• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gehäuselüfter nur von der Innenseite montieren

Black Lion

Lieutenant
Hallo, mal ne blöde Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen Lüfter im Gehäuse zu montieren, ohne an die "Außenseite" ran zu müssen? Hintergrund ist, dass mein Gehäuse eigentlich eine Plastikbefestigung hat, in die man den Lüfter einfach reinklippt. Mein neuer Lüfter (Arctic F14) ist aber leider minmal zu tief und arretiert nicht richtig in der Befestigung. Diese kann ich zwar einfach entfernen und könnte den Lüfter dann normal anschrauben. Dazu müsste aber die komplette Front ab, was bei meinem Gehäuse relativ aufwendig wäre. Nun frage ich mich, ob ich die Befestigung nur von der Innenseite realisieren kann. Es gibt ja diese Gummientkoppler, aber die muss man wohl auch von der Außenseite durchziehen.

Vielleicht kannst du diese Langen Radiatoren Schrauben nutzen. Das könnte klappen, falls ich deine Frage richtig verstanden habe.

Kabelbinder? ;) Oder die Gumminippel andersrum verwenden?
---
@Henrik_
Normalerweise werden die schrauben durchs Gehäuse in den Lüfter geschraubt. Er will aber nun den Lüfter von innen gegen die Gehäusewand setzen und auch von dieser seite verschrauben. Sprich Schrauben aller Art, die normalerweise im Lüfterrahmen halten gehen nicht.

Naja, aber bei nem Radiator sind die Löcher ja vermutlich mit nem Gewinde ausgestattet, sodass der Lüfter dann auch hält, oder? Das wäre am Gehäuse nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Jop. Radiatoren haben normalerweise eingepresste M3 Gewinde.

Tzk schrieb:
Kabelbinder? ;) Oder die Gumminippel andersrum verwenden?
---
@Henrik_
Normalerweise werden die schrauben durchs Gehäuse in den Lüfter geschraubt. Er will aber nun den Lüfter von innen gegen die Gehäusewand setzen und auch von dieser seite verschrauben. Sprich Schrauben aller Art, die normalerweise im Lüfterrahmen halten gehen nicht.

Genau das will ich. Vermutlich wären die Gummiteile die einzige Option, falls es überhaupt funktioniert.

edit: für eine Lösung mit Kabelbindern fehlen weitere Öffnungen zum Durchschleifen der Binder.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gumminippel einfach mit einem Zahnstocher oder so durchquetschen. Die sind ziemlich robust und gehen nicht so schnell kaputt.

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Aslo schrieb:
Die Gumminippel einfach mit einem Zahnstocher oder so durchquetschen. Die sind ziemlich robust und gehen nicht so schnell kaputt.

Ok, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Was meinst du, welche sind besser, die kurzen oder die langen?

DJKno schrieb:
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Ein uraltes Thermaltake Xaser VI

Die Front geht doch bestimmt mit einem beherzten Ruck einfach ab.

Habs mir nochmal angesehen und ich würde sagen nein, da sind diverse Elemente oben und unten, die verhindern dürften, dass man die Front einfach abnehmen kann. Dieser Plastikrahmen zum "Einclippen" des Lüfters ist wohl nicht ohne Grund verbaut worden. Im Handbuch ist dazu auch nichts vermerkt.

Dann bleiben dir wohl nur diese Silikonhalter.

Ja, hab mir jetzt einfach die langen Entkoppler bestellt. Kostet nicht die Welt und einen Versuch ist es wert.

Zurück
Oben