Geht dies um BRs, HD-DVD & Co. zu gucken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carisma1996

Banned
Hallöchen,

ich wollte mir einen HTPC zusammenstellen der folgendes flüssig abspielen sollte:

*.mkv Dateien (BluRay.x264 720p und 1080p)

sowie wollte ich mir Ende des Jahres noch ein BluRay Laufwerk kaufen und somit sollte er auch BluRays & HD-DVDs ohne Ruckler abspielen können.

Habe mal folgende Kompenenten ins Auge gefasst:

NT: Enermax PRO-82+ 385 Watt
MB: GigaByte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon 4850e (Boxed, OPGA)
Cool: Scythe Shuriken (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HDD: Samsung HD753LJ 750 GB (SpinPoint F1)

Gibt es da Verbesserungspotenital? Würde gerne das Bild via HDMI ausgeben wollen und den Ton über meinen Sony Receiver, geht das?

Hat jemand noch den einen oder anderen Vorschlag für ein schönes Gehäuse was nicht sooooo teuer ist aber wo die Qualität recht gut ist?

Wenn ich was aufnehmen wollen würde, was brauch ich für eine TV-Karte? Habe einen Receiver für Digitales TV von Unitymedia.

Und eine letzte Frage zum Schluss ... ist das Bild über den HTPC genauso gut bei BluRays /HD-DVDs wie bei einem StandAlone BluRay Laufewrk z.B. von Sony?

Danke euch schon mal für eure Resonanz und Infos

So long ...

Guten Morgen,

hab mir gestern einen HTPC mit ähnlichen Komponenten zusammengebaut.
- Asus-Mobo mit 780G-Chipsatz
- AMD Athlon 4050e (Auslastung bei HD-DVD ca. 30%)
- Seasonic 330W
- SpinPoint F1 1000GB
- 2GB Ram
- KNC One DVB-S2 TV-Karte
- Silverstone Grandia GD01
Bildausgabe erfolgt per HDMI, Sound über Boxen am HTPC

Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht. Prozessor / NT reicht auch kleiner.
Wie teuer soll das Gehäuse sein? Das Grandia kostet 180 €, hat aber eine Fernbedienung
mit iMon-Software dabei.
Den Receiver brauchst du nicht mehr, wenn du eine TV-Karte kaufst.

Die Bildquali ist meiner Meinung gleich, verglichen mit einer Ausgabe von einem BR-Player.

Bildqualität ist nicht schlechter als nen StandAlone, eher sogar besser(hängt von der GraKa) ab ... und eben da hängt der Hund, BluRay mit ner Onboard? Nee ... der 780G ist zwar ne Gute Chipsatzgrafik, aber BluRay fordert da schon ... möglich ist es schon, aber mit Abstrichen und dann brauchst du kein BluRay mehr :mad:

Welche Abstriche ??? Dass zuwenig Leistung da ist, und es ruckelt?
Qualitätsabstriche?

Hab das ganze vorher bei mir mit einem Q6600 & 8800GTS laufen gehabt und merk jetzt mit
dem HTPC keinen Unterschied.

Wieso soll der 780G zu schwach für BluRay sein. Bei der digitalen Verbindung über DVI oder HDMI gibt es keine Probleme mit zu schwachen RAMDACs (war bei den IGPs von SIS eigentlich immer ein Problem), so dass die Bildqualität so gut ist, wie bei einer 500€ Grafikkarte. Außerdem bietet der 780G sogar (die eigentlich nicht nötige, da die CPU schnell genug ist) Beschleunigung für HD-Material.

Ich bau mir auch gerade einen HTPC zusammen.

Also, erst mal, der 780G Chipsatz ist für HD Wiedergabe entwickelt worden. Der Gag ist ja , das man keine Grafikkarte dafür braucht !!!
Sogar CoD4 kann man damit auf mittlerer Quali zocken.

Die cpu reicht vollkommen, vielleicht auch einen 2400 BE nehmen oder auch kleiner.

Als Gehäuse hab ich mir das NZXT Roque bestellt. Ist kein klassisches HTPC Gehäuse, aber das Design gefällt mir ausgesprochen gut und es ist für 99,- zu haben.

Welche TV Karte du brauchst hängt ja davon ab, worüber du dein Signal empfängst:
dvb-t (terrestrisch) dvb-s (sat ) dvb-c (kabel)

es gibt auch noch dvb-s2 (für hd-empfang, außer Premiere macht das aber kein sender mehr)

ein Tip vielleicht: Das Combolaufwerk LG-GGC H20L spielt Blu-ray und HD-DVD ab. (Preis 99,-) HD-DVD´s werden gerade überall für 5-10 ,- verramscht.

Moinsen,
also der 780G reicht vollkommen aus für BluRay und HD-DVD, vorrausgesetzt es wird ein Programm verwendet welche die integrierte HD Hardwarebeschleunigung des 780G auch nutzen kann. PowerDVD wäre so ein Programm.

Bei der mkv Wiedergabe kann jedoch kein PowerDVD verwendet werden, dort übernimmt dann die CPU die komplette Decodinglast...die CPU sollte also nicht zu "klein" sein.

Grüsse

Was habt ihr eigentlich immer mit der "mkv" Wiedergabe ?
Das ist doch sowieso nur hoch und runtergerechneter schrott.

Im übrigen wüßte ich jetzt auch nur das es illegale Video mkv Dateien gibt, wie ich darauf komme ?
Weil Bluray zu kopieren, bzw. auf die Festplatte zu kopieren durch einen kopierschutz unterbunden wird, und den zu umgehen ist ist Deutschland eine Straftat.Im Übriegen ist die Quali nicht ansatzweise so gut wie auf einer echten Bluray, wie auch ? Eine Bluray 25 - 50 GB, mkv´s um die 12 GB ... der unterschied ist ja wohl ein deutig.Wenn jemand sagt das er keine unterschied erkennt, dann rate ich ihm mal zum Augenartzt zu gehen, dann wird wohl eine Brille nötig ;)

"hier ging es jedoch um die technische seite und nicht wo die mkv's herkommen...."

das erkläre mal den anwälten der RIAA wenn die das lesen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben