TeamViewer Motive 4

gehäuseunterschiede?

Caine1

Commander
ich habe heute eine seagate barracuda 3tb ST3000DM001 erhalten und möchte sie gerne als externe festplatte nutzen für backups mit usb 3.0, ich kenne mich mit gehäusen gar nicht aus, deshalb meine frage ob es bei denen unterschiede gibt außer die bauart?

ich habe bisher dieses ausgesucht, scheint günstig und gut zu sein? oder habt ihr andere vorschläge? :D

http://www.amazon.de/Sharkoon-Rapid...706&sr=8-2&keywords=sharkoon+3.5+zoll+gehäuse

danke

"SATA 1.5Gb/s", das würde ich nicht nehmen! Jonas92, hast Du überhaupt geprüft, ob das Gehäuse für Platten über 2TB geeignet ist, bevor Du das geschrieben hast?

Um einen aktuellen USB-SATA Bridgechip zu haben, würde ich ein Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s nehmen, das vermeidet auch Probleme wie die mit xHCI 0.96.

"eignet sich für 3,5“ SATA I/II/III Festplatten" sagt erst mal gar nichts, da alle SATA Versionen untereinander kompatibel sind. "Kompatibel zu SATA 2 & 3 bis zu 3 GBps", deutet schon wieder an, dass es nur SATA 3Gb/s ist. Was mir aber nicht gefällt, ist der falsche Umgang mit der Nomenklatur, denn offiziell heiß es SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s und nicht SATA 2, SATA II, SATA 3 oder SATAIII.

Auf Bewertungen sollte man allgemein nicht viel geben und schon gar nicht auf die Zahlen guter und schlechter Bewertungen, sondern wenn, denn schon genau lesen und bewerten, was da steht. Es gibt jedenfalls auch reichlich 1 Sterne Bewerungen und da hat sich zumindest einer seine Platte in dem Gehäuse zerschossen. Deine Sache, aber billig finde ich das Gehäuse nicht und wenn Du die Liste der Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s nach dem Preis sortierst, dann bekomst Du einige durchaus günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Weil deine Platte schnelle 7200 Umdrehungen hat, würde ich auf jeden Fall nur ein Gehäuse mit ordentlicher Kühlung nehmen!

Viele Gehäuse heutzutage isolieren innen die Platten auf Kunststoffschlitten - das geht für langsamere Green Platten gerade noch durch, aber für 7200er ganz sicher nicht mehr.

Ich kann dir das hier empfehlen: http://geizhals.de/macpower-sk-3500-sk3-u3fa-a526378.html

Nicht vom Namen irritieren lassen, das geht auch für PC sehr gut! :)

Man muss dazu sagen, dass man dieses Gehäuse nicht hochkant stellen kann, sondern nur flach legen, so wie auf dem Bild (ist eigentlich auch sicherer, als so manche windschiefe Halterung bei vielen günstigen Gehäusen).

Die Kühlung in diesem Gehäuse ist exzellent, weil die Platte die Hitze bestens an das Alu-Gehäuse abgibt, darin kannst du auch eine schnelle 7200er Platte sicher betreiben.

Das Gehäuse ist nur als SATA 3GB/s ausgegeben, aber auf der Herstellerseite steht, dass es HDDs bis 4TB unterstützt - das ist also in Ordnung.
Von der Geschwindigkeit her reicht SATA 3GB/s für Festplatten vollkommen aus, das geht bis 250MB/s hoch, so schnell ist keine Festplatte (deine erreicht ca. 180MB/s maximal)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieses Gehäuse nicht nach xHCI 0.96 gebaut ist - der Hersteller bewirbt ziemlich offensiv Apple-Kunden (s. Name...) und die neuen Macs mit USB 3.0 haben sicher Controller nach XHCI 1.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir, aber für 1 mal anschließen alle paar wochen? sollte doch normale kühlung reichen oder?

Na gut, kommt darauf an, wie lange die Platte läuft für ein Backup. Kann ja auch gut mal ein paar Stunden dauern.

Und "normale Kühlung" würde ich es schon nicht mehr nennen, was einem in manchen Gehäusen heutzutage angedreht wird. Teilweise ist es eher schon "Anti-Kühlung", wenn die HDD auf einem Kunststoffschlitten wärmeisoliert aufgeschraubt wird, und dann in ein komplett geschlossenes Gehäuse gepackt...

Aber das musst du dir von Gehäuse zu Gehäuse selbst anschauen - wenn die Platte beispielsweise innerhalb von 10 Minuten bei 50°C ist, dann würde ich das Gehäuse schnell zurückgeben.

Ich persönlich würde auch keines behalten, in dem die Platte überhaupt auf 50°C oder darüber geht, egal nach wie vielen Stunden, denn ein großes Backup oder ein HDD-Testlauf (Oberflächentest) dauern ein paar Stunden bei ziemlich hoher Last, und das muss auch eine externe Platte mit ordentlichen Temperaturen schaffen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke higks! derzeit meine erfahrungen!

ich habe diese beiden gehäuse erhalten:

http://www.amazon.de/dp/B0040AA1R8/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B0040AA1R8

http://www.amazon.de/dp/B00FFE0H22/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00FFE0H22

das fantec habe ich gerade im einsatzu und diese werte

http://i.imgur.com/CWxUueM.png

temperatur liegt bisher bei 43°, in betrieb schon 8 std. als er für einen ordner 2 std. brauchte ging er hoch auf 47°, sollte alles dann sehr gut sein oder?

das Poppstar gehäuse habe ich noch nicht getestet, allerdings steht auf der packung nur SATA I und II kein III, und nur danke usb 3.0 bis zu 5G? das Fantec unterstützt offiziell SATA III 6G. auf der amazon seite wird das Popstar aber auch mit SATA III beworben, denkst du die machen nehmen sich beide evtl. nicht viel? sind beide fast gleich verarbeitet vom anfassen her.

Wenn du gerade am testen bist, dann könntest du auch gleich mal prüfen, ob die externen Geäuse eine 4K sektoren Emulation nutzen.
Dazu zitiere ich mal den Holt:

Holt schrieb:
cmd.exe öffnest und folgenden Befehl laufen lässt:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt folgendes raus:
Code:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine externe 3TB steckt auch in einem Gehäuse mit der 4k Sektoremulation und wenn man die intern verbauen will, muss man die Daten auf einer anderen Platte sichern (eine Sicherung auf einer anderen Platten sollte man von allen Daten haben, die man nicht verlieren will), die Platten in der neuen Umgebung neu partitionieren und formatieren.

Sollte wie bei Holt eine 4k Emulation durchgeführt werden, kann die Festplatte nur mit dem externen gehäuse eingelesen werden und nicht, wenn du sie intern einbaust, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-3tb-seagate-ploetzlich-im-raw-format.1325458/

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die beiden gehäuse verhalten. Vielen dank!

DukNukem schrieb:
Wenn du gerade am testen bist, dann könntest du auch gleich mal prüfen, ob die externen Geäuse eine 4K sektoren Emulation nutzen.
Dazu zitiere ich mal den Holt:

Sollte wie bei Holt eine 4k Emulation durchgeführt werden, kann die Festplatte nur mit dem externen gehäuse eingelesen werden und nicht, wenn du sie intern einbaust, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-3tb-seagate-ploetzlich-im-raw-format.1325458/

Es wäre interessant zu wissen, wie sich die beiden gehäuse verhalten. Vielen dank!

kann ich die dann auch in kein anderes externes gehäuse ebenfalls einbauen?

Caine1 schrieb:
temperatur liegt bisher bei 43°, in betrieb schon 8 std. als er für einen ordner 2 std. brauchte ging er hoch auf 47°, sollte alles dann sehr gut sein oder?

Das ist völlig okay

Und das ist jetzt deine oben erwähnte 7200er Platte in diesem Gehäuse?

Ich hatte vor einiger Zeit dieses Fantec auch mal bestellt, habe das aber wieder zurückgeschickt, weil von der Platte zum Alugehäuse kein Metallkontakt bestand, das war intern nur so ein Kunststoffschlitten.
Haben die etwas an dieser Konstruktion geändert, oder bleibt die Seagate 7200er Platte von sich aus so kühl?
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
kann ich die dann auch in kein anderes externes gehäuse ebenfalls einbauen?

Wenn so eine Emulation stattfindet, kann man die Platte nur in baugleichen Gehäusen weiterhin auslesen - das ist eben die Gefahr an so einem proprietären Emulations-Format, dass man die Platte nicht einfach woanders auslesen kann, wenn z.B. nur die USB Buchse im Gehäuse abbricht.

Welches gehäuse verwendest du denn jetzt?
So wie cih den screenshot interpretiere hast du wohl einen usb stick und wohl zwei weitere usb festplatten an deinem rechner angeschlossen.
Jedoch emuliert zumindest keiner 4k Sektoren.
Um sicher zu gehen kannst du die externe ja mal mit daten füttern und dann in den rechner einbauen. Wird sie da immer noch erkannt und du kannst auf die daten zugreifen, dann ist doch alles io.

mit dem befehl kann man auch sehen wie viele bytes pro Sektor verwendet werden:
Code:
sutil fsinfo ntfsinfo x: ("x:" steht dabei für das Laufwerk, das Sie überprüfen möchten)
fsutil braucht aber admin rechte.
So kannst du auch direkt deine externe Partition nehmen.

Aber wie gesagt, das gehäuse interessiert mich jetzt auch erstmal :)

DukNukem schrieb:
Welches gehäuse verwendest du denn jetzt?
So wie cih den screenshot interpretiere hast du wohl einen usb stick und wohl zwei weitere usb festplatten an deinem rechner angeschlossen.
Jedoch emuliert zumindest keiner 4k Sektoren.
Um sicher zu gehen kannst du die externe ja mal mit daten füttern und dann in den rechner einbauen. Wird sie da immer noch erkannt und du kannst auf die daten zugreifen, dann ist doch alles io.

mit dem befehl kann man auch sehen wie viele bytes pro Sektor verwendet werden:
Code:
sutil fsinfo ntfsinfo x: ("x:" steht dabei für das Laufwerk, das Sie überprüfen möchten)
fsutil braucht aber admin rechte.
So kannst du auch direkt deine externe Partition nehmen.

Aber wie gesagt, das gehäuse interessiert mich jetzt auch erstmal :)

ich habe das fantec noch im betrieb, das popstar habe ich noch nicht probiert.

Caine1 schrieb:
bei mir kommt das aber ich weiß0 nciht welche meine 3tb seagate is
Da sind 3 USB Devices und alle 3 haben normale 512 Byte Sektoren, wenn also die 3TB Seagate angeschlossen war, dann hat sie in dem Gehäuse keine 4k Sektoremulation.

Nebenbei: Vom 5184 Stunden Bug der m4 hast Du schon gehört und eine passende FW drauf?

Zurück
Oben