Modding Gehäuselüfter nachträglich montieren als PC "Laie"

TylerKing0908

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

und zwar habe ich mir am Montag neuen Gaming PC konfiguriert. Der PC ist auch noch nicht bei mir angekommen und deshalb kann ich auf manche Fragen gegebenenfalls nicht antworten. Vorweg muss ich sagen das ich absolut kein Spezialist auf dem Gebiet bin und die Montage auch nicht selbst durchführe. Hab auch noch nie einen Rechner komplett selbst zusammengebaut oder sonstiges! 😅 Hab höchstens mal mein Netzteil ausgewechselt oder die Grafikkarte abmontiert weil ich sauber gemacht habe etc. Mein aktuelles System hat ca 6-7 Jahre auf dem Buckel und es wird langsam Zeit für was neues. So weit , so gut. (Die Specs werde ich im Anschluss unter dem Beitrag posten.) Nun mach ich mich aber schon seit geraumer Zeit verrückt wegen den Gehäuselüftern. Hab gestern auch bei dem Shop nachgefragt ob man die nachträglich noch einbauen kann, geht aber leider nicht mehr.

Link zum Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...nster-Big-Tower-ohne-Netzteil-sc_1320297.html

Neben dem Standard Gehäuselüfter ist nämlich sonst kein extra Lüfter im Gehäuse verbaut! Das Gehäuse wirkt dadurch relativ "leer" und zum einen mach ich mir da Gedanken wegen dem Airflow!? Das System wird zwar mehr oder weniger von Haus aus so angeboten (also ohne extra Gehäuselüfter) jedoch gibt mir das ja keine Garantie das mir das auf Dauer keine Probleme bereitet oder sonstiges. Deshalb würde ich gerne nachträglich Gehäuselüfter einbauen. Da dachte ich an die AZZA Hurricane RGB 120x120x25. Da lassen sich ja mehrere auch ganz einfach miteinander verbinden? Richtig? Werde ich die Lüfter ohne das ich den halben PC auseinander nehmen muss einbauen können? Bin ehrlich kein Spezialist (muss man dafür bestimmt auch nicht sein) aber ich bin da halt extrem vorsichtig weil ich mir auch nix kaputt machen möchte und würde mir da gerne mal Meinungen einholen. Und mal so aus Interesse gefragt: Probleme würde es mir keine machen wenn ich den PC so lassen würde? Also ohne die extra Gehäuselüfter? Ich werde mir aber sowieso welche zulegen da es alleine schon von der Optik was hermacht! 😊 Was mich noch interessieren würde wo die dann letztendlich den Radiator von der CPU Kühlung platzieren bei dem PC. Front macht denke ich mal mehr Sinn wie oben oder? Ist ja sonst kein Gehäuselüfter bis auf den hinten drin. Vorne wäre ja dann theoretisch nichts. Naja drückt jetzt leider etwas meine Vorfreude weil ich mich auf Plug&Play gefreut habe. Jetzt muss ich halt erst mal die Lüfter anschrauben wenn er da ist. ^^

Grüße gehen raus!

Hauptkomponenten

Sharkoon Elite Shark CA200M mit Glasfenster
Intel i7-9700KF (8x 4.90 GHz Turbotakt, 12MB)
NZXT Kraken X53 240mm
MSI Z390 Tomahawk
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3450MB/s ; S 3000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit RTX2080Super GameRock
650W Corsair TX650M
 
Also grundsätzlich ist das Einbauen eines Lüfters sehr simpel. Der Lüfter kommt ab Werk mit Schrauben. Dann zieht du einfach vorsichtig die Gehäusefront an, schraubst den Lüfter fest und schließt diesen am entsprechenden Anschluss des Mainboards an.

Je nach Lüfter kommt natürlich auch noch ein RGB-Anschluss dazu. Hier hängt es aber davon ab welchen RGB-Anschluss der zusätzliche Lüfter hat:
https://de.sharkoon.com/Download/Ca..._SHARK_CA200/dmn_elite-shark-ca200_int_01.pdf

Ob noch zusätzlich Lüfter notwendig sind, hängt in meinen Augen davon wo der Systembuilder die AiO befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TylerKing0908
lt. Handbuch hat das Board MSI Z390 Tomahawk 5 Buchsen für Lüfter.
Schau Dir noch die Buchsen wegen der Anzahl PIN an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TylerKing0908
Also ich habe an meinem Bigtower alle Plätze mit Lüftern belegt. Dir muss aber bewusst sein, dass mit jedem Lüfter die Geräuschkulisse steigt, egal wie leise er ist.

Zudem bin ich ein Fan (Wortitz) davon, alle Lüfter im PC gleich zu haben. Ich habe 10x Lüfter von NZXT.

Ich habe meinen Radiator vorn im Gehäuse mit 6 Lüftern (über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten), die ins Gehäuse reinblasen.

1 Lüfter hinten bläst ebenfalls rein, ja haben viele standardmäßig rausblasend eingebaut. Aber bekommen die M.2 SSD Kühler direkte kalte Luft ab und das hat deren Temperatur um rund 5 Grad gesenkt.

3 Lüfter oben blasen den ganzen Smog raus.

System- CPU- und Wassertemperatur sind sehr gut.

Geräusche sind trotz Dämmung als vergleichsweise laut zu betiteln. Macht mir aber nichts, da ich Kopfhörer trage und davon nichts mitbekomme.

Der Einbau ist wirklich sehr simpel. Da kannst du wenig bis nichts falsch machen. Die Lüfter schließt du dann bei chFan an, achte nur darauf, wie viele Lüfter du pro Anschluss randitschen darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TylerKing0908
Top danke erstmal für die schnellen Antworten! Bin jetzt auf jeden Fall wieder etwas entspannter und hab weniger Bedenken. Ich hoffe halt ich komm überall gut dran weil ja schon alles eingebaut ist. Sollte bestimmt klappen... Ich kaufe mir auf jeden Fall schon mal die Lüfter (die 120mm von NZXT sehen echt nice aus) und gebe ein Update wenn der Rechner da ist oder auch falls es Fragen gibt. 🙃
 
man kann auch immer mal you tube in anspruch nehmen. in vielen fällen wird dort in einem tutorial gezeigt, wie was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TylerKing0908
Diese Woche soll der PC eintreffen und ich hätte da mal noch eine Frage. Ich möchte gerne 4 weitere Lüfter einbauen, nur das Problem ist das ich da nur noch 3x 4 Pin Lüfter Anschlüsse am Mainbord frei haben werde, da die NZXT x53 2 von meinen insgesamt 5 Anschlüssen belegen wird. (Die werden so wie ich gelesen habe nämlich nicht auf den CPU FAN Anschluss gesteckt.) Jetzt habe ich aber im Case noch hinten ein HUB mit jeweils 8x 3 PIN Anschlüssen. Bei 3 PIN ist ja aber kein PWM dabei. Könnte ich die 3 Lüfter von oben am HUB anschließen also ohne PWM und den anderen weiteren in der Front mit PWM ans Mainbord? Die Lüfter sind alle baugleich (120mm NZXT) nur die 2 auf dem Radiator haben keine RGB´s. Der "Sinn" dahinter ist das die 2 Lüfter vorne ja auch über PWM laufen und es besser ist wenn die Luft gleichmäßig angesaugt wird oder?
Ergänzung ()

*Man könnte ja auch oben die 3 Lüfter einbauen und in der Front die x53 drin lassen wie sie ist oder? Falls das weniger Sinn machen sollte mit dem zusätzlichen in der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein "hub" an der gehäuse rückseite ist, wie ich das sehe, kein lüfteranschluss, sondern ein rgb verteiler.

wenn du 3 anschlüsse frei hast und 4 lüfter anschliessen möchtest, schliesst du 2 lüfter einfach mit einem y-kabel an einen anschluss an.
Ergänzung ()

das sind keine lüfterschlüsse.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    194,8 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben