Gehäuselüfter für DIY-Luftreiniger

Wasserhuhn

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
588
Hallo,

ich bin im Begriff mir für meinen Holzwerkstattraum einen Luftreiniger selber bauen. Ich weiß, dass ist nicht ein Standardthema hier, aber vielleicht reizt es ja jemanden.
Folgender Aufbau:

5V-Netzteil -> Arduino -> Feinstaubsensor
|
v
230V Relay
|
v
12V-Netzteil
|
v
Gehäuselüfter​

Hinter die Lüfter soll ein KFZ-Innenraumfilter mit Aktivkohle. Die Luft wird also durch den Filter gesogen, und dann aus meinem Kastenaufbau rausgepustet.

Der Raum ist 5x5x2,30m groß.

Ich schwankte zunächst zu 230V Lüftern wie bei Badezimmern und Dunstabzugshauben, allerdings hatte ich den Eindruck, dass diese vom Verhältnis Luftstrom/Stromverbrauch viel viel schlechter als Gehäuselüfter sind.

Die Lautstärke der Lüfter ist mir egal.
Was ich nicht weiß, ist, ob mir hoher Volumenstrom reicht, oder ich genug Druck aufbauen muss.

Eines weiß ich sicher: Extrem billig muss es sein. Gerne irgendein 4er-Pack.
Sind 120mm in Ordnung, oder gibt es bestimmte Sondergrößen, die für mich sinnvoller wären? Entsprechend müsste ich den KFZ-Innenraumfilter auswählen. Von den Maßen bin ich gerade bei diesem hier mit 516x144mm: https://www.amazon.de/Mann-Filter-CUK5258-Innenraumluft-adsotop/dp/B00252EDNG
Das würde z.B. für 4 120er reichen.
Entsprechend des Gesamtvolumenstromes würde ich dann auf eine Umwälzzeit X für den Raum kommen. 15 Minuten sollten es maximal sein. Der Raum hat 57,5m³ Volumen. Schneller wäre logischerweise auch besser.
Meine Geräte werden alle abgesaugt, allerdings ist sowas nie perfekt. Und es ist extrem schwer einzuschätzen wie staubig/gefährlich die Luft ist. Manche Arbeitsschritte mache ich dann aus Prinzip draußen und mit Maske, aber ich hätte gerne diesen Zwischenschritt um die Raumluft zu verbessern.

Bestellt wird über den Fluss, leider, mit dem anderen Kram.

Ich hoffe das war alles verständlich und nicht zu konfus. Ich bin noch in der Planung. Es hilft leider nicht, dass ich eine leichte Gehirnerschütterung habe. Ich bin momentan zwischen "Ich kann das gerade" und "Mein Kopf fühlt sich schwer, aber gleichzeitig wie Zuckerwatte an".
 
Da brauchst du hohe Differenzdrücke, wenn du den Filter mit einem Volumenstrom durchdringen willst, der deinen gewünschten Effekt erzielen soll. Da kannst du direkt 230V Lüfter betreiben, 12V Lüfter reichen nicht aus. Zumindest nicht die aus dem PC-Bereich.
230V AC
12V DC

Nebenbei halte ich die Filterfläche für den Raum zu gering. Der ist viel zu schnell zugesetzt, wenn du keinen groben Vorfilter installierst und/oder mehr Fläche anbietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Wasserhuhn, kaji-kun und eine weitere Person
Schau mal hier: Haben schon welche probiert, wird nicht klappen..

dann eher so:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Hallo,

danke für euer Feedback.
gecko, gibt es irgendwelche Werte an denen ich mich orientieren kann? Ich bin mit der Physik dahinter leider nicht vertraut, und mir ist nicht bewusst, wie viel Widerstand so ein Filter hat.
Leider kann ich nicht quantifizieren, wie hoch die Staubbelastung in dem Raum ist. Die Geräte werden aber alle über einen L-Sauger abgesaugt.
hhhmmm, den Truppe kenne ich. Generell ist es so, dass ich dessen Videos eher meide. Er ist...naja, kein Vorbild. Spätestens, wenn du ihn an der Tischkreissäge siehst, wird dir schlecht. Er hatte auch schon einen Unfall mit einer Handkreissäge gehabt.
 
Wasserhuhn schrieb:
gecko, gibt es irgendwelche Werte an denen ich mich orientieren kann?
Da musst du beim Hersteller in den Datenblättern wühlen, Amazon gibt dazu nichts an.
Wenn du dichte Filtermaterialien mit einem hohen Volumenstrom durchdringen willst ist m³/h allein jedenfalls nutzlos, da geht es hauptsächlich um den Differenzdruck. Bzw Luftdruck in mmH₂O.
Screenshot 2021-09-28 at 17-19-46 DA_Sunon-PMD2412PMB1A-Axialluefter-24-V-DC-322 73-m-h-L-x-B-...png

PC-Lüfter fallen da fast alle raus, da brauchst du Industrielüfter mit mehr Leistung (mindestens 10W bei 120mm), die sind für solche Zwecke vorgesehen.

Eigentlich muss man dafür 230V Lüfter empfehlen, das tu ich aber bei so Selbstbauprojekten ungern, weil das Arbeiten mit Netzspannung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn, kaji-kun und madmax2010
Wasserhuhn schrieb:
ch schwankte zunächst zu 230V Lüftern wie bei Badezimmern und Dunstabzugshauben, allerdings hatte ich den Eindruck, dass diese vom Verhältnis Luftstrom/Stromverbrauch viel viel schlechter als Gehäuselüfter sind.

Gehäuselüfter sind dafür nicht geeignet.

Mit steigendem Differenzdruck lässt die Förderleistung zu krass nach.
Das ist der Bauhöhe der Lüfter geschuldet.

Am besten kaufst Du was fertiges:
https://www.badshop-austria.at/unte...U0heMDyjZmpJypMfzcMOrehmBEIrtn2xoCmc8QAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Wasserhuhn
Hallo nochmal,

ich bin jetzt mit eurem Material durch.
Ich danke für die Lektüre, auch bei dem zweiten Video gibt es ganz oben ein interessantes Kommentar zu der Theorie dahinter.
Ich werde das Projekt daher erstmal belassen, konzentriere mich darauf, die bisherigen Absaugmaßnahmen an den Geräten weiter zu verbessern, und im Zweifel mit Fenster und Maske, oder draußen mit Maske bestimmte Schritte durchzuführen. Ich denke da lohnt es sich eher, dass ich die Außenwand als Fensterfront habe, da würde ich den Raum schneller sauber bekommen, indem ich alles komplett öffne (Dank ordentlichem Durchzug).
Ich finde das sehr schade, weil ich gerne in die Arduino-Richtung gehen möchte mit einem Projekt, aber vielleicht findet sich etwas anderes interessantes. Was anderes habe ich jetzt auch erstmal gelassen, weil leider diese ursprünglich sehr günstigen DROs dreimal so teuer geworden sind. Ich denke entweder wegen der Engpässe, oder wegen der neuen Zollregelungen.

Ich bedanke mich nochmals für alle Hilfen und Erläuterungen, die meinen Wissensstand erweitert haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Wasserhuhn schrieb:
Ich finde das sehr schade, weil ich gerne in die Arduino-Richtung gehen möchte mit einem Projekt, aber vielleicht findet sich etwas anderes interessantes.
Dann bau doch eine Lichtschranke die den Staubgehalt misst und dich ab einem gewissen Schwellwert warnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und madmax2010
Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Es soll wohl dringend ein System mit Lüfter, wie du es genommen hast, bevorzugt werden.

ghecko schrieb:
Dann bau doch eine Lichtschranke die den Staubgehalt misst und dich ab einem gewissen Schwellwert warnt.

Das ist bei mir auch so eine Sache, ich brauche immer sehr spezielle Anreize, oder viele Sachen begeistern mich überhaupt nicht, und dann fehlt mir die Motiviation. Bin jetzt schon ein bisschen älter und um einiges introspektiver geworden, aber was da an mir falsch ist, habe ich noch nicht ganz verstanden.
Irgendwie interessiert mich als Projekt so etwas nicht.
Habe auch schon gedacht diese Kits mit verschiedenen Sensoren zu bestellen. Bei sowas fehlt mir aber der direkte Nutzen. Reines Lernen hat mir immer Schwierigkeiten bereitet. Ich muss immer ein echtes Problem lösen, und dann geht das auch von alleine. Bonus, wenn es um Notsituationen geht, in denen Leute in Panik verfallen. Hätte eigentlich Arzt werden sollen, aber dafür muss man Musterschüler sein, oder sehr sehr lange warten. Oder Auslandsstudium.
 
Aber da hast du doch einen direkten Nutzen :)
Indirekt, kannst du die daten in offene Messnetze einspeisen.
ich kann auch empfehlen da co2 Sensoren mit zu verbauen. Es ist faszinierend, wie schnell der co2 gehalt in der Luft steigt & ich habe im letzten jahr damit Erfahrungen Sammeln können, bei wie viel ppm ich mit Kopfschmerzen zu rechnen habe. Der wert wurde nachts durchgehend überschritten, wann immer ich mit geschlossene, Fenster geschlafen habe -> auch im winter einen Spalt auf -> Keine Probleme mehr
So viele praktische nutzen für kleine Sensorik :)
https://www.aliexpress.com/item/33014515301.html
Den kannst du super nutzen, um nach einer Sauftour daheim deine Alkoholausdünstungen zu messen :)


Wasserhuhn schrieb:
mir für meinen Holzwerkstattraum einen Luftreiniger selber bauen
Wasserhuhn schrieb:
Es soll wohl dringend ein System mit Lüfter, wie du es genommen hast, bevorzugt werden.
deine oder dein arbeitgeber? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Ich mache das als Hobby. War mir besser als zocken. Spiele sind mittlerweile Schrott, und das ist viel ungesünder mit der Sitzerei. Außerdem ist dann auch mal das Arbeiten mit Handwerkzeugen gut für meine Schultern und Rücken. Arbeite mal mit Handhobeln ordentlich, dann brauchst du kein Fitnesstudio. Richtig geil.
Ich bezog mich auf meine Internetrecherchen, welche Feinstaubsensoren wohl besser sein würden.
Das mit deiner Messgeschichte ist interessant als Erfahrungswert, ich denke das hat aber die Gefahr sich da in was reinzusteigern.
Und ich trinke nicht. Habe ich nie und werde ich auch nicht.
 
Zurück
Oben