Geht die Forum-Nutzung aufgrund KI zurück?

Nutzt du vermehrt KI statt ins Forum zu schauen?

• Umfrageteilnehmer
    15

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Es ist eigentlich eine Frage, die sich an alle CB-Forennutzer richtet, aber auch an das Admin-Team von CB selber, die Zugriff auf die Nutzerstatistik haben.

Ich habe mich letztens nach einem Appell der Motortalk-Forenadmins gefragt, ob auch das CB-Forum von einem Nutzer-Rückgang betroffen ist. Ich habe selber zuletzt festgestellt, dass ich die ein oder andere Problematik rund um Software nicht mehr wirklich "googel" sondern bei Perplexity und Co. nach der Lösung suche. Dadurch kam mir dann auch in den Sinn, dass ich somit gar nicht mehr wirklich auf Foren wie diesem hier geleitet werde. Das betrifft ja nicht nur die Teilnahme an einem solchen Board, sondern auch schon das Aufrufen, da die Ergebnisse bereits vorweg in der KI präsentiert werden.

Wenn dem wirklich so wäre, wird sich das Blatt in spätestens ein paar Jahren wieder wenden. Woher bekommen denn die KIs ihre Informationen?

Wenn die nicht mehr mit aktuellen Forenbeiträgen gefüttert und trainiert werden können, wissen die auch nix und raten einfach wild drauf los. Dann kannst du zwar noch nach alten Problemen fragen aber bei neueren Dingen sind die dann aufgeschmissen.

Ich vermute, dass es aktuell einen Rückgang von echten Nutzern bzw. Aktivität gibt, dass aber in nicht allzuferner Zukunft wieder mehr Aktivität zurückkehren wird.

Ich hoffe sogar die die Anzahl der Trivia Anfragen zurück geht. Vermutlich vergebens, da diese Klientel nicht mal auf den Gedanken kommt, Google zu befragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und areiland
Micha- schrieb:
Ich hoffe sogar die die Anzahl der Trivia Anfragen zurück geht.
In dem Kontext einfach mal eine Frage: Was stoert so sehr daran?
Wenn dir eine Frage zu trivial ist, kann man sie doch einfach ignorieren. Soviel dass die einzelnen Unterforen dann nur mit Trivialfragen geflutet werden ist hier ja eh nicht los.

Mitunter ist "einfach Google fragen" auch garnicht immer so einfach. Je unspezifischer das Problem, desto weniger wird eine Googlesuche zielfuehrend. Wenn man halt keine Ahnung hat, kann man nicht einordnen was Google als Antwort zurueckliefert.

Was aber garnicht geht, ist bei Nachfragen patzig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Ranayna
Naja, wenn sich eine Frage nur dadurch lösen lässt, dass man seinen eigenen Thementitel in eine beliebige Suchmaschine eingibt und dann das zweite oder dritte Suchergebnis zur Kenntnis nimmt dann hab ich auch Fragezeichen vor Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ranayna schrieb:
Je unspezifischer das Problem, desto weniger wird eine Googlesuche zielfuehrend.
Dank KI ist auch das immer weniger ein Problem.
Ich meine auch solche Fragen, wo man denkt: ist das jetzt ein Troll oder will der einfahc nur mal reden?

Micha- schrieb:
Ich meine auch solche Fragen, wo man denkt: ist das jetzt ein Troll oder will der einfahc nur mal reden?
Trolle sollte man eh ignorieren. Ich weiss, das faellt nicht immer leicht, vorallem wenn es sich erst im Verlauf eines Threads herauskristallisiert. Aber sobald man selber der Meinung ist, dass das Gegenueber ein Troll ist, oder eben - wie du es ausdrueckst - nur reden will, dann ist das beste was man da eigendlich machen kann, sich kommentarlos aus dem Thread herausziehen.

Einfach still sein. Nichtmal im Thread posten nach dem Motto: "Das ist doch eh nur ein Troll". Sondern einfach nichts mehr schreiben. Und gegebenenfalls den Mods melden.
Ich hab da aber auch eine eher lockere Meinung von "Einfach mal laufen lassen". Es muss nicht alles zu Tode moderiert werden.

Und wenn jemand "einfach mal reden" will... Niemand zwingt dich dazu zu antworten.

Zurück
Oben