Geht ein Thermaltake XP-120 mit Aerocool VM101?

rangar

Lt. Junior Grade
Hat jemand aus dem Forum schon mal auf sein Board einen Thermaltake XP-120 und gleichzeitig auf die Graka eine Aerocool VM101 montiert? Ich habe mir die nämlich schicken lassen, will aber nicht unnötig die VM101er Packung aufmachen, da das so eine nicht wiederverschließbare Packung ist, die ich dann bei der Rücksendung (falls die VM101 wg. des XP-120 keinen ausreichenden Platz mehr hat) zahlen darf (von wegen Beschädigung und so, hat man mir tatsächlich schon einmal abgezogen!).
Leider kann ich die Passung trotz Geodreieck nicht genau abschätzen, da eine VM101 in einer Packung nicht exakt ausmessbar ist und da ich auch den XP-120 noch nicht montieren kann, weil mir der Adapter für mein Gigabyte-Board bisher nicht geliefert wurde.
Falls mir niemand helfen kann, werde ich wohl auf den Adapter warten müssen - dabei hätte ich so gerne schon die VM101 angebaut - vor allem, weil auf die Hercules Radeon wegen eines fitzeligen rückseitigen GPU-Kühlers fast kein Passivkühler draufgeht (Zalman, Revoltec etc. - Fehlanzeige). Nicht mal ein Arctic Silencer passt. Und der neue Zalman Aktivkühler braucht echt viele PCI-Slots.

habe den thermalright XP-120 auch mit 120mm papstlüfter kann ich dir nur empfehlen :D

Kommt auch drauf an, in welche Richtung du den XP120 schauen läßt - der is ja in mehreren Richtungen montierbar.

Das wiederum hängt auch davon ab, wieviel Platz du zum NT hast.

Ich würd die Dinger trotzdem mal in der Packung ausmessen und mit mind. 1cm Abstand zwischen CPU und GPU Kühler kalkulieren...

in richtung NT (heatpipe zu NT zeigent) kann es nochmal 2-4°C weniger werden

Also ich hab die vm101 und den thermalright xp120 auf einem Asus A8N-Sli laufen
und da passt das ganze nur, wenn die die vm101 falsch montiere (also so, dass die Heatpipes nicht auf die Rueckseite der Graka fuehren)
Ich hatte aber sowieso vor die vm101 anders herum zu montieren, da ich auch das Mainboard anders herum eingebaut hab :-)

@ Powerhawk & Kampfwurst:
Auf Athlon64-Boards macht die Montagerichtung keinen Unterschied, da der XP120 hier mit den Pipes entweder zu den Gehäuselüftern oder ins Gehäuseinnere zeigen kann (nicht wie bei den P4-Boards, wo die Pipes zum NT oder zur Graka zeigen), sodass der Abstand derselbe bleibt.
@ Jo:
Wie kann man denn den VM101 anders montieren? Die Pipes müssen doch seitlich um die Graka herum gehen. Oder meintest du den XP120??

Jetzt wo ich den XP120 montieren kann (seit heute ist das noch fehlende Backplate da :p ), werde ich versuchen, den VM101 in der Verpackung dranzuhalten - messen mit Verpackung ist nämlich verdammt schwierig.... :(

Zuletzt bearbeitet:
__jo__ schrieb:
Also ich hab die vm101 und den thermalright xp120 auf einem Asus A8N-Sli laufen
und da passt das ganze nur, wenn die die vm101 falsch montiere (also so, dass die Heatpipes nicht auf die Rueckseite der Graka fuehren)
Ich hatte aber sowieso vor die vm101 anders herum zu montieren, da ich auch das Mainboard anders herum eingebaut hab :-)
@ Jo
Kannst du mal ein Bild von deiner Konstruktion reinstellen? Würd mich jetzt interessieren, wie das bei dir ausschaut.

rangar schrieb:
Wie kann man denn den VM101 anders montieren? Die Pipes müssen doch seitlich um die Graka herum gehen. Oder meintest du den XP120??

die Pipes der vm101 sollen normalerweise um die Graka 'herumgelegt' werden, aber ich hab sie einfach in die andere Richtung abstehen lassen.

morgen wollt ich sowieso noch den NForce-Lüfter durch nen Zalman-Kühlkörper tauschen,
dann mach ich mal n Photo

Ich hab ein LianLi V1100 und da wird nun mal das Mainboard 'falsch' herum eingebaut,
bei normaler Bauweise würd ich eigentlich nicht empfehlen, die Heatpipe anders zu montieren.
Die Heatpipes funktionieren doch sicher besser, wenn die Wärme da drin auch wirklich aufsteigen kann.

Habe es hinter mich gebracht. Wie man sehen kann, passt auf einem Gigabyte GA-K8VNXP ein Thermalright XP-120 auf der CPU mit einem Aerocool VM-101 auf der Graka. Meine Temps sind aber jetzt um 8 Grad höher, was mich etwas verwundert.

Anhänge

• snap0189.jpg
    snap0189.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 190
  • snap0191.jpg
    snap0191.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 235
@Temps
Welche?

Hast du einen Tunnel in der Seitenwand? Wenn nicht, ist es klar. Dann heizen sich XP120 und VM101 gegenseitig auf...

powerhawk schrieb:
MBM spuckt mir - Gigabyte sei Dank :( - eigentlich nur die CPU-Temperatur (aber nicht den Dioden-Wert!) aus (und unterm Admin-Konto noch die HDD-Temp).

powerhawk schrieb:
Hast du einen Tunnel in der Seitenwand? Wenn nicht, ist es klar. Dann heizen sich XP120 und VM101 gegenseitig auf...
Tunnel nicht, aber seitliche Lüftungsschlitze (hab die seitlichen Lüfter am Xaser III weggelassen). Ich vermute aber mal, dass die Temperaturerhöhung auch dadurch zustande gekommen sein könnte, dass ich einen Lüfter ausgetauscht habe, der nun möglicherweise langsamer dreht (der alte Lüfter hatte leider keine Drehzahlanzeige). Hab erst mal vom neuen Lüfter die Drehzahl angehoben und warte ab, was passiert.

hier dann nochmal die Bilder von mir

und "richtig herum" hätte es nicht gepasst

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 213
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 203
__jo__ schrieb:
hier dann nochmal die Bilder von mir
Sieht interessant aus. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob der Lüfter auf der VM101 nach oben oder nach unten gerichtet ist, wie schnell der dreht und wieviel er bringt - falls das bekannt ist. Ich habe nämlich auch schon überlegt, noch einen langsamdrehenden Lüfter anzubringen, aber hinter der VM101 (in Richtung Gehäuseausgang blasend), weils sonst nicht passen wird.

der Lüfter ist ein ziemlich langsamer 80er Papst
welches Modell genau, kann ich nicht sagen, ohne das Teil wieder abzunehmen
er bläst also nach unten

schließ ich den Lüfter nicht direkt ans Mainboard sondern an die Lüfteranschlüsse
meines BeQuiet-Netzteils, dann ist die idle-Temperatur der 6600GT da drunter gleich 5 Grad höher.

was ich vielleicht irgendwann mal ausprobieren möchte, wäre statt diesem Lüfter einen flachen Zalman zwischen Grafikkarte und den Kühlkörper zu setzen und den dann nach oben blasen zu lassen.

so hätt ich dadrüber mehr Platz, (den ich aber eigentlich gar nicht brauch)

__jo__ schrieb:
der Lüfter ist ein ziemlich langsamer 80er Papst
welches Modell genau, kann ich nicht sagen, ohne das Teil wieder abzunehmen
er bläst also nach unten

schließ ich den Lüfter nicht direkt ans Mainboard sondern an die Lüfteranschlüsse
meines BeQuiet-Netzteils, dann ist die idle-Temperatur der 6600GT da drunter gleich 5 Grad höher.
Besten Dank für die Infos, das war genau das, was ich wissen wollte.

__jo__ schrieb:
was ich vielleicht irgendwann mal ausprobieren möchte, wäre statt diesem Lüfter einen flachen Zalman zwischen Grafikkarte und den Kühlkörper zu setzen und den dann nach oben blasen zu lassen.

so hätt ich dadrüber mehr Platz, (den ich aber eigentlich gar nicht brauch)
Gibt es dann nicht Probleme mit dem Wärmefluss? Oder hat das Gehäuse oben Lüftungsschlitze (kann ich auf dem Bild nicht sehen) bzw. sollen da welche hin? Sonst würd ich denken, dass ein nach oben blasender Lüfter die Luft an die Gehäusedecke befördert, wo sie sich dann sammelt.

Zurück
Oben