten.

mfg

Zurück
Oben