Geil Black Dragon 8GB funktionieren nicht?

Jetmamfx

Lieutenant
Grade das neue 8gb DDR2 Kit von GEIL angekommen, eingebaut, schon Startet der PC nicht mehr!(Bluescreen, 1 min nach Start von Windows in Safemode, normal bricht er schon beim Booten ab)

Mit dem altem Speicher funktioniert es auch nicht mehr.

Die Windoof 7 DvD startet, aber Neustart des Pc nach 2-3 Minuten. Live CD Booten klappt auch nicht!

Das BIOS erkennt 8gb speicher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
AW: Geil Black Dragon 8GB funktionieren nicht?!?!

Spannung korrekt und fest eingestellt?

Latenzzeiten korrekt und fest eingestellt?

Re: Geil Black Dragon 8GB funktionieren nicht?!?!

Ich würde je nach DDR Typ die Spannung auf ein verträgliches Maximum stellen, sowie die Latenzen so hoch wie möglich und dann mal mit der MemTest Boot CD auf Fehler prüfen. Wenn da immer noch Fehler angezeigt werden sollten, würde ich das Kit zurück gehen lassen.

Wir wissen ja nicht mal welcher Arbeitsspeicher es genau ist und wir wissen auch nicht auf welchem Mainboard sie laufen sollen...

was "Geil Black Dragon" heißt, kaufe ich aus prinzip nicht. immer dieser gelabelte mist, wo heute modul x und morgen modul y drin steckt.

tm0975 schrieb:
was "Geil Black Dragon" heißt, kaufe ich aus prinzip nicht. immer dieser gelabelte mist, wo heute modul x und morgen modul y drin steckt.

Bei den Black Dragons ist grundsätzlich kein Heatspreader drauf. Du kannst also immer die Bezeichnung der ICs ablesen. ;)

Wobei ich mit den DDR2 dieser Serie sehr zufrieden war und mein erstes Kit DDR3 defekt geliefert wurde...

Grüße

Uwe

ich hab mir schon 2x DDR2-800 GEIL (jeweils ein 4 GB kit) Black Dragon's gekauft.
Laufen beide ohne Probleme.

Generell würde ich nicht sagen, das alle GEIL Speicher daher schlecht sind.

Hallo,
es wäre nicht verkehrt, wenn du mal deine restlichen Komponenten auflistest. GeiL scheint generell nur auf Intel Systemen zu testen, daher könnte der Ram eventuell auf AMD Systemen Probleme machen (muss aber nicht).
M.f.G.

wenn ich mich recht erinnere, benötigen die DDR2 BlackDragons 1.8V !

edit: jup, je nach dem welches Kit du hast: 1,8v - 2,0v !

800MHz C5/C6: 1.8V
800MHz C4 : 2.0V

Zuletzt bearbeitet:

CAS: 5-5-5
Voltage 2.2~2.4V
1066 Mhz

Alles fest ich habe es auch mit nur 2 modulen versucht, geht nicht!
Ich habe Spannung auf 2.2 gestellt aber geht trotzdem nicht!

Mainboard:
ASUS M4A78-E

Prozessor:
AMD Phenom 1090t

Grafikkarte:
AMD Radeon HD5870

Zuletzt bearbeitet:

Na dann ist ne Runde MEM-Test angesagt. Evtl. bekommst du es ja hin zumindest mit einem Modul in einem der Ram-Slots Memtest zu starten.

Ja, aber nun geht es nicht mal mit dem alten RAM!

Ich habe versucht den Windows Ram test zu starten, aber PC startet sich gleich nach Anfang neu.
Ergänzung ()

Ich bin ratlos!

vllt konntest du mit dem alten ram nicht mehr starten weil die spannung noch zu hoch eingestellt war ! wundert mich sowieso dass das board mehr als 2.2v kann! ...

Oh, danke!

Jetzt funktioniert wenigstens der alte Ram!

Die Spannung war nicht richtig für alten eingestellt.

Aber was mache ich mit dem neuen?

Der RAM ist mit 2,2 - 2,4V spezifiziert. Um die Vollbestückung mit den herstellerspezifischen Werten zum Laufen zu bewegen, wirst du die RAM Spannung auf 2,4V einstellen müssen. Aber davon würde ich abraten. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, sind die Phenoms bei DDR2 RAM bis 2,05V spezifiziert. Wenn du etwas mehr Spannung gibst, dürfte das kein Problem sein, aber mit 2,4V wäre ich vorsichtig. Es besteht die Gefahr, dass du dir mit der hohen RAM-Spannung den Memory-Controller in der CPU grillst.

Was du probieren kannst:

RAM Frequenz auf 800mhz
Timings auf 6-6-6-18
RAM Spannung auf 2,2V.

Möglich, dass der RAM damit zum Laufen bewegt wird.

Empfehlen würde ich jedoch ein anderes RAM Kit, welches mit weniger Spannung auskommt.

Jetzt habe ich meine Komponenten verkauft und alles neu gekauft!

8GB G.SKILL CL9 Ripjaws PC3-12800 KIT und es funkt!

Zurück
Oben