Geht es Filesharing-Nutzern jetzt an den Kragen?

TURRICAN

Lt. Commander
Registriert
Juli 2002
Beiträge
1.801
Die dänische "Anti Pirat Gruppen" (APG), eine Organisation zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen, hat nach Angaben des Online-Magazins "The Register" Rechnungen an bislang etwa 150 Nutzer der Filesharing-Tauschbörsen Kazaa und eDonkey verschickt. Die Nutzer werden aufgefordert, für heruntergeladene Filme und Musik zu bezahlen, wenn sie eine Klage vermeiden wollten.
Screenshot und IP-Adresse als Beweis
Zur Identifizierung der User beobachtete die APG an den Tauschbörsen aktive Nutzer mit dänischen IP-Adressen und ließ sich dann, nachdem man vor Gericht die dafür nötige Einwilligung erhalten hatte, von deren Internet Service Providern die persönlichen Daten der ausfindig gemachten Personen geben. Als "Beweis" für die illegalen Aktivitäten wurden Screenshots gezeigt, auf denen man zum Beispiel im KaZaa-Fenster die vom jeweiligen Nutzer auf der Festplatte befindlichen und zum Tausch angebotenen Dateien sehen konnte.

Sechzig Dollar für einen Film
Nachdem die APG über die persönlichen Daten verfügte, wurden dann Rechnungen verschickt, wobei die betroffenen User für jede heruntergeladene CD umgerechnet 16 US-Dollar, für jeden Film 60 US-Dollar zahlen sollen. Wer sofort bezahle und die entsprechenden Dateien von der Festplatte lösche, müsse nur die Hälfte des Rechnungsbetrages erbringen, wer hingegen eine Zahlung verweigere, werde vor Gericht gebracht, so "The Register".
 
an wen soll denn die kohle gehen ?
Behalten die wohl selber :D

Na, was solls, wenn die jeden verklagen wollen, dann müssen die aber ordentlich kohle haben.
Außerdem weiß ich nicht, ob ein paar Screenshots als beweis ausreichen, die kann jeder Spack mit Paint fälschen.
 
mich würde mal interessieren wie die die screenshots überhaupt gemacht haben
wollen..
ohne in den computer des users quasi eingedrungen zu sein stell ich mir das ziemlich schwer vor nen screenie zu machen ..das eindringen wäre dann aber widerum eine strafbare handlung..:rolleyes:
 
die Screenies werden die von ihrem eigenen PC gemacht haben

Kazaa und EDonkey bieten die Funktion an, die Daten einzusehen, die ein ausgewählter Client anbietet.
Mit dieser Liste und der IP gehen die dann zum Provider und zur Staatsanwaltschaft - feddich.

Allerdings werden es niemals mehr als nur Stichproben sein und andere Nutzer abzuschrecken. Um alle Nutzer zu verfolgen wäre ein ungeheurer Aufwand nötig. Das wäre unfinanzierbar.
 
Aber da kann der User imer noch behaupten, dass das nur Fakes sind.

Mag in manchen Fällen ja auch stimmen (Hat jemand mal "Feel" von Robbie Williams gezogen).
 
Das entbehrt ja jeglicher Logik.

Nur ein weiter Einwand: Die müssen schon jemandem beweisen, dass er die Filme zum Tausch anbietet, und nicht nur den Anschluss. Könnte ja jeder aus der Familie sein.
Das sind außerdem Erpressermethoden - einfach lächerlich.
 
Ich glaube wenn man das ganze File Sharing nicht allzu übertreibt wird man nicht so schnell bestraft werden. Die bestraft werden sind warscheinlich (fast) 24 Stunden am Tag in den diversen Filesharing Tools.

Habe eine etwas seltsame Version von Feel - Robbie Williams gezogen.
 
Original erstellt von Empire
Ich glaube wenn man das ganze File Sharing nicht allzu übertreibt wird man nicht so schnell bestraft werden. Die bestraft werden sind warscheinlich (fast) 24 Stunden am Tag in den diversen Filesharing Tools.
Also jeder 2. DSL-User :D
 
was machen die eigentlich, wenn die tonnenweise screenshots machen aber das alles musik bzw. filme sind die ich selber zu hause als original besitze?

die können doch nich wissen, ob ich mir das neue ärzte-album gekauft und mir dann gerippt hab oder ich es direkt runtergeladen hab.

mr.e
 
Zumal es ja jetzt heisst dass Screenshots durch die Kazaa-Lizenzvereinbarung verboten sind, d.h. der "Nachweis" ist sowieso illegal zustande gekommen.
Die Beweiskraft möchte ich auch mal anzweifeln, glaube nicht dass das vor Gericht sonderlich Bestand hätte.
 
Das Problem ist ja nicht, dass Du Dir das Album gekauft hast und auf Deinen Rechner gerippt hast, sondern das Du nicht befugt bist diese CD ins Netz zu stellen, damit es sich andere runterladen können. Genauso ist es bei Filmen.

Der Hehler wird behandelt wie der Stehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach son blödsinn. Wenn das die Lösung gegen Piratie via P2P sein soll, da wären die Hollywood studios sicher schon drauf gekommen, und die dürften wesentlich Liquider sein als irgend so ein kleiner dänischer Verein. Aber scheinbar ist sowas auch von Sony nicht zu finanzieren bzw sehen sie es nicht als rentabel an.
 
Also ich benutzt kein Kazaa oder E-Donkey!!
Also erpress ich ab sofort alle die das benutzen, is ne prima Idee!!!:D
Jetzt mal im Ernst: Wie soll sowas das Ende von P2P sein, ich mein, was sind schon 250 User, die brauchen ja Jahrhunderte bis sie jeden User haben!!
 
Der Hehler wird behandelt wie der Stehler.

ja aber wie wollen die denn dann einen bestrafen. mit dem modell: 25 € pro dvd, 15 € pro album (nur mal so als beispiel) gehts ja irgendwie nicht, wenn ich die musik legal besitze.

wenn es dann auf irgendwelche vorstrafen hinausläuft schieb ich das ganze auf meine kleine schwester und die ist nicht strafmündig.

mr.e
 
Ein Screenshot würde niemals als Beweis zählen. Das kann man zu leicht manipulieren.
Die eindeutigen Beweise können nur in Zusammenarbeit mit den Provider erbracht werden. Wer T-Online hat der sollte sich vorsehen da die Daten knapp drei Monate gespeichert werden.
Allerdings halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich das da wirklich was passiert. Zumindest zum heutigen Zeitpunkt noch nicht.
 
Was irgendso ein hinterwälderalteomistrinkenkaffeundunterhaltensichdabeiclub kann, kann Sony und Universal schon längst. Aber sie tun das nicht! Jeder der auch nur annähernd den IQ eines getoasteten Knäckebrots hat kann sich jetzt ausrechnen warum die Dänen also kein thema für uns Piraten sind. ;)
 
Wie wollen die eigentlich an die IP kommen ? Das geht legal nur mit Hilfe von Kazaa/Edonkey und die werden den Teufel tun und da mitmachen .

Und meine Meinung als Jurist : Vor Gericht kommen die damit eh nicht durch .
 

Ähnliche Themen

Antworten
38
Aufrufe
4.346
Zurück
Oben