Geht DDR500 auf meinem Board? Abit KN8 SLI...

• Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeroBANG

Gast
bin gerade schwer am überlegen was ich mache...

hab jetzt 1GB MDT DDR400 drinne

Abit KN8 SLI
AMD A64 3700+ @ 255MHz Referenztakt mit Multiplikator 11 (= ca. 2796MHz primestable)

so mein *Problem* ist beim RAM das ich den nicht mit 255MHz ans laufen bekomm mit 245MHz gehts noch (nicht mit prime oder memtest getestet) aber dann ist feierabend also im BIOS auf DDR333 gestellt da hab ich mit den aktuellen einstellungen von der CPU genau die 200MHz RAM Takt (naja 199...) vom DDR400... find ich jetzt nicht so pralle da die mit 240mhz mal eben 600MB/s mehr lesen... stinkt mir total das ich das so nicht eingestellt bekomme! und mehr als die 200MHz ramtakt sind bei DDR333 wieder nicht drinne weil wenn ich mit der CPU 1FSB weiter geh kommen die ersten Prime95 fehler...

So mit nem DDR500 sollten die 255MHz doch locker machbar sein?
ist nur die frage passt das überhaupt mechanisch und technisch mit board und cpu zusammen?
bin mir da jetzt nicht so sicher obwohl ich denke das müsste gehen warum sollten sonst die Einstellungen auch im bios mit drinn sein?

wenns dann soweit ist (kann sich nur um monate handeln :evillol: ) mach ich dann nen thread in kaufberatung auf... und hab dann nen 1GB TSOP MDT zu verticken ;P

Zuletzt bearbeitet:
normal ja.. schau dich einfach mal auf alternate nach den crucial oder den a-data vietesta um..

kommt auch ganz drauf an ob du 1 oder 2 gb ram haben willst.. kann sein das deine cpu da nicht ganz mitspielt wenn die riegel DS sind..

Vom Prinzip her kannst du DDR500er Speicher Riegel benutzen, passen werden sie auf jedenfall.

Ob sich mit den Speichern dann auch deine gewünschten OC Ziele erreichen lassen hängt vom Zusammenspiel all deiner Komponenten ab.

Gruss Nox

Theoretisch ja, aber: wie Nox schon sagte, hängt es von der kombi ab...;)

Aber warum unbedingt so viel Geld ausgeben?

Ob der jetzt bei Everest oder Sandra 600 MB/s mehr Speicherdurchsatz hat ist im realen Betrieb egal, schau mal unter dem Link in meiner Sig zu Takt oder Timings...;)

also ich habs auf 2GB Dual Channel abgesehen

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=2048MB+PC500&x=0&y=0&in=
welchen davon bin ich mir noch total unschlüssig

bei geizhals kosten die 2GB Kits von 220€ bis ultimo
der MDT hat 80€ gekostet, 2 würden dann 160 kosten, das sind 60€ unterschied zu DDR500 und ich hab gerade für 1000€ nen PC zusammengebaut, die 60€ machens dann auch nicht mehr aus...

kann sein das deine cpu da nicht ganz mitspielt wenn die riegel DS sind..
erstens ...öhm wieso soll das Probs machen?
und zweitens soll das "DS" Dual Channel sein und du hast dich vertippt oder Double Sided? :freaky:

Ja ich meinte mit DS "Double Sided" Speicherriegel! Die Controller bekommen Probleme wenn du 4 DS riegel verwenden willst und schsalten, wie hier schon erwähnt, mit der Geschwindigkeit runter!

4? naja werden eh nur 2 (2x1024MB) sollte so also kein prob machen?

Schdümmd.. :D Past auf Jeden.. Aber ob du da gute, günstige Riegel findest, die den Takt auch mitmachen ist die ander Frage.. ;) Viell Glück bei ausprobieren.. ;)

Zurück
Oben