Geht starkes Übertakten krass auf die Langlebigkeit einer GPU?

MeisterJoda

Ensign
Hallo,

ich habe eine RTX 5070 TUF Gaming OC.
An einem meiner "Rabbit-hole-Nachmittage xD" hab ich herausgefunden, dass in dem Teil mit OC ja noch einiges an Mehrleistung drinsteckt. So bin ich beispielsweise mit Powerlimit auf 120% (also 300W) und CC +300mhz und MC +800mhz von ~22.000 Punkten im 3DMark-TimeSpy auf ~25.000 gekommen.

Erstmal vorweg, bevor mir hier jetzt wieder das Undervolten empfohlen wird: Ja ich weiß, dass man da ne Menge Strom sparen kann, ohne wirklich nennenswert Leistung zu verlieren. Aber da ich eh ein "Balkonkraftwerk" inkl. Akku nur für mein Setup besitze und beim Zocken immer ein dickes Headset aufhabe, sind mir sowohl Stromverbrauch als auch Lautstärke relativ egal.

Ich habe dann heute entdeckt, dass die 5070Ti ja im non-OC exakt dieselbe maximale Leistungsaufnahme hat, wie meine nun übertaktete 5070. Dabei hat jedoch die 5070 14 Phasen VRMs und die Ti 19. Meine Temperaturen auf dem Chip gehen nie über 70 Grad und auf dem Speicher nie über 65.

Meine größte "Sorge" sind die Spannungswandler. Hat da vielleicht irgendwer mehr Erfahrung bei so verhältnismäßig starkem OC?

Ich freue mich auf eure Berichte!

LG
Jonathan

Naja, die Graka-Lebensdauer wird verringert.
Wie viel? Wer soll das Wissen. Und was bringt es Dir, wenn jetzt jemand 10% sagt?

Sorry, was möchtest Du hören? Nein alles gut? Dazu bist Du zu schlau, Du weißt dass das falsch ist.
Ich versteh euch da manchmal nicht .. Hardcore-OC aber Angst um die Hardware? Passt nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Beneee, K3ks und 5 andere
Meiner Erfahrung nach leidet der VRAM unter OC am meisten. Dem GPU-Chip dürfte das am wenigsten ausmachen. Die VRMs sind vermutlich auch nicht begeistert. Aber Chiptakt-OC ohne Spannungserhöhung sollte safe sein.

Ich hab meine Vega56 allein durchs erhöhen des Powerlimit Reglers im Treiber abgefackelt. Also immer schön vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Luftgucker schrieb:
Also immer schön vorsichtig.
Das passiert bei Nvida nicht oder nicht mehr.
Die GPUs sind von Nvidia begrenzt.

Meine läuft auch mit +400 Mhz und die einzige GPU die bei mir abgeraucht war, war meine 3090 die einen Wasser VRAM schaden erlitten hat.
Mir Custom Kurve kannst die 24500 vermutlich mit UV schaffen.

• Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Meiner Erfahrung nach leidet der VRAM unter OC am meisten
Vram ist halt leider auch das, was am meisten Performance dazugibt...

Nein, solange du innerhalb der Temperaturlimits bleibst (und dafür sorgt die Karte normalerweise selbst), kannst du machen was du willst.

Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Hier siehst du einen typischen Verlauf der Effizienzkurve. Ab einem gewissen Punkt hast du diminishing returns. Grundsätzlich sind die Karten ab Werk schon mit einer relativ geringen maximalen Effizienz ausgeführt. Das erkennt man bspw. daran, dass man oft nur wenige Prozent Leistungsverlust hat, wenn man die Karte relativ stark (z.b. 15-20%) einbremst, etwa per Powerlimit, Spannungslimit, Taktlimit.

• Gefällt mir
Wichtig sind Spannung und Temps. Bei undervolting und Takterhöhung ist der Verlust der Lebensdauer eher nebensächlich. Wichtig ist immer ein gutes mittelmaß zu finden . Oft ist es nicht notwendig bis ans Limit zu gehen für weitere 3-5% Leistung die eher messbar statt spürbar sind. Ich schau eigtl meistens wie weit ich mit der Spannung runterkomme und dann Takten die AMD Karten von alleine höher. Bei Nvidia weiß ich es nicht da ich seit bestimmt 10 Jahren keine Nvidia Karte mehr übertaktet habe.

Luftgucker schrieb:
Meiner Erfahrung nach leidet der VRAM unter OC am meisten. Dem GPU-Chip dürfte das am wenigsten ausmachen.
GPU Takt (Base und Boost) und VRAM Takt sind ja verschiedene Sachen die man getrennt einstellen kann.

Da aber z.B. eine RTX 5070 Ti standardmässig 1750 MHz Speichertakt und eine 5080 RTX 5080 standardmässig 1850 MHz Speichertakt, sollte da bei der RTX 5070 schon noch was gehen.

Zurück
Oben