Geht mein Ram bis 495Mhz? Wie kann ich das testen?

stefan@x700pro

Lieutenant
Hi,
ich hab mit gestern eine passive Ramkühlung von Termaltake gekauft und dachte ich montiere sie an den Ram der am meißten Mhz mitmacht! (wird dann mein 512er Übertaktungsram:p )

Nun Probier ich so bei 1800mhz, HTT 200, Ram 200, Ht Frequency 4
und komme damit auf 495Mhz während Sp 2004 mitläuft und everest´s Ramtest´s!

Nun probiere ich mit 2200, 244, Ram x1.66 = 407Mhz, Ht Freqency4
und komme nur auf 420Mhz mit Sp 2004.

Warum? Könnt ihr mir helfen?

Mfg stefan

Erstmal wird dein Ram-Baustein nicht OC-fähig wenn du so nen Ran-Kühler draufpackst. Die Themperatur verändert sich meist garnicht und beim OC'en bindest sich ein Wärmestau unter dem Kühler und dein Ram wird nur noch heißer. Zum Übertakten: Es kann sein, dass dein Ram einfach nicht zum OC'n geeignet ist. Welches hast du denn?

Einen Swissbit ram aus einem Mediamarkt pc!

Aber ne ich hab den Kühler ja noch garnicht drauf!
Ich wollte nur mal fragen warum der ram bei der ersten Einstellung 495 macht und bei der zweiten bloß 420

Ich verstehe dein Problem nicht?
du übertaktest erst gar nicht, aber dein Ram hat 495mhz?
Dann übertaktest du und du hast 408mhz (wie zu erwarten war).
Poste mal einen everest screen oder ähnliches.

Ich blicke gar nicht, was du geschrieben hast. Erst hat der RAM 200 MHz und danach plötzlich 495 MHz? Davon mal abgesehen, dass du bestimmt DDR495 (= 246 MHz) meinst, verstehe ich das immernoch nicht.

Wie jetzt?

Mit dem 166er Teiler kommst Du nur auf 420MHz Speichertakt!? Das entspräche dann in etwa 'nem "FSB" von 253MHz. Kannst ja den HT-Multi mal auf 3 setzen (um das als Ursache auszuschließen).

Ich hoffe mal, dass ich Deinen Eröffnungspost richtig dechiffriert hab... :D

Die Einstellungen die ich angegeben habe sind immer bloß die Ausgangseistellungen!
Weiter geht´s dann mit clock gen!;)

Der Rechner stürzt also einmal ab bei 2227Mhz(cpu) Htt 247 x2 = Ram 495mhz! HT-Freq 4

Und bei der 2ten Einstellung 2257Mhz(cpu) HTT 250 Ram 418Mhz Ramteiler 3:2 (oder wie ihr da immer schreibt):D HT-Freq 4

Entschuldigung wenn ich das beim ersten mal nicht verständlich genug geschildert habe:)

Warum macht der ram jetzt bei der 1ten Einstellung mehr wie bei der 2ten?

Vielleicht solltest Du erstmal nachschauen, was für Chips auf Deinen RAMs verbaut sind!? Wieviel Spannung gibst Du denen denn?

Ich lasse sie mit 2.6V laufen, aber beim 2ten Versuch (2te Einstellung) brauche ich 2.8 um 420 zu erreichen!

Anhänge

• DSC03854.JPG
    DSC03854.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 206
Ich habe die These, dass dein Prozessor nicht viel mehr als 2200mhz schafft, weil du immer ungefähr auf diesen Wert kommst.
Und ich glaube nicht, dass das System mit dem Ram auf 250mhz noch stabil läuft.

Why not.
Die Micron MT46V32M8BG-5B sind nicht gerade die schlechtesten Chips.

V-DIMM 2,8 Volt max, Timings auf 3-3-3-8 und mal gucken was geht.

Dazu nimmt man einfach mal nen kleinen Multi für die CPU. 6x reicht zum testen vollkommen aus.

CPU Multi = 6x
Referenztakt = schrittweise steigern
HT Multi = 3x
RAM = 200 MHz (1:1)
V-DIMM = 2,8 Volt

Dann gucken was geht.

mfg Simon

So is es Nachtschatten:D ;)

2.8Gh.... Wie? Radiator im Schnee versenkt:evillol:
War nur noch im Dektopbetrieb stabiel!
HTT@311 waren vermutlich das Problem ^^
Hatte dann EDIT:OHNE Last bei 2.6 Ghz 12Grad....

Gab ne Menge Kondenzwasser, deswegen hab ich dann auch keinen 3dmark laufen lassen oder so... aber seit dem ich den Wasserblock Oberflächenteschnisch modifiziert hab würde es mich schon nomml jucken:freaky: :p

Bei 2.7Ghz @38Grad, 1.55V, macht er dann schlapp!

Mein Maximum der Komponenten....
Cpu: 2.6GH
Ram: 407-495mhz :freak:
Board: Eigentlich 305 HTT

Könnt ihr mir nicht sagen warum meine Rams bei der 166er Wertung instabiel werden?
Oder weiß sonst noch jemand etwas:(

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn so vorgegangen, wie Simon gepostet hat?

Ich hab mit Clockgen noch nix weiter zu tun gehabt. Ich übertakte lieber "Old School" per BIOS... :D

Ich weiß nie was ihr mit den zahlen meint 3-3-3-8?
Ja ok ram Clock´s usw. aber ich habe zum einstellen 10 Feldchen :freak:

Kann ich zum probieren auch den amd 64 Tweaker nehmen? BILD!

Wenn ja dann frag ich mich nach wie vor, wo hin mit den 4 Werten (Clock´s, Timing´s....)

Schreibt mir bitte in welches Feld welcher Wert muss! Bitte...:(

Bin beim Ram en noob....:o

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 198