gehobener Router mit DS Lite

beni_fs

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
882
Guten Morgen liebes Forum! :n8:

Ein Thema das mich privat umtreibt, ist DS Lite. Für die die es nicht kennen:

Bei Dual Stack Lite hat man eine Internetverbindung über IPv6 und IPv4. Die IPv4-Verbindung läuft jedoch via 4in6-Tunnel zum AFTR (Address Family Transition Router), welcher den Zugang zum alten IPv4-Internet bereitstellt. Man selbst hat keine öffentliche IPv4-Adresse mehr. Wir haben also eine Art des Carrier Grade NAT.

Mir geht es hier nicht darum, beim Provider eine Umstellung auf Dual Stack zu erreichen, sondern um das Angebot an Routern. Laut Standard soll der Router nämlich den Tunnel und die Route zum AFTR automatisch erkennen und anlegen. Bei einer Fritz!Box ist das kein Problem, selbst meine unter jeder Menge Zipperlein leidende 7270v2 beherrscht DS Lite. Es gibt aber auch Leute ( :D ) die mehr rumspielen wollen und mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten nutzen wollen, als die eierlegende Wollmilchsau von AVM sie einem bietet.
Von dem lange nicht behobenen PUMA-Bug in der Unitymedia-Fritz!Box 6490 gebeutelt, hatte ich den Wunsch mal die Gewässer abseits von AVM zu erkunden. In der Garage werkelt eine Ubiquity Nanostation, also mal nachgeschaut wie es bei denen aussieht, aber die Online-Foren raten von Ubiquity in Verbindung mit DS Lite ab: nur manuell und schwer konfigurierbar und die Einstellung überlebt einen Neustart nicht. So war zumindest letztes Jahr mein Recherchestand. Also entschied ich mich für Mikrotik. Vollautomatisch geht es hier leider auch nicht, aber man findet genug Berichte im Netz, das es funktioniert (was ich seit einigen Monaten auch selbst bestätigen kann). IPIPv6-Interface und Route müssen manuell in RouterOS 6 angelegt werden. Angeblich soll mit RouterOS 7 DS Lite in Vollautomatik möglich werden, aber ob das zeitnah kommt?
Meine Frage an die Schwarmintelligenz ist, welche Routerhersteller man ins Augen fassen kann, wenn man DS Lite nutzen muss/möchte und gleichzeitig mehr Funktionen im Netzwerkbereich haben möchte?

AVM Fritz!Box: unterstützt DS Lite
TP-Link: unterstützt DS Lite in Consumer Routern, IPv6 bei Business Routern: "Developing"
D-Link: unterstützt DS Lite in Consumer Routern
Mikrotik: DS Lite manuell möglich
Ubiquity: kein DS Lite möglich
Draytek: kein DS Lite möglich

So sieht mein Recherchestand aus. Ist eine Auswahl an DS Lite Routern praktisch wirklich nur im Consumerbereich gegeben? Das man nicht in jedem SOHO/Business-Router DS Lite finden würde, hatte ich erwartet, aber teilweise fehlt IPv6 ja komplett!

Also dann, schönen Tag noch :p
 
Seit wann stellt Ubiquiti Modemrouter her? DSLite ist Aufgabe des Modem(routers). Was dahinter angeschlossen wird, das ist erstmal egal.

Die massiven Netzwerkeinschränkungen kommen bei DSLite von DSLite selbst und lässt sich durch keine Hardware ausbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BlubbsDE schrieb:
Seit wann stellt Ubiquiti Modemrouter her? DSLite ist Aufgabe des Modem(routers). Was dahinter angeschlossen wird, das ist erstmal egal.
Wenn man ein reines Modem hat, kann (und muss) der Router dahinter durchaus auch (den B4-Teil von) DS Lite übernehmen.
beni_fs schrieb:
Angeblich soll mit RouterOS 7 DS Lite in Vollautomatik möglich werden, aber ob das zeitnah kommt?
Den folgenden Satz habe ich hier im Forum sinngemäß schon häufiger geschrieben:
Wenn Du Dich für Netzwerk interessierst, holst Du Dir keine Fritzbox oder irgendwas anderes mit einer proprietären Hersteller-Web-Oberfläche, sondern einen Router, der OpenWrt kann. Da kannst Du dann nach Herzenslust frickeln, wie Du magst, und lernst auch was über Netzwerktechnik, und nicht fast ausschließlich den Umgang mit irgendwelchen herstellerspezifischen Konfigurationsoberflächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaginet und Tom_123
xexex schrieb:
LANCOM, den Namen hab ich schon mal gehört, aber bei meiner Suche irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt, Danke!

BlubbsDE schrieb:
Seit wann stellt Ubiquiti Modemrouter her?
Ob ich Ubiquiti irgendwann mal im ersten Anlauf unfallfrei schreiben werde?
GrumpyCat schrieb:
Wenn man ein reines Modem hat, kann (und muss) der Router dahinter durchaus auch (den B4-Teil von) DS Lite übernehmen.
Mir reicht ein Router, ich hab von Werner ja ein schnuckliges Kabel-Modem. :D

GrumpyCat schrieb:
Wenn Du Dich für Netzwerk interessierst, holst Du Dir einen Router, der OpenWrt kann. Da kannst Du dann nach Herzenslust frickeln, wie Du magst, und lernst auch was über Netzwerktechnik, und nicht fast ausschließlich den Umgang mit irgendwelchen herstellerspezifischen Konfigurationsoberflächen.
Hmm, stimmt, OpenWRT ist mir vor Jahrenden mal über den Weg gelaufen. Bei der Recherche mein ich neulich von einem DS Lite Package gelesen zu haben. Ich hatte bis geraden eben OpenWRT in Erinnerung, das es auf fast gar nix läuft und extrem unhandlich einzurichten ist und in beiden Punkten DD-WRT unterlegen war (ist jetzt auch schon wieder bestimmt 5 - 10 Jahre her bei mir, zumindest der Hardware-Support scheint auf den ersten Blick bombastisch gewachsen zu sein, sogar Mikrotik ist dabei :o).

Ubiquiti wird ja ein einfaches, intuitives und trotzdem mächtiges Webinterface nachgesagt (was ich gerne genutzt hätte). Das von Mikrotik ist definitiv mächtig, aber weder einfach, noch intuitiv. Vielleicht guck ich mir OpenWRT mal wieder an, irgendwo fliegt hier noch Resturlaub rum ... :D
 
beni_fs schrieb:
LANCOM, den Namen hab ich schon mal gehört, aber bei meiner Suche irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt,
Du kannst dir ja mal die Lanconfig Software herunterladen und "trocken" eine Konfiguration anlegen, dann siehst du was damit alles möglich ist.
 
Doppel-NAT kommt nicht in Frage? Ich betreibe (mangels Bridge-Mode) den Unitymedia-Router mit DS-Lite vor einer Ubiquiti USG, also mit Doppel-NAT. Geht, allen Unkenrufen zum Trotz, problemlos.
Die ganzen DS-Lite-Probleme wird man damit natürlich trotzdem nicht los, aber das liegt wie schon erwähnt wurde an DS-Lite.
 
--Q-- schrieb:
Ich betreibe (mangels Bridge-Mode) den Unitymedia-Router mit DS-Lite vor einer Ubiquiti USG, also mit Doppel-NAT.
Doppel-NAT, Erinnerung hochfahren das läuft so bei meinem kleinen Bruder. Vodafonestation (kein Bridge-Modus in Hessen :freak: ) mit Fritz!Box 7490 hintendran. In dem Fall können beide Geräte DS-Lite, die Fritz!Box hat halt kein DOCSIS. Aber in der Tat funktioniert die Konstellation und wenn das Wunschgerät kein DS-Lite beherrscht, ist das ne Option.

xexex schrieb:
https://www.bintec-elmeg.com/produkte/routers/router-smart/
Natürlich solltest du auch bei den "großen" Anbietern wie Cisco oder Zyxel jeweils passende Geräte finden.
Dein Edit hatte ich übersehen. Aber bei Bintec hab ich die Woche selbst nochmal nachgesehen. Haben wir in der Firma (IPv4-Only Netz) und in gewissen Situationen sind die Dinger echt bescheiden zu konfigurieren, behaupte ich, nachdem ich das zertifizierte Systemhaus bei der All-IP Umstellung beobachtet habe :D.

So, nachdem ich mir jetzt ein paar technische Datenblätter und Handbücher überflogen habe, aktualisier ich mal meine Liste (ganz grob nach meiner Einschätzung von Einsteiger nach High-End sortiert):

TP-Link (Consumer-Geräte): unterstützt DS Lite
D-Link (Consumer-Geräte): unterstützt DS Lite
AVM Fritz!Box: unterstützt DS Lite
OpenWRT: unterstützt DS Lite
Ubiquity: kein DS Lite möglich
Draytek: kein DS Lite möglich
Mikrotik: DS Lite manuell möglich
pfSense: DS Lite manuell möglich
OPNsense: DS Lite manuell möglich
Zyxel: unterstützt DS Lite
Bintec-Elmeg: unterstützt DS Lite
Lancom: unterstützt DS Lite
Cisco: unterstützt DS Lite

Im Profibereich ist die Unterstützung doch breiter wie gedacht. Für mich sieht es irgendwie so aus, als hätten wir im Prosumer-Bereich eine erhebliche Lücke bei der DS Lite Unterstützung (von OpenWRT mal abgesehen), was irgendwie schade ist, weil das meist die Geräte sind, die viel Leistung/Konfigurationsmöglichkeit für kleines Geld bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben