Gehäuselüfter per Kippschalter ein-/ausschalten

toto_el_bosse

Ensign
Hallo.

Da ich in Elektrotechnik in der Schule leider krank war :rolleyes: , folgende Frage:
ich möchte die Gehäuselüfter meines PCs per Kippschalter ein bzw. ausschalten. Genügt es da, mit einem 1-poligen Kippschalter die +12V-Leitung (ist doch die in der Mitte, oder?) zu unterbrechen? Die Erde sowie die den Sensor kann ich doch dann lassen, wie sie sind, richtig so?

Grüßle, Toto.

Prima, danke für die Antworten.
D.h., das Prinzip war zwar richtig, es kann aber Probleme durch das Massekabel geben. Welche könnten das sein (interessehalber, werde es aber dann mit 2pol. Schaltern realisieren)?

Grüßle, Toto.

Edit:
@Kampfwurst:
Ja, sowas in der Art wäre ideal, leider habe ich schon eine 4-Fach-Lüftersteuerung, die zw. 5 und 12 V regelbar ist. Jetzt möchte ich einzelne Lüfter zusätzlich noch ganz abschalten können. Mit den 4 Schaltern komme ich halt nur auf € 6,-, das Ding von dir kostet gleich wieder ´nen guten Zwanni mehr. Trotzdem danke für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
@Kampfwurst,

toto_el_bosse hat nicht nach einer Lüftersteuerung gefragt! :rolleyes:

@toto_el_bosse,

wirklich grosse Probleme sind das auch nicht. Ein Potential ist aber ohne allpolige Trennung immernoch bis an den Motor des Lüfters geführt. Es ist einfach immer besser die komplette elektrische Verbindung zu unterbrechen, weil du damit den Motor des Lüfters sicher abgenommen hast, sodas keine wie auch immer gearteten Ströme mehr laufen können.

Gruss Nox

O.K., leuchtet ein. Danke.

Hi, ich hab mir heute im Praktikum auch so nen Schalter angelötet. Also nen Kippschalter mit 2 stellungen... jetzt hab ich unten 3 kontakte dran und davon hab ich den mittleren und einen der äußeren mit dem kabel verbunden (+, rotes kabel) jedoch wird auf beiden stelleungen der lüfter mit strom versorgt :rolleyes::

wisst ihr wieso er auf beiden positionen durchlässt ?

Thx im Vorraus

Anhänge

• pci-slot25.JPG
    pci-slot25.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 191
Das ist ein Umschalter,
Schliesse das gelbe Kabel an. Da müßten die +12V für den Lüfter anliegen.
Rot ist +5V, Schwarz Minus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben