Gehobenes Surf- und Streaming-Notebook

zeebee xs

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Im Haus, selten unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Max. Super-Nintendo Emulator

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16"
Mattes Display, kein Touchscreen, Qualität nicht so wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows dabei oder nicht, egal. Linux kann ich mir auch vorstellen, solange eine Windows VM existiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt oder USB-C mit Strom/Daten/Display für Monitor-Dockingstation
Fingerabdrucksensor oder Windows Hello
Lieber 16:10 als 16:9
Ohne Nummernblock, das ist einfach eine unnatürliche Haltung beim Schreiben
Gerne mit Lichtsensor (o.ä.) damit ich Abends/Nachts keinen Sonnenbrand bekomme oder in Einstellungen rumfummeln muss.
Kein Apple

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500€, nix gebrauchtes

Vorweg: ich habe schon viele Threads hier durchgelesen und einige Tipps mitgenommen. Aber leider noch nicht das Ding für mich entdeckt. Vermutlich gibt es auch nicht das perfekte Notebook für mich.

In näherer Betrachtung, aber mit Contras:
InfinityBook S 15 Gen6: 16:9, Nummernblock
LG Gram 16: Nummernblock
Lenovo Thinkbook 14/15 G3: wieder Numpad

Lichtsensor habe ich nirgends gefunden.

Ob AMD oder Intel ist mir egal. Es muss eine gute Alltagsperformance (Browser, Office, Snes Emulator) haben, mehr nicht. Aber 16GB RAM, weil Chrome schon RAM zieht und wir nicht mehr 2012 haben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Frage wurde nicht doch schon beantwortet. Danke für alle Rückmeldungen!

Was Streamst du denn? SN-Emu?
Wenn selten unterwegs, warum kein fester PC?
Warum ist der Num-Block und das Display so entscheident, wenn es eh an der Dockinstation (Monitore,Maus,Tastatur) hängt?

SNES = Super Nintendo Entertainment System ;-). Da reicht auch ein guter 486er. Sollte ein kleiner Spaß sein.

Notebook vs fester PC: weil ein fester PC schlecht vom Küchentisch zur Couch wandert
Es soll auch an einer Dockingstation sein, aber eben nicht ausschließlich (70% im Haus unterwegs, 30% Dockingstation). Sonst wäre ich hier ja im falschen Forum.

Wie gefiele dir ein Dell XPS 15?

https://geizhals.de/dell-xps-15-9500-2020-platinum-silver-6981m-a2294833.html?hloc=de

15", 16:10, Matt, beleuchtete Tastatur, Lichtsensor, kein Numpad, 2x TB3, Windows dabei

Ist natürlich etwas Overkill von der Leistung her mit der zusätzlichen Grafikkarte, aber die musst du ja nicht nutzen.

Ansonsten:

Lieferbar direkt von Dell für 1.599€ ohne zusätzliche Grafikkarte das aktuelle 2021 Modell, mit Aufrüstoptionen.

Und mit 5 Wochen Wartezeit direkt von Dell für 1.499€ ohne zusätzliche Grafikkarte das 2020 Modell, mit Aufrüstoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Wie gefiele dir ein Dell XPS 15?

https://geizhals.de/dell-xps-15-9500-2020-platinum-silver-6981m-a2294833.html?hloc=de

15", 16:10, Matt, beleuchtete Tastatur, Lichtsensor, kein Numpad, 2x TB3, Windows dabei
Sieht super aus, danke! War auch auf dell.com, warum ich das nicht gesehen habe? Nach dem Erscheinungsdatum vom letzten Jahr, müsste ja bald das 2021 Modell erscheinen. Habe noch ca. 2 Monate Zeit bis ich das neue Notebook brauche. Vielleicht gibts dann auch die 16GB RAM Option ohne Geforce...

Ich hatte meinen Text bezüglich 2021-Modell zwischenzeitlich aktualisiert.

TriceO schrieb:
Ansonsten:

Lieferbar direkt von Dell für 1.599€ ohne zusätzliche Grafikkarte das aktuelle 2021 Modell, mit Aufrüstoptionen.

Und mit 5 Wochen Wartezeit direkt von Dell für 1.499€ ohne zusätzliche Grafikkarte das 2020 Modell, mit Aufrüstoptionen.

Also sprich, das 2021 Modell ist bereits erschienen:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15-build-your-own/spd/xps-15-9510-laptop/cn95111cc

Allerdings doch nicht auf Lager, wie oben fälschlich behauptet, sondern mit 15-17 Tagen Lieferzeit.

Ist dann ein Sechskerner (statt vier), hat schnelleren Arbeitsspeicher und bietet Thunderbolt 4, statt Thunderbolt 3.
Arbeitsspeicher und Festplatte sind austauschbar/aufrüstbar, falls in Zukunft mal gewünscht.

Den Grafikpart übernimmt die Intel UHD Xe, das ist auch besser als das 2020er Modell, weil dann gibts noch AV1-Decoding, was sich für die Zukunft ggf. anbietet.

In meiner Familie gibt es ein XPS 15 9xxx Modell älteren Ausstattungsstands und der Nutzer ist damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeebee xs und Sur5ive
Danke, ist ein ziemlich guter Tipp. Zwar etwas über meinem Budget, aber scheint echt alles zu haben was ich gerne hätte.

Das wäre noch eine Option:

https://geizhals.de/dell-latitude-7520-carbon-nxw3x-a2531515.html?hloc=de

Du verlierst den Lichtsensor und die Festplatte ist kleiner und man müsste klären, was "Anti-Glare" ist.

Jedenfalls fällt der Preis auf 1.330 Euro.
(Bei Dell selbst wäre das dieses Modell, allerdings ohne Mehrwertsteuer und somit teurer und drei Monate Lieferzeit)

Edit:
Ich hab den guten Mann zwar nur in Teilen verstanden, aber wichtiger war mir, das Ding mal in Aktion zu sehen und der Bildschirm scheint matt zu sein.

@TriceO: danke für deine Hilfe. Es ist jetzt ein XPS 15 2021er mit 16GB RAM geworden. Ist mit 1699€ zwar über dem Budget, aber ich habe gesehen dass man da ein altes Notebook für 150€ Cashback hinschicken kann (das ist defekt, aber jünger als 7 Jahre). Damit bin ich dann nur noch 50€ über Budget und das ist voll ok.

Braucht wohl ein knappen Monat bis es da ist. Wird bestimmt cool!

Sehr gern, freut mich, dass die Richtung gestimmt hat. Und ich wünsche dir, es ist dann live in Händen auch das ist, was du gesucht hast - und natürlich viel Spaß damit.

Zurück
Oben