Gehäuselüfter an mini 4pin PWM-Anschluss oder an USB?

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Intel N100 basierte Firewall-Appliance von cwwk, auf der ich nur OPNSense mit Wireguard am laufen habe. Ich kann das genaue Modell gerade nicht mehr auf der cwwk-Website finden, aber es ist so ähnlich wie dieses hier (nur mit 4 statt 6 Ethernet-Ports).

Aktuell ist das ganze nur passiv gekühlt, aber da es in einem offenen Regal steht, ist da genug Luft, dass das Gerät nicht überhitzt. Ich möchte das Gerät aber jetzt in einen Schrank umziehen, wo dann wahrscheinlich weniger Umluft ist. Der Schrank hat zwar Schlitze in den Türen, so dass da schon noch Luft durch kann, aber ich möchte da jetzt doch auf ein aktives Kühlsystem umsteigen. Da das ganze dann nicht mehr in meinem Wohnzimmer steht, muss es nicht mehr 100% lautlos sein.

Theoretisch kann man einen winzigen Lüfter unten in das Gerät einbauen, aber ich denke es macht mehr Sinn einen größeren Lüfter außen auf das Gerät drauf zu montieren. Das Kühlkonzept von dem Gerät ist eh so, dass die heißen Komponenten oben sitzen und direkt mit dem Kühlkörper des Gehäuses Kontakt haben.

Ich habe bereits diese Idee für ein 3D-gedruckten Lüfterhalter gefunden: https://makerworld.com/en/models/85869-cwwk-topton-mini-pc-fan-mount#profileId-91784
Da ich keinen 3D-Drucker habe, möchte ich das nicht so machen, aber ich mache mir bei der mechanischen Befestigung des Lüfters eh weniger Sorgen. Notfalls wird der einfach mit Kabelbindern um das ganze Gerät herum gespannt.

Aber wie schließe ich den Lüfter elektrisch an? Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Ein Noctua NF-F12 5V PWM per USB anschließen. Leider steht in der Anleitung kaum etwas über diesen USB-Adapter. Wäre der mit dem Adapter überhaupt noch regelbar, oder würde der dann immer mit maximaler Drehzahl laufen?

2. Einen beliebigen leisen PWM-Lüfter direkt an das Mainboard anschließen. Die Bodenplatte des Gehäuses hat eine Öffnung, durch die man das Kabel ohne Probleme durchbekommen würde. Leider ist der Anschluss auf dem Mainboard kein normaler Lüfteranschluss sondern deutlich kleiner (siehe angehängtes Bild). Ich bräuchte da also irgendeinen Adapter. Leider weiß ich nicht, wie dieser "Mini"-Lüfteranschluss überhaupt offiziell heißt (oder ob das überhaupt ein standardisierter-Anschluss ist). Wisst ihr, ob man solche Adapter irgendwo kaufen kann?

Wenn ihr eine Idee habt, welche der beiden Optionen besser ist, oder wenn ihr noch andere Ideen habt, wie man das Gerät mit geringem Aufwand besser kühlen kann, dann würde über Antworten freuen.

Anhänge

• cwwk.jpg
    cwwk.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Hi, also ich würde davon ausgehen, das er nicht regelbar ist, sollte aber bei Höchstens 22 Db auch nicht nötig sein ;)
1762158666553.png

Vielen Dank!

Ich tendiere inzwischen auch zu der Noctua-USB-Lösung. Vor allem da es in OPNSense eh keine einfache Möglichkeit zur Kontrolle von Lüftern gibt, und ich mich da eh auf die Steuerung durch das UEFI verlassen müsste. Und wer weiß, wie gut die bei so einem chinesischem Gerät ist.

stupidus schrieb:
oder wenn ihr noch andere Ideen habt, wie man das Gerät mit geringem Aufwand besser kühlen kann, dann würde über Antworten freuen.

Wie gut ist denn die Luftumwälzung in dem Schrank? Weil wenn da nix wirklich passiert und über die Schlitze nicht an warmer Luft abwandert hast Du eine kleine „Backröhre“.

Ich hatte damals ein ähnliches Problem und habe mit einem Potigeregeltem 120mm die Luft durch die Schrankrückwand raus gepustet. Rein ging die über einen 3x10cm Schlitz. Der Lüfter und Regelung bekam den Strom von einem winzigen 12V Netzteil.

Anyway.
Probier einfach aus wie warm die FW in dem Schrank überhaupt wird insgesamt.

Die Firewall ist jetzt seit ein paar Stunden in dem Schrank (noch ohne Lüfter). Die Temperaturen sind noch in Ordnung. D.h. um die 40°C. Das hatte ich früher auch.
Es ist auch kein normaler Schrank, sondern letztlich nur eine Ecke vom Flur, die mit Türen abgetrennt ist. Die Türen haben dabei etwa 1cm breite abgeschrägte lamellenartige Öffnungen alle 3cm. Aktuell steht das Gerät direkt auf dem Fliesenfußboden hinter der Tür. Das ganze ist im Erdgeschoss und der Flur ist nicht beheizt, d.h. die Umgebungstemperatur ist schon recht niedrig. Etwa 30-40cm über dem Gerät ist dann ein Holzbrett, so dass sich die Wärme da theoretisch stauen könnte.

Ich denke mal, dass ich im Winter kein Problem haben werde, aber im Sommer vielleicht. Ich habe inzwischen den Noctualüfter bestellt und werde das einfach mal ausprobieren.

EDIT: Die Firewall ist übrigens auch nicht der einzige Rechner in dem Schrank. Daneben stehen noch eine Fritzbox (zum Modem degradiert) und ein kleiner Switch. Außerdem noch mein Selbstbau-NAS auf N100-Basis. Dieses hatte ich früher auch komplett passiv betrieben, inzwischen habe ich dem aber einen Lüfter verpasst (ein 120mm Scythe-Lüfter, den ich von einem alten CPU-Kühler abgenommen hatte und jetzt einfach (leider nur mit einer Schraube) in das NAS-Gehäuse verbaut habe).

Mach Dir keinen Kopp und betreib das so.

Zurück
Oben