Gehäuselüfter mit 4 Pin PWM-Steuerung?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

auf meinem Gigabyte P35 DS3P funktioniert die CPU-Lüftersteurung ganz gut. Aber die anderen Lüfter sind leider gar nicht zu regeln!

Frage: Da ist ein zweiter Lüfteranschluss mit 4 Pins. Wird der ebenfalls wie der CPU-Lüfter geregelt?

Wenn ja, kann mir jemand einen 12 cm Gehäuselüfter mit PWM empfehlen? Beim "googeln" hab ich dann immer nur Lüfter mit einem 4-Pin-Stromanschluss für's Netzteil gefunden!

Danke, jb

Wenn Du im BIOS "Legacy" und "PWM" einstellst, sollten sowohl ein 4poliger CPU- als auch ein 4poliger Gehäuselüfter (an SysFan 2 angeschlossen) mittels PWM temperaturabhänghig geregelt werden. Ob beide Lüfter simultan (das hieße also nach der CPU-Temperatur) gesteuert werden oder aber der SysFan 2-Lüfter abweichend vom CPU-Lüfter (vermutlich nach der im BIOS angezeigten "System-Temperatur") gesteuert wird, wüsste ich selbst gerne, vielleicht eine gute Frage für den "teuflischen Lord" im Gigabyte-Forum :evillol:

Leider gibt es derzeit nur sehr wenig PWM-kompatible Gehäuselüfter auf dem Markt :( - hier ist eine aktuelle Übersicht. Wobei die Modelle von Papst und SmartCooler mit ihren rd. 170 (!) cbm/h max. Förderleistung wohl eher die Vertreter von Hörgeräten ansprechen :lol: Am ausgewogensten dürfte wohl der Scythe Kama PWM sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung!

Jopp, außerdem ist der Sys2-Anschluss äußerst ungünstig angebracht. Denn wenn er auf die Systemtemperatur reagiert, würde ich den Lüfter ja gerne hinten am Gehäuse anbringen, damit Spannungswandler & Co. stärker angefächelt werden.

Habe auch schon mal versucht beide Lüfteranschlüsse (also CPU & Sys2) über die Voltzahl steuern zu lassen, dabei ist mein alternativer CPU-Lüfter in Kombination mit EasyTune5 leider öfters komplett stehen geblieben, so dass ich das nicht genau austesten konnte/wollte.

Zurück
Oben