Gehalt gekürzt (ohne Einwilligung) und gekündigt während der Probezeit

Das DGR Modell hat soviel mit der Realität zu tun, wie eine an der Wand getapte Banane mit Kunst. Im übrigen sind viele Masterstudiengänge mitnichten automatisch schwerer als der vorangegangene Bachelor, gerade bei den MINT Fächern sind nämlich die klassichen Knockout-Fächer in den ersten 1-4 Semestern zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Zur Kündigung wurde ja bereits was gesagt. Der Arbeitgeber kann dich während der Probezeit ohne Angaben eines Grundes innerhalb von 14 Tagen kündigen. Dasselbe Recht steht auch dir zu. Unter Angaben eines wichtigen Grundes kann der Arbeitgeber auch fristlos kündigen.

Bezügliches des Gehaltes:

https://www.frag-einen-anwalt.de/

Ich würde dir eine Rechtsschutzversicherung für zukünftige Fragen ans Herz legen. Dein aktueller Fall wird nicht abgedeckt, aber solch eine Versicherung ist grundlegend nützlich.

Sei mir nicht böse, aber ich habe aus Interesse deine anderen Threads kurz überflogen. Bitte sehe dies als lieb gemeinten Rat:

In Klageverfahren sollte man den Schriftverkehr immer seinem Rechtsanwalt überlassen. Eigens aufgesetzte Schriftstücke können gerne in eine ungewollte Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wozu, bei einer bereits bestehenden Freistellung?
Urlaubstage gespart.. Da steht Resturlaub und Überstunden. Überstunden müssen ausbezahlt werden, falls sie wegen Krankheit nicht genommen wurden.

Würde sowas von zum Arzt gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037 und Exar_Kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Erkekjetter schrieb:
Genau bei Betriebswirtschaftslehre, wo es um die Abläufe in einem BEtrieb geht, wo also Menschen arbeiten werden ist grundlegendes Wissen zum Arbeitsrecht nicht so wichtig. Grade bei Entrepreneurship...

Aber bezeichnend, dass der BWLer hier direkt einen anderen Asbchluss abwertet. XD
Was nützt es, BWLer mit Halbwissen auszustatten, wenn es Spezialisten (Fachanwälte) gibt, ohne die sowieso keine vernünftige Klärung solcher Sachverhalte möglich ist...
 
Das kann man auch ohne Anwälte sofern man nicht vor GEricht vertreten werden muss oder 3. rechtsverbindliche Rechtsberatung zukommen lassen will.

Rechtliche Aspekte (für sich) kann man auch ganz ohne Anwalt wissen/klären und das hat auch nichts mit halbwissen zu tun. Oder sitzen in deinem HR nur Anwälte? Und die müssen auch zwingend sich im Recht auskennen. Oder die ganzen Kaufmannsberufe, wo das überall zum Lehrplan gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Skysnake
Das kann man auch ohne Anwälte sofern man nicht vor GEricht vertreten werden muss oder 3. rechtsverbindliche Rechtsberatung zukommen lassen will.

Seit wann braucht man beim Arbeitsgericht in der ersten Instanz einen Anwalt?

Und die müssen auch zwingend sich im Recht auskennen. Oder die ganzen Kaufmannsberufe, wo das überall zum Lehrplan gehört...

Und das Halbwissen was im Rahmenlehrplan ( einen Lehrplan gibt es nicht) lernt reicht dann aus?

Bei uns ist es den FK verboten in Personalfragen irgendwelche rechtlichen Aussagen ohne Rücksprache mit dem HR Partner zu treffen. Gerade im Personalbereich geht nichts ohne Rechtsdienst.


Rechtliche Aspekte (für sich) kann man auch ganz ohne Anwalt wissen/klären

Das "Spiel" ist spät. dann vorbei wenn die Gegenseite einen Anwalt hat. Und gerade im Personalbereich lässt sich nichts ohne Anwalt klärne. Aber lebe nur weiter mit deinem Küchen Halbwissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_waron und Eletron
Abharken und was neues suchen, bzgl. der Gehaltskürzung ist das ziemlich sicher nicht zulässig, für sowas würde ich einfach die kostenlose Erstberatung meiner Rechtsschutz bemühen ;) !

Frage ist natürlich um wieviel Geld man hier redet … 200-300€ who cares … 1.500€ Feuer frei :D
 
Und was kam jetzt dabei rum, würde mich ja schon interessieren...?
War aber scheinbar wieder so ein klassischer Thread wo der TE seinen Start-Post hier macht und dann in der Versenkung verschwindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skysnake, P4ge und 2 andere
Natürlich habe ich mir alle Beiträge durchgelesen und bin euch allen sehr dankbar für eure Ratschläge. Auch wenn ich es ziemlich ungerecht finde, dass man jemandem einfach so das Gehalt kürzt und vor allem ohne seine Zustimmung und ohne, dass man etwas wirklich vorsätzlich zum Nachteil der Firma getan hat und die Gehaltskürzung auch noch kurz vor Monatsende erfolgte, kann wohl auch jeder verstehen, wie wütend man darüber ist. Da ich sowieso nicht mehr in der Kanzlei arbeite und keinem von denen mehr auf der Straße begegnen möchte, habe ich nach reiflicher Überlegung nichts unternommen. Wie gesagt, ich will keinen von denen mehr sehen und investiere meine Zeit lieber in die Suche nach einem besseren Job und einem Arbeitgeber, der mich als Person und meine Leistungen mehr schätzt.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen.

LG
 
Wenn man etwas mit sich machen lässt, dann wird es leider auch oft gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Greeccee2037 schrieb:
Da ich sowieso nicht mehr in der Kanzlei arbeite und keinem von denen mehr auf der Straße begegnen möchte, habe ich nach reiflicher Überlegung nichts unternommen. Wie gesagt, ich will keinen von denen mehr sehen und investiere meine Zeit lieber in die Suche nach einem besseren Job und einem Arbeitgeber, der mich als Person und meine Leistungen mehr schätzt.
Das ist natürlich dein gutes Recht.
Nur wirst du so nie Erfahren welche Gründe dahinter hätte stecken können.
 
Der Weg des geringsten Widerstands, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wieso, weshalb und warum - weißt du jetzt nicht und wirst es dann auch wohl nie erfahren.
Wäre für deine weitere berufliche Laufbahn vermutlich jedoch sehr hilfreich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Greeccee2037
Du hast es richtig gemacht: Sache vergessen, sich auf was besseres freuen,
es wäre eine Zeitverschwendung sich mit Ex-Firma/Ex-Chef/Ex-Kollgen zu beschäftigen
 
@whtjimbo Ich sehe das absolut nicht als Zeitverschwendung, wenn man sich erklären lässt aus welchen Gründen das Gehalt gekürzt wurde.

Daraus könnte man für die Zukunft noch was lernen. Wer sagt denn, das der User hier Fehlerfrei war?
Dann findet er einen neuen AG um macht die "gleichen Fehler" wieder.. und das Spielchen widerholt sich.
 
Zurück
Oben