Gehäuselüfter, Lüftresteuerung und Front Panel

CoBaser

Ensign
Hallo,

ich habe das Cooler Master HAF X und möchte mir dazu neue Lüfter kaufen. Allerdings habe ich einige Probleme. Ich möchte mir 5 rote LED Lüfter kaufen und diese dann mit dem Front Panel verbinden, sodass ich die an bzw. aus schalten kann. Und dann möchte ich diese Lüfter noch an eine Lüftersteuerung hängen.
Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, welche Zusatzteile brauch ich dafür?

DANKE! :)

Gruß
CoBaser

hey ich habe das selbe chase und das würde mich auch mal interessieren ^^ werde das hier weiter verfolgen .

Seas.

Die Lüfter an die Lüftersteuerung anzuschließen ist wohl kein Problem :) Ich denke aber das deine LED-Steuerung wohl nicht funktionieren wird, da ich glaube das die schon installierten Lüfter einen seperaten "LED-Anschluss" haben und diese dann an die LED-Steuerung angeschlossen werden.

das es einen separaten anschluß für led und lüfter gibt kann ich mir kaum vorstelllen soll wohl alles in einem sein, weiß ich aber auch nicht genau. was ich weiß:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rver-525-Zoll-Fancontroller-black::12662.html
hab die drinne. die kann die lüfter auch ausschalten, es gibt sogar einen modus wo die lüfter erst aus sind und dann bei einer bestimmten temp erst anspringen. bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also dazu bräuchtest du zunächst mal ganz spezielle Lüfter mit ON/OFF Funktion, die es so eigentlich fast nirgends zu kaufen gibt.

Kannst diese aber im Coolermaster Ersatzteilshop bestellen.

Hier der Link:
http://www.coolermaster.nl/shop/product_info.php?cPath=88&products_id=183

Ob es nun allerdings möglich ist, mehrere dieser speziellen Lüfter zeitgleich über einen ON/OFF-Knopf zu bedienen kann ich dir leider nicht sagen.

Habe aber noch ne andere Frage besonders an dich "HAFFKE" und an alle anderen Besitzer eines HAF-X:

Wie habt ihr CardReader für den 3,5" Schacht verbaut?
Gibt es irgendwo ein 5,25" auf 3,5" Einbaurahmen mit dem HAF-typischen Meshdesign?

Habe da nämlich bereits seit Stunden im I-Net nach gesucht, konnte aber leider nichts finden.
Wäre für Tipps sehr dankbar...

Hy,
die gleiche Idee hatte ich eigentlich auch. Ich habe das HAF 932 mit schaltbarem roten LED-Frontlüfter. Zusätzlich zum Gehäuse hatte ich dann 3 rote LED-Gehäuselüfter gekauft mit der Absicht alle Lüfter zum Regeln an eine Lüftersteuerung zu hängen und die Beleuchtung aller Lüfter an den LED-Schalter im Gehäuse anzuschließen.

Das geht wohl nur, wenn die Lüfter zwei einzelne Anschlüsse haben, was aber nur der sich schon im Gehäuse befindliche Frontlüfter hat. An den Gehäuseschalter geht auch sowieso nur ein Lüfter dran.:(

Mhh...
Ich weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll, aber ich versuchs mal.
Von dem Front Panel kommt ja so ein Fan Stecker, welchen ich bis jetzt noch an dem vorderen Lüfter angeschlossen habe. Wenn ich mir jetzt noch 4 andere Lüfter kaufe, welche man an und aus schalten kann und die dann mit einem Adapter, wie z.B. diesem http://www.monodata.de/images/product_images/original_images/75653_0__5021-3Y.jpg verbinde, müsste es doch normal auch funktionieren, oder? Und wie kann ich dann das Kabelgewurschtel an eine Lüftersteuerung anschließen? xD

@ CoBaser
der Adapter ist nur für den generellen Betrieb, nicht aber um die Beleuchtung einzeln zu schalten. Dazu muss der Lüfter zwei einzelne Leitungen haben, aber so gut wie alle Lüfter haben nur eine.

der im Link von "-Zocker-" gepostete Lüfter hat zwei, das wäre so einer. Ich weiß aber nicht ob es dafür Adapter gibt.

Hä? Das kapier ich nicht.

Es kommt ja ein Kabel vom Front Panel, welches ich dann an den vorderen Lüfter anschließe. Wenn ich dieses Kabel an einen Adapter anschließe und dann wiederrum an diese Adapter 2 Lüfter mit der On/Off Funktio anschließe, müsste ich doch normal beide an und aus schalten können, oder?

Zweite Frage: Wo verbindet man eigentlich die Lüfter mit deer Lüftresteuerung? Schließ man die direkt an die Lüftersteuerung an, oder wie?

Zurück
Oben