Gehobenes Studier Netbook

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.831
Ich suche für einen Freund ein Netbook fürs Studium.

Es wird sein einziger PC, also kein zweit PC.

Das heißt er soll die nötige Leistung mitbringen. Mir stellt sich da jetzt die Frage AMD Neo oder neuer Atom? DC oder SC?

Es reicht der Standard-Akku ohne extra Beulen, es werden keine 10 Stunden Laufzeit gefordert.

Ein digitaler Videoausgang wär toll, kann aber verstehen wenn man darauf verzichten muss...

Irgendwelche Ideen?

mfg

hab hier ein paar die ich derzeit gefunden habe:

http://geizhals.at/a540101.html
http://geizhals.at/a507800.html
http://geizhals.at/a509306.html
http://geizhals.at/a475077.html

 
Nötige Leistung und Atom? :freak: Mehr als reines Office-Gedöns schafft der Atom nicht. Da muss schon ein C2D, i3 oder ein AMD X2 her. ;)
 
Ich weiß nicht wie dir du studieren vorstellst, aber mehr als "Office-Gedöns" macht man da nicht ;-) Er sollte eben auch ruckelfrei filme wiedergeben können und man soll auch angenehm surfen können, ich hab mal den eeePC von meinem Onkel ausprobiert, da gibt surfen gar nicht, zumindest nicht für wen der was besser gewöhnt ist.

Eine Frage zu dem neuen NEO k125... Ist der besser als der MV-40? Sollte man schon auf einen Dual-Core setzen oder reicht ein Single-Core?
 
Ein Netbook als einzigen PC? Das ist was dünn... Als mobiles Zweitgerät sind die Dinger ja noch ok, aber für alles andere zu klein, zu lahm und zu unergonomisch.
 
netbook + ausreichende leistung = alienware mx11


alles andre ist nur als 2. bzw mobiler surf pc gedacht. nix dauerhaftes
 
paul1508 schrieb:
Ich weiß nicht wie dir du studieren vorstellst, aber mehr als "Office-Gedöns" macht man da nicht ;-)

Man sollte nicht über alle Studiengänge Querbett verallgemeinern. Als Maschinbauer machst du auch CAD auf dem Notebook und bei entsprechender Fachrichtung auch FEM und da brauchst du schon mal eine dedizierte Grafikkarte und mind. 4 GB RAM und nicht zu lahme CPU.

Ein Atom-Netbook ist aber sowieso nur als Zweitrechner geignet, egal was du studierst, zumindest wenn man wenigstens ein wenig Komfort von seinem Gerät erwartet :-P
 
Gehoben und Leistung und dann die Vorschläge bei dem Preis - lol.

Gebrauchtes Thinkpad kaufen.
X61, T61

für unter 500 Euro ist da was anständiges zu bekommen.

Atom ist das Gegenteil von Leistung und gleichzeitig das Gegenteil von "gehoben".
 
Oder ein gebrauchten T60 kaufen, da biste dann bei 300 € dabei und hast wesentlich mehr von

ansonsten ein dual core amd prozzi wäre gut, wobei auch da ein ThinkPad X100 deutlich die nase vor allen anderen hat
 
Das Alienware Mx 11 wie ~eXodus~ schon erwähnt hat wenn es gehoben sein soll ;)

Also ich kann mit meinem Netbook filme angucken. Natürlich keine 720p filme aber wer will das schon an einem Netbook bildschirm ? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Man sollte nicht über alle Studiengänge Querbett verallgemeinern. Als Maschinbauer machst du auch CAD auf dem Notebook und bei entsprechender Fachrichtung auch FEM und da brauchst du schon mal eine dedizierte Grafikkarte und mind. 4 GB RAM und nicht zu lahme CPU.

Ein Atom-Netbook ist aber sowieso nur als Zweitrechner geignet, egal was du studierst, zumindest wenn man wenigstens ein wenig Komfort von seinem Gerät erwartet :-P

Ich kann mir schon vorstellen wie ein Studium aussieht, genau deshalb sag ich sowas ja. ;)

Ich seh es halt genau wie silent-efficiency.
 
Was haben manche Leute hier für eine beschränkte Vorstellung....

An dem Netbook einen Bildschirm und eine Tastatur+ Maus und schon sind die ergonomischer als der beste Laptop...

Außerdem jammern hier alle von einen Atom? Hab ich denn geschrieben das ich den haben will? Ich hab ja ausschließlich AMD Netbooks vorgeschlagen oder nicht?

Wer gewinnt bei dem AMD Neo k125 vs. Intel CULV?

Er studiert Psychologie und für Finite Elemente räum ich mir so wie so einen Rechner im Institut ein, damit belaste ich nicht meinen Laptop/Netbook.

Hat hier jemand Erfahrung mit Netbooks oder wettern hier nur altbackene Notebook/Desktop Nutzer gegen die kleineren? Ein Freund von ihm meint ihm fälle Leistungsmäßig (was surfen usw. angeht) kein Unterschied zu seinen 1 Jahr alten Sony Vaio auf, was ich mir zwar auch nicht vorstellen kann aber bitte.

13" Ist ihm zu groß, eigentlich überlege ich noch zwischen den AMD Netbooks... Ob nun wirklich ein Dualcore her soll oder SC reicht weiß ich noch nicht.
 
Also wenn man Youtube "NICHT" nutzt und es wirklich nur zum Surfen (keine extremen Flashseiten) ist, reicht auch ein Single Core. Netbooks sind halt auch nicht so top für Vielschreiber, aber das kommt immer an den Schreiber drauf an. Ich fand ein Samsung NC10 Top zum tippen, hab mich aber dann für ein 12" Thinkpad entschlossen. Wäre vielleicht ein gebrauchtes X60 eine Alternative? Es ist ein 12" Gerät mit vernünftiger Tastatur siehe hier.

Ehrlich gesagt bin ich ein Fan von Gebrauchten Sachen geworden ;) bekomme für wenig Geld super Geräte.

Zum Thema Netbooks kann ich noch eine andere Seite empfehlen und zwar www.netbooknews.de . Es ist ein super Blog Rund um Netbooks.

An dem Netbook einen Bildschirm und eine Tastatur+ Maus und schon sind die ergonomischer als der beste Laptop...
Ehrlich gesagt würde ich da ein Notebook mit Ultrabase vorziehen. Laptop drauf stellen und schon ist Soundsystem, 24" Monitor sowie die restlichen Geräte angeschlossen ohne viel Aufwand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Single Core oder Dual Core. Der Atom ist einfach zu langsam für das meiste was man so macht.

Selbst mein altes Thinkpad T43 mit dem Pentium M Single Core war und ist wesentlich schneller als ein Atom.

Im Gegensatz dazu ist mein jetziger (s.u.) C2D SL9600 ULV Prozessor eine wahre Rakete.

Und ja, die Leistung kann man schon gebrauchen. Wenn man mal einige Sachen parallel machen will ist das schon ganz gut ein bisschen Leistung zu haben. Das kann den Unterschied zwischen produktiven Arbeiten und zähem Dahinkriechen machen.

Wenn du nicht allzuviel Geld hast, schau dir auf jedenfall die gebrauchten X60, X61 oder gar X200 an. Deutlich mehr Leistung als die Atoms, Dockinport und sehr mobil.
 
Wie sich der Single-Core Neo schlägt weiß ich nicht, aber wenn ich mir jetzt nochmal ein AMD-Netbook holen würde, wäre es wahrscheinlich das Acer One 721, weil es auf der neuesten AMD ULV Plattform basiert.
Ich selbst hab mir im Februar ein MSI U230 aus den Niederlanden bestellt und bin von der Leistung von dem Ding total begeistert.
Ob es das inzwischen in Deutschland gibt weiß ich nicht, aber das Acer One 721 hat definitiv den geringsten Stromverbrauch von allen Neos (ok der Akku ist etwas klein) und der Prozessor in dem Ding ist brandneu (auch wenn leider ein Single-Core).
Also wenn es ein wenig mehr Akkulaufzeit sein soll, nimm das Acer One 721.
Für den Preis und mit der Leistung ist das unschlagbar.
Wenn es etwas mehr CPU Power sein soll, versuch dir ein MSI U230 zu angeln (das mit Dual-Core).
Allerdings weiß ich nicht, ob es das inzwischen mal endlich in Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Tipp mit den gebrauchten Thinkpad X6? nur beipflichten; bei der Verarbeitungsqualität (beispielsweise massive metallene Displayscharniere anstatt Labberplastik mit Trompetenblechschräubchen), bei der klasse Tastatur und den vielen Anschlußmöglichkeiten dürften nur relativ wenige Netbooks mitkommen.

Ich hab ein (für IT-Zeiträume ururaltes) TP X31 sowie ein HP Mini 110c vom Februar diesen Jahres; das X31 ist hier im täglichen Betrieb einfach flüssiger und benutzbarer. Kommt natürlich aber auch immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an; multivariate Normalverteilungen würde ich jedoch auf keinen von beiden berechnen müssen ;)

lapstore.de (weder verwandt noch verschwägert und ich krieg auch kein Geld von denen bei Nennung) ist ein guter Laden, da habe ich für mich selber und auch für Freunde schon mehrfach ohne Probleme bestellt - es gibt aber mit Sicherheit noch weitere empfehlenswerte Shops. Thinkpad X6? aussuchen; bis zum Anschlag mit RAM aufrüsten lassen und neuer Akku rein -> perfektes Arbeitsgerät für paar Jahre.
 
Wenn dir das nicht zu teuer ist, nimm den hier:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2847/

Mit der Dockinstation kann dein Freund das Teil auch als Desktopersatz nutzen. Da wäre dann auch ein digitaler Ausgang dran (DP). So mache ich das auch und es funktioniert wunderbar.

Die Leistung von dem o.g. Teil ist sogar noch etwas besser, als meiner. Solle also alles gehen: HD, FullHD, parallel Youtube FullHD und noch ein paar Programme. Alles kein Problem.

Nur Zocken wird halt etwas schwer. Siedler 2 TNG geht auf dem 24" ;) SC2 sollte auch gehen, wenn auch nicht gerade auf Max. Von Crysis wollen wir lieber nicht sprechen :D

Oder das hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1323/kw/Lenovo_Thinkpad_X60s_-_Ultrabase_Bundle

Ist halt eine Generation älter, jedoch immer noch schneller als Atom und co. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben