Gehen Chipsatzkühler immer so schwer ab?

Rag3

Lieutenant
Hi,
hab endlich den Zalman 47er passivkühler für mein mobo bekommen (A8V-E, lüfter baugleich A8N) und ihn eben grad montiert. Funzt soweit super, nur hab ich fast ne halbe stunde gebraucht, bis ich den originallüfter ab hatte und das nachdem die halteklammern gelöst waren...ist das normal? ich musste richtig mit nem Schraubendreher hebeln, dass das Teil abgeht, war halt vorsichtig, deshalb so lange...Dann war das son komisches festes pulverzeug, ich musste es mit den Fingernägeln (vorsichtig) vom chip abkratzen, war einfach zu fest. Also meiner meinung nach hätte es normale billig-wlp, wie sie z.b. von zalman mitgeliefert wird doch auch getan...

Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen...

mfg

Rag3

jo bis jetzt waren die, aufgrund des Klebepats, immer recht hartnaeckig.

Hab immer Angst was kaputtzumachen

@Shadow86: Ich weiss was du denkst wenn du das liest :D

Da sieht man den Unterschied zwischen dem A8V und dem A8N.

Bei den beiden Boards werden dieselben mistigen Kreissägen verwendet, allerdings sind die auf dem A8N mit Paste befestigt und auf dem A8V mit Kleber. Ist bei denen so, hatte das auch schon 2 mal.

Aber es geht noch besser. Der Ersatzlüfter des A8N den man von Asus kriegt passt beim ungefähren draufhalten auch auf das A8V, nur passt er eben nicht, sondern stöß mit einer Ecke an der schwarzen Rahmen des CPU Socklen Lüfterhalters an..... Jetzt popelt man das Dingens ab und stellt das fest es passt nicht. Na egal, dann halt AC Silver drauf und gut ist.

Wenn Du vorsichtig bist passiert nichts und normal ist das. Wieso Asus das stöpselt UND klebt ist mir allerdings nicht ganz klar. Okay könnte ja mal die Plastikhalterung schmilzen :freak: , okay warn Scherz.

Hebeln mit nem Schraubenzieher? Da musst Du aber sehr vorsichtig sein, gelle

So long

LOL, hebeln mit Schraubenzieher? Meinst du so Brechstangenmäßig hebeln? Im Sinne von: vorderes Ende unter den Kühler und hinteres Ende hochziehen? Schonmal daran gedacht das ein Mobo dort Widerstände und/oder kleine Leitungen hat die kaputt gehen können bzw. zerkratzen reicht auch schon.

Ich hatte mal vor paar Jahren nen Mobo das is mir durch ne CPU-Kühler Montage flöten gegangen wegen 1!!! kleinen Winzwiderstand. Ich habs erst garnicht gepeilt... Reingebaut -> geht nicht *hmm* Geguckt, hier, da, alles mögliche. Dann ist mir aufgefallen das nen kleiner Widerstand nur zu hälfte da ist.

also der chipsatzkühler auf meinem K8N Neo2 platinum ging supi einfach ab
der war nur über die halte-"klammern" befestigt
darunter ne dünne schicht wärmeletpaste

also ich hab mit dem schraubendreher natürlich nicht irgendwo aufm mobo angesetzt und losgelegt...hab da angesetzt, wo das Loch für die Befestigung ist, da laufen ja keine Leitungen lang...ich hab halt vorher nach leibeskräften gezogen und gedreht, hat sich aber nichts gerührt...hab auch nur nen minischraubendreher genommen, son brillenteil, damit hab ich wirklich nur im sicheren bereich am mobo aufgesetzt und es ging dann auch relativ schnell ab...

edit: der bereich zur befestigung ist bei meinem mobo überall mit ne mkreis gekennzeichnet!

Das krasseste war mal mit einer Sapphire 9800Pro.

Da ging echt gar nix. Zuerst mega warm mittels Föhn gemacht und dann gerissen wie ein grosser. naja...das ich den Kühler samt GPU nicht rausgerissen habe, war ein Wunder! Aber egal...der neue Kühler musste drauf...so oder so!
Im Endeffekt hats dann doch noch geklappt!

hm ich habe mal gehört, dass man diese pads im angewärmten zustand besser abbekommt. also vielleicht den rechner davor ne weile rennen lassen und dann den lüfter abbauen?
aber ich hasse diese dinger auch... da hat man wirklich angst, gleich reißt das mobo in stücke ;)

im gegensatz dazu habe ich mal gelesen, man solle die platinen in den kühlschrank legen und ordentlich kalt werden lassen, dann ginge der kühler auch von jedem noch so hartnäckigen pad ab.

habe ich allerdings selbst noch nie gemacht, weil teuere hardware und kondenswasser passen meiner meinung nach nicht so gut zusammen :lol:

baFh

mit kühlschrank klingt aber logischer, da das klebepad ja nicht bei hitze weich werden sollte, soll ja kleben ;)

Es stimmt die meisten chipsatzkühler sind mit wärmepads bestückt!
Ist aber eigentlich kein Problem diese abzubekommen!

Mann muss einfach 30sec. lang mit einem Fön den Kühler anheizen dann bekommt man den mit zwei Finger runter...

Ein Tipp am Rande, sponsored by Stuermchen

MFG Manu

Zurück
Oben