News Gehobene Gehäuse von be quiet!: Mittelklasse tritt neben neue Luxusmodelle

Ich finde es schade, dass alle Hersteller nur noch Gehäuse mit Glasseiten anbieten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, CMDCake, Cleriker999 und 33 andere
Das Shadow Base 800 erinnert mich stark an mein Pure Base 500. Nur das an der Front noch ein USB-C Anschluss ist.

Allerdings habe ich anno 2021 57,40€ bezahlt und jetzt soll der Preis bei 150,-€ liegen.

Auch hier scheint die "Inflation" zuzuschlagen, wie zB bei den Mainboardherstellern. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, justFlow, XY-Diddi und 21 andere
Irgendwie einfallslos, be quiet! Gehäuse hauen mich echt nicht vom Hocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Moskito83, XY-Diddi und 25 andere
Ich muss auch gestehen, dass mich bq mit ihrem Gehäusedesign nicht abholen. Aber das ist persönlicher Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moskito83, XY-Diddi, wifi hero und 8 andere
320€ für das Flaggschiff... Ne klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, XY-Diddi, dunkelbunter und 18 andere
Das Design ist natürlich Geschmacksache aber sie füllen eine Lücke.

Ein Invertiertes Gehäuse mit Platz für große 4090, da gibt es nur wenige.
Hab selber das Dark Base Pro 900 rev2 invertiert aber der Airflow ist Mist, alternative mit gutem Airflow finde ich bisher keine aber hier bin ich mal gespannt auf die ersten Tests.
 
Maine schrieb:
Ich muss auch gestehen, dass mich bq mit ihrem Gehäusedesign nicht abholen. Aber das ist persönlicher Geschmack.
Das ist tatsächlich persönlicher Geschmack.
Ich macht die Formsprache von be quiet! ziemlich an und ich warte fast schon sehnsüchtig auf Gehäuse-Neuentwicklungen der Firma.

Bei meinem bq! Pure Base 500 stört mich, dass es so wenig - wie nenne ich es am besten - "höherpreisige" Features hat. Größe und Layout und vor allem, was man bei der Größe alles darin unterbringen kann, gefallen mir absolut, aber ein bisschen mehr "Luxus" hätte ich schon gerne.
Zudem hätte ich gerne (wieder) ein wenig dezentes RGB.

Was mich zuletzt sehr in seinen Bann gezogen hat, war/ist das In Win ModFree. Vielleicht kommt dazu noch was hier auf CB. Das Case wird auch auf der Comutex gezeigt, nachdem ein erstes Modell auf der CES dieses Jahr zu sehen war.
Aber der kürzlich online gegangene Kofigurator dazu überzeugt mich nicht. Absolut billig und wirkt wie ein 3D-Bausatz-Programm aus den frühen 2000ern.
Ich fürchte, In Win liefert hier nicht die Qualität, die ich mir wünsche, zumal das ModFree nach Aussage des Supports im Mai verfügbar sein sollte (es war zumindest so angepeilt). Und ich lese aktuall nichts zu einer baldigen, definitiven Markteinführung.

Mein zweiter Fühler geht in Richtung bq!. Und das Dark Base 701 gefällt doch ziemlich. Zumal man eigentlich sicher sein kann, dass die Firma aus Norddeutschland hier wieder gute Qualität abliefert. Die Silent Wings 4 nimmt man da auch gerne mit. Gefehlt haben bei den meisten (noch) aktuellen Gehäusen klar Features "state of the art". Da wurde nun nachgebessert.

Wenn bq! hier zuverlässig liefert, Test das also untermauern (davon gehe ich schon mir relativer Sicherheit aus) und ich bis dahin von In Win nichts gehört habe, was mich überzeugt, steht mein Pure Base 500 bald zum Verkauf.
Willkommen Dark Base 701. Der Preis wäre dann (fast) nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und futzi
Wie wollen sie mit solchen Modellen bereits Besitzter von BQ Gehäusen abholen. Für mich gibts da null Anreize. Beim 5.25 Slot musste ich echt auf das Datum des Artikels gucken ob es kein alter ist. Spielereien wie IQ Ladepad sind relativ unnötig, wer möchte sein Handy abseits das Tisches liegen haben? Wer benötigt 4 USB Anschlüsse an der Front. Außer ein USB Stick landet alles bei mir auf der Rückseite.
Viel interessanter wäre gewesen wenn man darauf eingegangen wäre ein breites Gehäuse zu zeigen, bei dem man das Seitenteil geschlossen bekommt trotzt 12HPWR Stecker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und z-R-o-
Sehr schön!
Meine Wahl ist vor 2 Jahren auf das Define R6 gefallen - ein großer Punkt war der noch vorhandene 5.25" Schacht. Davon abgesehen wäre mir das Dark Base 900 eigentlich fast lieber gewesen. Für mich hat bequiet also an genau der richtigen Stelle verbessert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, Aysem, DaBo87 und 2 andere
3125b schrieb:
Irgendwie einfallslos, be quiet! Gehäuse hauen mich echt nicht vom Hocker.
Ich habe 3 davon. Sehen aus wie von 1920. - Seit 20 Jahren lasse ich die Seitenteile weg. Ist am leisesten...
Eigentlich darf ein gutes Gehäuse nur nicht klappern.

Ich kaufe in letzter Zeit gebrauchte Gehäuse. Gibts in Unmengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Termy schrieb:
Davon abgesehen wäre mir das Dark Base 900 eigentlich fast lieber gewesen. Für mich hat bequiet also an genau der richtigen Stelle verbessert :D
Also das Dark Base 901 ist mir tatsächlich zu kastenförmig. Und ich mag die seitlichen, senkrechten RGB-Stripes mehr.
Vor 2 Jahren hätte ich auch beim 5,25"-Schacht gejubelt. Mittlerweile steht das BluRay-LW auf dem HTPC. Nicht schön, aber ich hab auch keinen Drang mehr, das schön irgendwo einzubauen.

Dass bq! hier direkt die Farbe Weiß mitdenkt, gefällt mir aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Wie wollen sie mit solchen Modellen bereits Besitzter von BQ Gehäusen abholen.
Na mich aber nicht.
krucki1 schrieb:
Viel interessanter wäre gewesen wenn man darauf eingegangen wäre ein breites Gehäuse zu zeigen, bei dem man das Seitenteil geschlossen bekommt trotzt 12HPWR Stecker. ;)
passt bei 900er, sollte bei den großen neuen also auch passen.

Aber:
Gibts denn nur noch Glasseitenteil und RGB?
Wo sind eigentlich die schönen natur Alu Gehäuse geblieben, so wie die, die Lian Li mal gebaut hat?
Und nein, Jonso´s sind mir zu klein.
Vielleicht hab ich aber auch nur total überzogene und veraltete Wünsche :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Clever von BeQuiet. Das Mesh kann man also nicht seperat kaufen und ans Silent Base 601 klatschen.
Bzw passt es nicht dran. D.h warten auf das 602.
 
Irgendwie halt mal wieder 0815 Design von Be Quiet.
Qualitativ bestimmt wieder gute Gehäuse. Würde mir aber wünschen, das Be Quiet etwas mehr Mut zeigt und mal andere Design Konzepte (wie z.B. Fractal Design bei der North Serie ) gestalten könnte.

Auch im Bereich ITX / mATX Gehäuse ist nichts bei Be Quiet vorhanden und da wird das Feld komplett der Konkurrenz überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Yar, rorian und eine weitere Person
Uh, dass 901er Gehäuse gefällt mir wirklich super, be quiet macht tolle Gehäuse meiner Meinung nach 👌👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, JahJah192, CyrionX und 2 andere
Find die auch schick - Wobei mein Phanteks Enthoo 719 noch 10Jahre halten wird/muss! :D
 
krucki1 schrieb:
Viel interessanter wäre gewesen wenn man darauf eingegangen wäre ein breites Gehäuse zu zeigen, bei dem man das Seitenteil geschlossen bekommt trotzt 12HPWR Stecker. ;)
Das geht doch schon beim Vorgänger mehr als entspannt:

IMG_4506.jpeg


Selbst mit der 4fach Krake hast du mehr als genug Platz zur Scheibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TorgardGraufell, xXDariusXx und 7 andere
BloodGod schrieb:
Uh, dass 901er Gehäuse gefällt mir wirklich super, be quiet macht tolle Gehäuse meiner Meinung nach 👌👍
Du musst nur deine linke Niere verkaufen für ein leeres PC Gehäuse das unterm Tisch steht.. Alter 320€ für bissi Glas und Blech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, mojitomay, Yar und 3 andere
Wenn ich den Verlauf hier so verfolge, bin ich nicht der einzige, der sich von den Neuentwicklungen wenig angesprochen fühlt. Ich hatte lange den Gedanken, dass ein weiter entwickeltes Dark Base 700 sehr interessant wird. Dieser Fall ist nicht eingetreten. Die Designesprache der neuen Modelle (700, 800 u. 900) wirkt im Vergleich zu aktuellen Modellen doch eher artfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Zurück
Oben