800er RAM bei 495Mhz

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Ist es mögliche diesen RAM auf 495 Mhz laufen zu lassen?

Ich frag, weil ich das so hab^^
Läuft alles stabil so weit.

AW: 800er RAM bei 495Mhz??

Wenn er bei dir mit 495 MHz läuft, wird es wohl gehen.
Was genau willst du denn nun wissen?

Ich will eigentlich nur wissen ob ich richtig sehe^^

Mit was für nen tool reite ich den RAM so richtig aus?

z.B. MemTest

meinst wahrscheinlich memtest86+ oder?

Nur wie soll ich das machen, checks net ganz, mit Diskette? ganz schlecht, hab ich net^^

Mit einer ISO in ein virtuelles laufwerk einbinden?

In Computerbase steht nichts über Vista, weis da einer mehr?

Fragen über Fragen....:freak:

Ja, ich meinte memtest86+. Ich habe das einfach auf CD gebrannt und starte damit, aber ob die Version auch mit Vista funzt weiß ich leider nicht.
Aber kannst ja auch mal den RAM Test von Orthos durchlaufen lassen, der ist auch ziemlich genau.

gut zum ramtesten ist auch ein "blend-test" bei prime

ich halte von memtest nicht all zu viel - dauert mir zu lang ^^ und außerdem wird nur der ram getestet und nicht das ganze system

diesen blend-test hatte ich schon fast ne stunde laufen gehabt, ohne probs

1 std ist nicht sehr viel. lass ihn mal 6std laufen, dann wird der erstmal richtig beansprucht! 1std testen heißt noch lange nicht dass das system stable ist. vor allem ist da die lufttemperatur im gehäuse noch lange nicht am maximum! ;)

das mit der temp ist aber auch nicht wirklich alltags nah weil wann wird das system im alltag über stunden voll ausgelastet? selbst bei spielen niemals voll.

naja aber die raumtemperaturen sind ja im moment bei den meisten noch sehr niedrig. wenn ich denke dass ich sommer schon mal gerne 30° im raum hab!? und vor allem belastet jedes prog das system anders. manche games sind cpu-lastig - andere speicherlastig.

ich sage mal so, ein stabil ist für MICH stabil wenn es:
4 std prime (custom inkl small ffts) schafft
ich einen abend CSS ohne probleme durchzocken kann
einen abend COD4 ohne probleme zocken kann
und es so auch keine faxen macht...

man muss halt für sich selber wissen, ist es schlimm wenn das system mal abstürzt? mich würds nerven wenn ich ein riesen video konvertiere und das system bei 95% abkackt und ich alles von vorn machen müsst. wenn es jetzt bei css abschmiert ists mir egal!

es muss halt jeder für sich entscheiden wie "stabil" er es haben will. aber prinzipiell kann man sagen, dass je näher man an die grenzen kommt es umso riskanter wird was abstürze betrifft!

Also ich werd morgen vielleicht noch einige Tests machen. Auch memtest.

Also Abstürze hatte ich noch keine.

Ich finds einfach nur arg, dass die fast auf 1000Mhz laufen (ich würds auf 1000 einstellen, leider kann man im BIOS nur 1:1,5 einstellen:freak:), ich hab ja schon oft gelesen in diversen Foren, dass "billige" RAM auf 900Mhz laufen und alle das sehr gut finden...

Naja, vielleicht hatte ich Glück^^

Zu den Temps, wenn ich Teste, teste ich nicht nur den RAM, sondern alles, dass es eben sehr heiß wird. (CPU: 70°, Gracka 95°, HDD1: 43°, HDD2: 49°). Meine Gehäuselüfter steck ich auch aus^^

Wegen der Stabilität, ist mir was witziges passiert, als ich meine CPU mit prime ausreizte, dachte ich mir ich lasse es 24h laufen um zu 99% sicher zu sein, das es stable läuft. Naja, nach 11 Stunden und 48 Minuten-->Fehler bei prime:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Warum steckst du denn deine Gehäuselüfter aus?
Also wenn nach fast 12 Stunden Vollast, dazu noch ohne Wärmeabfuhr, mal ein Fehler auftritt ist das nicht weiter schlimm.

Jo, ich weis das es nicht so schlimm ist, hab auch nichts mehr geändert.

Ich steck sie aus, dass sich wirklich alles aufheizt, um sozusagen "extrem" Bedingungen zu schaffen.

Zurück
Oben