USB Port bzw. Device per Software oder Kippschalter (de-) aktivieren

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.598
Hallo,
ich möchte gern mein Headset per Software/Batchbefehl ein- und ausschalten.
Also ein bestimmtes USB-Device an einem immer gleichen Port. Glaube, die Ports an sich kann man nur komplett deaktivieren.
Deswegen sollte es über das Device gehen können?

Alternativ würde auch ein Kippschalter o.ä. gehen, mit dem ich das Headset ein und ausschalte. Schön wäre, wenn es eine Art Fernbedienung wäre mit Kabel.
Kennt ihr da was? eventuell bei Amazon? Mein Warenkorb wartet nur noch darauf ;)
 
Funktioniert leider nicht. Trotzdem danke. Mir ist beim deaktivireren vom Headset jetzt 2x die interne SSD mit abgeschmiert ;)

Wie ist es eigentlich mit mehreren Geräten an EINEM Port?
Es gibt ja so ne Art USB Hubs, habe ich Performancenachteile wenn ich Tastatur,Maus und Headset über so einen Hub betreibe?Oder brauchen die eh nicht soviel "Bandbreite"?
 
Moin,
mit dem Microsoft-Tool devcon sollte sich das Vorhaben eigentlich mit zwei Batch-Dateien erledigen lassen.

Such im Gerätemanager die Hardware-ID raus (Eigenschaften -> Details -> Hardware-IDs (Win 7) oder Hardwarekennungen (Win XP)). Bei einem WLAN-Stick, den ich hier rumliegen habe, lautet die ID z.B. USB\VID_148F&PID_3070. Wenn da noch irgendwas mit &REV dahintersteht, bei mir z.B. &REV_0101, kannst du den Teil ignorieren.

Wenn du die ID hast, schreib dir zwei Batch-Dateien. In die erste kommt folgende Zeile, um das Gerät abzuschalten:
c:\pfad\zur\exe\devcon disable "USB\VID_148F&PID_3070"
In die zweite kommt folgende Zeile, um das Gerät wieder einzuschalten:
c:\pfad\zur\exe\devcon enable "USB\VID_148F&PID_3070"
Wichtig sind die Anführungszeichen um die Geräte-ID. Mit einem Doppelklick auf die jeweilige Batch-Datei kannst du dann das Headset ein- oder ausschalten. Vermutlich wird das nur mit Administratorrechten gehen.

Für 32-Bit-Versionen von Windows kannst du das Tool hier bekommen. Für 64-Bit-Versionen wirds ein wenig komplizierter, siehe hier. Möglicherweise findest du die 64-Bit-Version auch irgendwo anders, aber persönlich würde ich, zumindest was das angeht, nichts trauen, was nicht vom Microsoft-Server kommt.
 
Bekomme mit devcon eine Fehlermeldung

1669730865490.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das liegt daran das mein Thread ink Antworten von 2014 ist und ich dementsprechend nen ganz anderes BS hatte (weiß nichtmal mehr welches :) )
 
Hab ne Lösung rausgefunden. Poste ich gleich..
Ergänzung ()

Im Geräte Manager erstmal unter Ansicht die Geräte nach Verbindung sortieren.
Dann herausfinden, welches der richtige USB Port ist und unter Eigenschaften bei Ereignisse : "Das Gerät :" ..... " wurde konfiguriert" kopieren.

Dann ein neues Textdokumenterstellen; Beispielsweise:
Code:
pnputil /enable-device "USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT30________81G0A0ZVFA7H"
Und dann als Batch Datei Speichern. Beispielsweise "HDD_An.bat"
Das selbe mit disable (ausschalten)
Code:
pnputil /disable-device "USB\VID_174C&PID_55AA\MSFT30________81G0A0ZVFA7H"
Auch wieder als Batch Datei Speichern. Beispielsweise "HDD_Aus.bat"

Als letztes würde ich dann eine Verknüpfung dieser Dateien erstellen und und den Eigenschaften -> Erweitert den Haken bei "als Administrator ausführen" reinmachen. Im Drop-Down Menü bei Ausführen "minimiert" auswählen. Am besten ein eigenes Icon auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce
Zurück
Oben