Gehaltserhöhung bitte beim Zeitunsgasutragen

xycgerry

Lieutenant
Hallo, druch Freunde welche beim Zeitungsaustragen bei weniger Arbeit mehr verdienen als ich, habe ich mich entschlossen meine Firma mal um eine Gehaltserhöhung zu bitten.
Ich weiß nur nicht ob meine Formulierung gut ist. Könntet ihr mal drüber schauen und sagen was ihr davon haltet?

""Anrede

Seit 3 Jahren bin ich zuverlässiger Verteiler für ihr Unternehmen. Die Inflationsrate in diesem Zeitraum betrug jeweils ca. 1,5% pro Jahr. Das heißt ich verdiene jetzt, nach 3 Jahren, im Verhältnis gesehen weniger als bei meinem Anfang. Außerdem hab ich von Bekannten gehört, welche bei anderen Unternehmen ihrer Branche besser verdienen, bei weitaus dünneren Zeitungen. Ich bitte um eine Gehaltserhöhung.""

mfg

Ich würde einfach anrufen und nett nachfragen. ;)

Hallo

xycgerry schrieb:
Ich weiß nur nicht ob meine Formulierung gut ist.

Sorry aber deine Formulierung ist eine Katastrophe.

xycgerry schrieb:
Seit 3 Jahren bin ich zuverlässiger Verteiler für ihr Unternehmen.

Zuverlässigkeit ist eine der Grundvoraussetzungen für einen Arbeitnehmer damit kannst du nichts einfordern, die Dauer ist hingegen ein Argument für eine Gehaltserhöhung.

xycgerry schrieb:
Die Inflationsrate in diesem Zeitraum betrug jeweils ca. 1,5% pro Jahr. Das heißt ich verdiene jetzt, nach 3 Jahren, im Verhältnis gesehen weniger als bei meinem Anfang.

Die Inflationsrate brauchst du deinem Chef nicht vorrechnen, die kennt der schon. Was machst du wenn dein Chef sagt er kann dir nicht mehr zahlen wegen der hohen Inflationsrate ? Du kannst eine Gehaltserhöhung nicht mit finanziellen Wünschen oder dem teuren Leben einfordern, das Leben deines Chefs wird durch die Inflation auch teurer.

xycgerry schrieb:
Außerdem hab ich von Bekannten gehört, welche bei anderen Unternehmen ihrer Branche besser verdienen

Damit machst du das Unternehmen schlecht in dem du arbeitest und das könnte deinem Chef sauer aufstoßen, was machst du wenn der sagt dann gehen Sie doch dort arbeiten ?

Gehaltserhöhungen sollte man immer mit sehr guten/außerordentlichen Arbeitsleistungen einfordern.
Teilst du die Zeitungen schnell aus ? Sind die Kunden zufrieden mit dir ? Kommen die Zeitungen auch bei Regen trocken an ? Gibst du die Zeitungen ordentlich ab oder legst du die nur in den Hausflur ? Verteilst du die Zeitungen nur oder hast du auch schon andere Zeitungen aus eurem Sortiment beim verteilen verkauft ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber: um welche gehaltsspanne geht es denn?

Wenn ich Chef wäre und dies lesen würde: "Außerdem hab ich von Bekannten gehört, welche bei anderen Unternehmen ihrer Branche besser verdienen, bei weitaus dünneren Zeitungen." würdest Du von mir eine Kündigung bekommen :evillol: Kannst Dich ja dann bei den ach so tollen Unternehmen bewerben :rolleyes: und mehr Geld verdienen.

So einen Job (Zeitungen austragen) kann jeder, auf Deutsch gesagt "Depp", ausführen. Dafür braucht man Null Qualifikation und wenn Du den Job nicht machst, gibt es hundert andere die Dein Chef einstellen kann. Wärst Du jetzt für Deine Firma unabkömmlich, weil Du einen echten Mehrwert für Deine Firma bist, dann wird der Chef Dir auch mehr zahlen. So aber wird man nur kurz über Deine Anfrage lächeln und Dir sagen: "Wenn’s Dir nicht gefällt, dort ist die Tür."

Wenn jeder so argumentieren würde, dass man von der Freundin des Bruder dessen Vater sein Onkel erfahren hat, dass dies das und jenes :freak: das ist doch Banane. Entweder Butter bei der Fische und Fakten, Fakten, Fakten schaffen und zeigen oder einfach mal den Mund halten.

Ok, danke an Tomi und Neo Hazard,

theblade schrieb:
Rein interessehalber: um welche gehaltsspanne geht es denn?

Naja, jetzt krieg ich 5 cent pro Zeitung, muss 275 Stück austragen und verdiene somit 13,75 Euro. Bei 160 Minuten dauer.

mfg

heh, bei 5 cent wird dein Chef sich wohl über die 1,5% Inflationsrate köstlichst amüsieren. ^^

Haha, hab grad die Antwort bekommen, hab es so wie es oben gehschrieben war abgeschickt und bekomme nun 14,75 Euro, also einfach 1 Euro zuschlag!
mfg

Jetzt frage ich mich, ob es an deinem frechen Stil lag, oder einfach Mitleid war?

gh0 schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob es an deinem frechen Stil lag, oder einfach Mitleid war?

Die sind wahrscheinlich froh, dass sie ihn haben. Die meisten, die irgendwo anfangen Zeitungen auszutragen, halten keine 3 Wochen durch, geschweige denn 3 Jahre.
So hat der Chef immerhin eine Konstante in seinem Team.

GiGaKoPi schrieb:
Die sind wahrscheinlich froh, dass sie ihn haben. Die meisten, die irgendwo anfangen Zeitungen auszutragen, halten keine 3 Wochen durch, geschweige denn 3 Jahre.
So hat der Chef immerhin eine Konstante in seinem Team.

Jo, in meinem Nachbargebiet alle 3 Monate n neuer!

Bei nem Stundenlohn von 5€ ist das kein Wunder, wenn da alle 3 Monate jemand neues in dem Gebiet austrägt. Ehrlich gesagt, und nun sei mir bitte nicht böse, wer das 3 Jahre macht, obwohl er längst für mehr Geld Regale in einem Rewe einräumen könnten, sollte mal gründlich seine Einstellung zu seiner Freizeit überdenken. Denn diese wird hier ja für einen lächerlich geringen Betrag geopfert.

Jop Katastrophale formulierung.......

Wenn ich das als Chef zu hören bekomme, also dieses Argument, würd ich schmunzeln, mehr aber auch nicht ;-)

Zurück
Oben