gehobenes Büro-Office-System für Daheim

kaperski

Cadet 3rd Year
Stand: 2012/07/01

Hallo,

nachdem ich als halbgebildeter Leser dieses Forums nun endlich mein neues System zusammengestellt habe, möchte ich doch den Rat der Community einholen, da ich weder einen echten Einsteiger PC brauche - noch mit der Definition allrounder mich als Profil identifiziere kann – aber es dennoch vermutlich bin:).
Ziel ist es ein gutes+stabiles, gehobenes office+ und allround-System aufzubauen.

Software und Anforderungen:
Win7 mit 64bit + Office-paket, (vorhanden)
TV inkl. Fussball
Keine Spiele.
weitere Hobbys:
Ein wenig CS4 Photoshop, Dreamweaver usw.
und CAD Catia V5 –Mehrkernprozessoren wird dabei aber leider lt. Homepage nicht unterstützt!
Hierbei kommt es nicht auf Rekorde und Spitzenleistung an – es soll nur stabil und gut funktionieren.

Meine Komponenten sind bislang:

1.) i3 2125HD3000(soll erstmal reichen) 127,00€
2.) Samsung SpinPoint EcoGreen F4EG (HD204UI) für 110€ ggf. 2mal als Raid0 110€ 220€
Asrock H77 Pro4/MVP 75,00€
(ein ATX ist Wunsch (Asus find ich zu teuer), Ivy Bridge/Sandy passt nicht, ein PCIe 3,0 => 2,0 ist vermutlich nicht nötig. ) Mein Prob. Es gibt irgendwie keine Ivy proz mit i3+ Sandy dabei. Dann ist man bei i5 und 2500k usw. was ich eigentlich nicht wollte – preislich wären das +100€
Ausweichen: Gigabyte H77-D3H
3.) Grafikkarte ggf. falls nötig, später nachrüsten…HD 6850……… 105,00€
4.) SSD ggf. später… Samsung 830 Series MZ-7PC128D 110,00€.
5.) FSP AURUM GOLD 400 Stromversorgung - 400 Watt (mehr ist glaub ich nicht nötig) 48,00
6.) Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 45 €
7.) ATX Gehäuse ist vorhanden.

Und die Sahne zum Schluss:
8.) Acer HN274HL ich überlege noch 27“ gut aber echt nicht billig! 444 €

Daraus ergibt sich ein Endpreis für den PC von 515€ (bzw. 730€), was dann schon echt viel Geld wäre. Das ganze soll etwa 5 Jahre gut laufen. Ich hoffe auf eine stielsichere Beratung von euch:). ...vielleicht muss ich das ein oder andere nochmal überdenken.

Vielen Dank.
Gruß h

ivy statt sandy (i3-3240)
wenn nicht zum gamen sondern nur die angegebenen anforderungen ne nvidia grafikkarte (cuda)
samsung 830 wär ne gute wahl
ich würd das cougar a450 nehmen
1600er für ivy, 1333er für sandy
welches gehäuse?

ich halte leider nicht viel von 3d monitoren :( musst du aber selber wissen)

Die 2 2TB Platten im Raid 0 sind sinnlos, wenn du 4TB Platz am Stück willst, mach ein JBOD, ein eine stribt hast du so zumindest die Daten der anderen noch, bei Raid0 hast du im Falle, das eine HDD stirbt nichts. Wenn du Leistung willst, nimm eine SSD oder die Seagate Barracuda 7200 1000GB, das dürfte die schnellste reguläre HDD nach den Raptors sein. Ansonsten würde ich noch tiefer stapeln und mir einen Pentium ansehen, der G840 kostet 65€ und wird dicke lagen.

Vielen dank für Deine Antwort ingrimsch,
- ivy statt sandy (i3-3240)=>genau da ist mein Problem: ivy würde ich ja nehmen aber den gibt es wohl erstmal nur zum anschauen im Netz und nicht zum Bestellen? 1-2 Wochen Lieferzeit, bei einem Händler? Das verstehe ich halt nicht.
- nvidia grafikkarte (cuda)…bitte mal ein Modell vorschlagen
- samsung 830 wär ne gute wahl => ich sag mal ja;)
ich würd das cougar a450 nehmen => COUGAR POWER SUPPLY A450R 450W ist auch bei mir auf dem Schirm.
1600er für ivy, 1333er für sandy
- welches gehäuse?altes Noname…ist mir nicht wichtig, steht hinterm Schrank. USB wird verlängert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- ja das mit dem Monitor-Projekt ist auch erst noch am wachsen, hab mir inzwischen schon 3-4 St. im mediamarkt usw angeschaut und jeden 50iger sieht man halt am Bild – das ist mir schon was Wert,
(und das ist bei Catia halt nicht unwichtig – auch die Größe ist top dafür)
alternativ wäre noch Philips Brilliance 273P…das Gehäuse sieht aber da bescheidener aus… halt echter Büromodus.

Vergessen hab ich noch den Lüfter:
Xigmatek Loki für 15€

Dank Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Grafikkarte auch nur ansehen? Du schreibst Office, nicht Spielen. Selbst wenn du eine Grafikkarte willst, dann keine 6850.
Keine Samsung F4EG kaufen sondern eine Seagate F4EG. Seagate hat die Samsung Sparte gekauft. Die Samsung Festplatten im Verkauf sind nur noch Restbestände. Die Seagate F4EG kostet so ab ca. 90€. Wobei ne F4EG relativ langsam als Systemplatte ist. Eine SSD wäre da schon nett.
Bei den Mainboards mit ATX gibts auch noch B75 Chipsatz http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_H77~317_B75~522_ATX&sort=p Sparpotenzial: 10€
Was genau willst du mit "Es gibt irgendwie keine Ivy proz mit i3+ Sandy dabei. " sagen? Derzeit ist das nur Nonsens. Ivy kannst du nicht mit Sandy zusammen haben. Entweder oder, niemals beides. Derzeit gibt es keine Dualcore i3 Ivy Bridge Desktop CPUs zu kaufen. Da musst du mindestens noch einen Monat warten.
Der Acer Monitor ist Murks (das kann man eigentlich von so gut wie allem mit dem "Acer" Schriftzug drauf sagen...). Das ist ein 3D Gamer Monitor mit mieser Auflösung und 3D Brille im Set dabei. Für Office völlig ungeeignet.
Das Aurum ist definitiv besser als das Cougar Netzteil. Das Aurum ist die gleiche Innereien wie die BeQuiet E9 aber mit anderem Lüfter.

Moin hayden, moin Mumpitzelchen,

ich seh schon - ich brauch echt ne Beratung:D

ja ich meinte natürlich Raid 1, sorry.
HDD: Ich brauche ne 2TB mit Sicherung, um alle anderen Platten endlich in den Müll zu werfen=> okay ich nehm die SSD von Samsung und die langsammen 2x2TB Seagate zum sichern, das macht dann Sinn.
das ohne Ivy, dann nur Sandy-Thema hatte ich schon verstanden, war schlecht ausgedrückt d.h. für mich ein Monat warten - danke, das werde ich dann.:) Problem gelöst.
der G620 , G840...kann kein hyperthreading?...und hat lediglich HD(1000) ggf. nen bissl wenig, dachte ich, mit nem riesen moni?
insgesamt ist da auch meine Schwierigkeit...ein gesundes Mittelmaß zu finden, aber wir sind schon auf nem guten Weg glaube ich. Danke für die vielen Infos.

den B75 Chipsatz hab ich gesehn, haben aber nur sehr wenig Leute (Rezensionen)...ich brauche halt ein stabiles Board..die 10€ wären dabei egal.
gruß h

Um Daten zu SICHERN, müssen sie von den zu sichernden Daten getrennt sein, d.h. die Platten dürfen nicht im gleichen PC eingebaut sein. Eine externe Platte oder NAS ist Minimum für Datensicherung. D.g. eine F4EG baust du ein, und du kaufst eine externe 2TB Platte zur Datensicherung.
Die Pentium Sandy Bridge CPUs haben kein HT, was du aber auch nicht brauchst. Sie haben eine HD2000 CPU die auch fürs Filme gucken völlig ausreicht, nur die Spieleleistung ist kleiner gegenüber einer HD3000 oder HD4000.

Vergleich G840 vs i3-2100

http://www.anandtech.com/bench/Product/405?vs=289

Musst du selbst entscheiden.

Mumpitzelchen hat übrigens Recht, Raid-1 wiegt dich in falsche Sicherheit, es hilft nur gegen einzelne Plattenausfälle, nicht gegen versehentliches Löschen oder Softwarefehler, die zb. die Partitionen zerschiessen oder zb. dem Virus, das die Daten verschlüsselt. Lieber eine 2TB Platte ins Gehäuse und eine in ein externes Gehäuse und einmal wöchentlich sichern -> im schlimmsten Falle bist du die Daten einer Woche los und nicht alles.

Vielen, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten @all
Ja, da habt Ihr natürlich recht, so geht das....ich dachte nur an meinen worst case von damals...eine partition völlig zerstört, weil sie kaputt ging ...ich hab etwa 1 monat mit datenrettung und sicherung usw. zugebracht...Sichern geht natürlich so wie du es oben schreibst,
aber mit einer ssd C:/ wäre doch erstmal diese dann defekt und nicht die HDD, das wäre laufwerk D:/, oder?

Der Benchmark sagt mir erstmal wenig, etwa 20-30% ist der i3 besser.
"Die Pentium Sandy Bridge CPUs haben kein HT, was du aber auch nicht brauchst. Sie haben eine HD2000 CPU die auch fürs Filme gucken völlig ausreicht, nur die Spieleleistung ist kleiner gegenüber einer HD3000 oder HD4000. "

..und genau den Unterschied zwischen Actionfilm und Action-Computerspiel bzw. dessen Auswirkung auf den Prozessor ist mir nicht klar...

der unterschied zwischen G840 hat doch die HD1000 (meine ich irgendwo gelesen zu haben) und i3 HD2000/3000, das Quält mich...für die c.50ig+ euro gibts halt auch schon Grafikkarten (die 2-300Mhz sind vermutlich egal), also, nimmt man den G620 oder G840 und ergänzt noch mit einer grafikkarte (aber welche?), (dann steigt vermutlich der Stomverbrauch auf 5 Jahre, was kommt den da für ein preis raus?), aber das Bild wäre vermutlich auch besser und schneller (auf+abbau), als HD3000, oder?
gruß h

kaperski schrieb:
der unterschied zwischen G840 hat doch die HD1000 (meine ich irgendwo gelesen zu haben) und i3 HD2000/3000, das Quält mich...für die c.50ig+ euro gibts halt auch schon Grafikkarten (die 2-300Mhz sind vermutlich egal), also, nimmt man den G620 oder G840 und ergänzt noch mit einer grafikkarte (aber welche?), (dann steigt vermutlich der Stomverbrauch auf 5 Jahre, was kommt den da für ein preis raus?), aber das Bild wäre vermutlich auch besser und schneller (auf+abbau), als HD3000, oder?
gruß h

Sry, totaler Blödsinn.

Am Bildaufbau ändert sich null, Qualitätunterschiede gibt es bei digitalen Verbindungen wie DVI, HDMI, Displayport überhaupt keine und die Dekodierung von Videos läuft über Hardware in den GPUs, die bei allen Sandybridges identisch seien müssten, mit Ausnahem von "Intel® Clear Video HD Technology" was eh unter Verschlimmbesserung für mich läuft. Nur die Spieleleistung ist unterm Strich geringer.

Denk bitte daran, dass die Bildqualität bei einer richtigen Grafikkarte bzw. auch einer APU (llano) meist besser ist als bei den Intel CPUs. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-4.
Ich finde es derzeit nicht, aber es gab mal einen Test zwischen Sandy bride und den Llanos oder generell AMD APUs. Da wurde gezeigt, dass der Farbraum bei AMD viel besser ist.

Außerdem soll es (habe das nur hier im Fourm mal gelesen) noch den 24p bug in abgeschwächter Form geben bei den Intel CPUs.

Minimax du weist schon das bei dem Test keine IVY IGP's vorkommen...

Hier mal ne wirklich "professionelle" Büro Combo

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS P8Q77-M, Q77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHX0-G0EAY0KZ)
1 x Dell UltraSharp U2711, 27"
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)

Kosten mit Monitor!!! 1221,54€ über zwei Händler... ohne Monitor liegt das System bei 637,84€

Nachrüsten würde ich in deinem Fall evtl. ne Quadro 600 und ne zweite HDD für nen Raid...
Zur Info der Xeon ist für einen 24/7 betrieb optimiert und bietet eine schnellere IGP als der I7-3770K
Das Mainboard mit Q77 Chipsatz ist auf betriebliche Ansprüche optimiert betreffend Stabilität, Effizienz, Datensicherheit und Fernwartung.
Ich würde noch nen besseren CPU-Kühler nehmen... z.B. Artic Cooling 13 CO für ca. 22€

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafik:
Alle Intel-Onboard-Grafik geht nur bis 1920x1200 Punkte. 27-Zoll Monitore haben auch höhere Auflösungen, zum Beispiel der:
Tresenschlampe schrieb:
Wenn so ein Monitor angeschlossen werden muss, kommst du um Grafikkarte nicht rum.

Korrektur:
Mit Displayport-Anschluss geht die Intel-Onboard-Grafik bis 2560x1440. Der o. g. ließe sich also per Displayport ohne Graka nutzen.

Ich werde mir in Kürze den kaufen: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24". IPS-Panel (beste Farbwiedergabe, Blickwinkelunabhängig), ergonomisch (höhenverstellbar etc.), gute Qualität, 16:10-Format und mit ca. 250 EUR noch bezahlbar. Funktioniert mit Intel HD-Grafik.

Meine Meinung ist, dass für (private) Gebrauch kein (nenneswerter) Unterschied der Bildqualität feststellbar sein wird zwischen den verschieden Grafiklösungen solange sie digital (DVI, HDMI oder Displayport) angeschlossen werden.

Aber:
In einer der letzten c't-Ausgabe (zwischen 11/2012 und 13/2012) stand ein Artikel über Grafikausgaben. NVIDIA, ATI und Intel HD wurde v.a. in Bezug auf Bluray-Wiedergabe untersucht. Es werden dabei diverse Bildverbesserungstechniken eingesetzt, die auch abschaltbar sind. Manche Bildverbesserung verschlechtert aber auch das Bild.

Für gehobenen Office-PC würde ich ab i3 aufwärts raten. Den i3-2125 wegen HD3000 habe ich auchmal ausgesucht (wegen erhoffter besserer Zukunftssicherheit der HD3000 gegenüber HD2000). i3-Ivy Bridge würde ich nicht nehmen, nur ein Händler bietet das an, ist mir zu omninös.

Ohne 24p-Bug ist nur Ivy Bridge, müsstest dann i5-3... nehmen ab 180 EUR oder so, hat dann HD2500 welche zwischen HD2000 und HD3000 liegt.

Schnellste HDD mit 7200 rpm ist diese: ST2000DM001 (2 TB Seagate) nicht die oben vorgeschlagene 1 TB. Macht aber beim Kopf parken angeblich komische Geräusche, gegen die es aber ein Firmware-Update gibt (siehe c't 12/2012 oder c't 13/2012).

Raid 1 als Datensicherung: rate ich auch ab, da riskant. Nur als zusätzliche Lösung geeignet. Möglichst zwei Backups anlegen: eines intern auf eine eingebaute HDD zum Beispiel und eines extern auf eine nur bei Bedard angeschlossene externe HDD (am Besten externes Gehäuse und interne HDD-kaufen und selber einbauen. Wenn Gehäuse versagt kann die HDD immer noch direkt ans Mainboard über SATA angeschlossen werden). Acronis wird sehr empfohlen für automatische Backups. Wichtige kleine Sachen speichere ich mit Hardlinkbackup oder dergleichen auf USB-Sticks.

Mumpelstilzchen stimme ich zu 100 % zu. Denk an Netzteilfehler der alles im PC zerschießen kann.
Um Daten zu SICHERN, müssen sie von den zu sichernden Daten getrennt sein, d.h. die Platten dürfen nicht im gleichen PC eingebaut sein.

CPU-Wahl:
Mein Gefühl ist: wenn billig, dann richtig billig also Celeron G530 (2-Kerner, 2,4 GHz) für 38 EUR statt Pentium, die wenig mehr bieten. Oder gleich i3 (ab 100 EUR). Wenn du nicht speziell die CPU-Leistung brauchst (ich weiß nicht, was du mit Photoshop genau machst) würde ich eher zu einer Kombi i3 + SSD statt i5 ohne SSD raten. Ich denke der PC ist im Alltag dann viel schneller.

SSD:
Wenn dann nur ab 120 GB, Samsung 830 oder Crucial M4. Ab 100 EUR derzeit.

CPU-Kühler:
Selbst wenn du i5-3... nimmst, TDP bei 77 Watt, da braucht man keinen Monsterkühler die am Ende die Spannungswechsler heißlaufen lassen, weil die Luft unter Kühler staut. ich habe Scythe Samurai ZZ auf einem i3 verbaut, kann man im Idle auf 300 rpm runterregeln.

Mainboard:
Gigabyte: Die Gehäuselüfter bei manchen Boards haben 4-Pin-Anschlüsse werden aber per Voltage (statt PWM) geregelt (aus c't) - Gigabyte hat mir aber per E-Mail geschrieben, dass 4-Pin-Lüfter nur gesteuert werden können, wer kann hier über Erfahrungen berichten?

Fast alle empfehlen hier Asrock, manche berichten aber über katastrophale Lüftersteuerung.

Ich persönlich werde (aus meinem Gefühl heraus) wieder Asus verbauen.
Mit dem Asus das ich verbaut habe, funktioniert der S3-Schlafmodus sehr gut. Statt runterfahren "Energie Sparen" wählen und der PC wach in 10 s von HDD und vielleicht 5 s von SSD aus auf. Mein Gigabyte Z68-Board liefert mit S3 zu oft "Aufwachen in den Bluscreen)" und nervt damit dass ich S3 nicht mehr nutze.
Ergänzung ()

kaperski schrieb:
. USB wird verlängert.

Klappt aber nicht mit USB 3.0 (zumindest so einfach).

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe
das System ist mir halt zu teuer. wenn man besserverdienender Selbstsändiger 24/7 wäre, wär das was.:D

@Minimax
das mit iliono habe ich auch gelesen...dachte aber, ich könnte mit dem i3 + grafikkarte ggf. was schickeres zusammenbauen, kostet dann auch mehr. Das für mich jetzt aber die HD1000 ausreichen soll, nach dem Tip ohne GK von hayden? führt dann zum günstigen g620.

@ah_frankfurt
ein ganz billiges System hatte ich bereits erwogen und mich durch zB das fehlen von HT, und ca 3-600Mhz umstimmen lassen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sandy-bridge-grafik-test.1409/seite-18
hier wird die Performance auf „AMD HD5450“-Niveau (Graphics HD 3000) beschrieben=> damit könnte man das System im Preis drücken und hätte ggf. ein Plus an Grafikleistung, z.BG620 für 50€. Zumindest hatte ich das so verstanden.
Der i5 ist mir irgendwie zu teuer 150€+, da ich wenig bis garnich von der Quad-technik profitiere, vermutlich, bin ich max. beim i3/gxxx und grafikkarte besser drann. Irgendwie ist das doch schwierig.
gruß h

Ähm, wie sieht es mit einem Llano aus? Da hast du für einen Office Rechner genug CPU-Power, GPU ist auf dem Niveau noch Low End Grafikkarten und der idle Verbrauch ist auf Intelniveau.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/llano-cpu-leistung-test.1528/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amds-a-serie-llano-test.1517/

https://www.computerbase.de/preisvergleich/653204 ~87€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/757098 ~40€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/688738 ~42

Also etwa 170€ für CPU+OEM Kühler+8GB RAM+Mainboard

das hat mein freund auch gesagt...

ich hatte mich bislang wegem dem Stromverbrauch eher dagegen entschieden.
das ist zwar veraltet...aber immerhin um mal ne größenordnung zu bekommen. http://www.hardwareoverclock.com/Wieviel_Strom_verbraucht_ein_Computer.htm
kWh kWh im Jahr Kosten pro Jahr 2009
1h Tag PC und Monitor 0,308 kWh 112,42 kWh 17,63 €
4h Tag PC und Monitor 1,232 kWh 449,69 kWh 70,55 €
die kwh für (15,69 Cent/kWh) ist
So gesehn vermute ich das der intel etwas sparsamer ist und die 50 € sind hoffentlich nach 5 Jahren wieder drinn;) heute liegt die kwh bei 25-36 cent.

Das obige board von asus ist zu klein, die CPU ist ja gut (oder doch vielleicht der FX?) und wenn ich das board von asus - was gutes dazukaufe, sind auch 70€+ gesetzt. Die mehrkerncpu nutze ich halt nicht...denke ich.

Asus, Intel ist für mich der Mercedes und Asrock und AMD eher der Ford/Opel:) und natürlich bezahlt man den Namen extra.
Also ist das gesamte etwa 50ig € teurer - oder gar nach Stromrechnung gleich?
gruß h

Der A8-3850 hat im Idle laut CB Test minimal weniger Leistungsaufnahme als ein i3. Setzten wir das mal gleich. Unter Volllast braucht er um die 70W mehr. Aber der Rechner wird niemals bei dir die ganze Zeit unter Last laufen, rechnen wir mal grob mit 1/4 der Zeit der 4h täglich, was ich schon für überzogen halte.

0,07kW * 1h täglich * 365 Tage * 0,22€/kWh * 5 Jahre = 28,1€

Wenn du nun die angeblichen 50€ auf ein Festgeldkonto mit 4% Zinsen legst, hast du nach 5 Jahren 60€.

Ohne deinen Verbrauch wirklich zu kennen ich das ausrechnen aber fast Unfug und Effekthascherei.

Diese Stromverbrauchsrechnung ist total übertrieben. Ein i3 oder i5 braucht zwischen 23 Watt und 40 Watt im Idle ohne Graka. Dazu ca. 30 Watt für den Monitor. Evtl. noch Drucker und so. In der Rechnung sind 308 Watt angenommen worden.

Ein PC tut meistens nichts (Idle). Das ist für den Jahresverbrauch entscheidend. Kannst die Kosten einfach durch 5 teilen um auf realitätsnahhe Werte zu kommen.

Über die PC-Anforderungen für TV und CAD usw. wird hier nicht mehr gesprochen?

okay, das mit dem Strom glaub ich auch nur halb und die Zinseszinsrechnung ist ebenso nicht so richtig...aber darum ging es wirklich auch nur ganz, ganz am Rande.

die Catiaanwendung ist nicht so interessant für die CPU, da ich schonmal mit einem Q6600 geschaft habe. Der Zugewinn war lediglich, ich muss sagen leider, nur bei der FEM zu finden, dafür gibt es aber grundsätzlich ganz andere Programme...z.B Ansys, LS-Dyna oder Star CD, Fluent um nur einige kommercielle Löser zu nennen. Catia FEM ist für mich eine Notlösung. Ohne Clusterzugang sieht man bei FEM schnell alt aus.:D
Catia benötigt aber einen riesigen Monitor, damit das hereinzoomen schneller geht und noch wichtiger, damit findet man endlich all die verstecken Knöpfe, die dieses Programm einem ohne "Leinwand" einfach ganz gemein verschweigt. Schnelligkeit im Bildaufbau ist nicht gefragt - nur die Auflösung/Kontrast ist hilfreich, würde aber auch für Standartteile ohne gehn. Erst wenn man die Standartauflösung ändert gibt es vielleicht neue Themen - habe ich aber bisher noch nie gebraucht. Catia ist halt schonwas älter und unterstützt deshalb keine Multicorecpu`s obwohl gerade das Starten ewig braucht.

Zu dem Thema TV bin ich auch nur halb fit. Sehe aber den Unterschied zwischen günstigen Geräten für 250€ und 360 €+ Geräten. Den acer für 444€ hab ich noch nicht gesehn, hat aber Platz 6 computerbild in der Liste...okay die zeitung ist halt auch Bild...
Acer HN274Hbmiiid 68,6 cm (27 Zoll) 3D LED Monitor (Full-HD, VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz inkl. Nvidia 3D Shutter Brille
von Acer https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-meinung-zum-acer-hn274hbmiiid.911120/
oder hiermal http://www.gamestar.de/hardware/tft...miiid/test/acer_hn274hbmiiid,325,2323607.html

Die günstigen geräte haben mir alle nicht gefallen und wie gesagt, den acer hab ich noch nicht gesehen und auchnoch nicht zuende drüber nachgedacht - über 3D.
gruß h