GEIL DDR2 PC6400 läuft leider mit 2,1V

jo.frank

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

erst zu meinem System...:
Vista 64bit
Q6600 Go
GF8800GT
EP35-DS4
4gb GEIL PC 6400 BLACKDRAGON-Reihe (original mit 1,8V)

Nun zu meinem Problem:
Ram ist nicht übertaktet, doch Volt von anfang an auf 2,1.
Im Bios habe ich nur die Möglichkeit weitere Stromstärke drauf zu packen...
Mein PC hat einmal in der Woche n Bluescreen, der Auslöser heißt "acedrv09.sys".

Meine Traum-Lösung:
RAM auf 1,8Volt übers Bios, nicht über ein Programm beim Windows-Start.
Hat "acedrv09.sys" was mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch schon eine ganze weile. Die Datei acedrv09.sys ist Bestandteil des Kopierschutzes ProtectDisk.
Mein Rechner stürzt seitdem sich die Datei im System eingenisstet hat in unregelmässigen Abständen ab.

Quelle: http://www.google.de/search?hl=de&q=acedrv09.sys&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=
1. Link

Im Bios habe ich nur die Möglichkeit weitere Stromstärke drauf zu packen...
Sicher ? Vielleicht musst Du noch einen oder zwei OC Jumper auf dem MB setzen, damit es freigegeben wird.

hast du die blackdragon reihe von GEIL ?

wenn ja

liegt der spannungsbereich von 1.8 volt bist 2.0volt.

wenn du ddrvoltage auf auto lässt ,werden die riegel mit 1.8volt betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die BlackDragon-Reihe. DDRVoltage ist auf Auto.

Das mit den Jumpern vom Vormann kuck ich morgen früh, is auch n sehr guter Beitrag!
Danke!

hast du die CPU übertaktet?
Wenn ja, hast du die Werte manuell eingestellt, oder lässt du die Werte automatisch übers BIOS einstellen?

Weil.....ich meine gelesen zu haben, daß die GB Bretter bei automatischem OC von Haus aus mehr Saft auf die RAMs geben und scheinbar deutlich mehr Vcore als eigentlich zum stabilen Betrieb nötig wäre.

Weil normal ist das nicht, daß das Board 2.1V auf die Rams gibt.

EDIT: Eben nachgeschaut bei meinem EP35-DS3 (gibt 1,95V auf die RAMs. Das P35-DS3 2.1 vom Bruder (faktisch identisch EP...) ebefalls 1,92V, nur das "alte" P35-DS3 gibt das, was im BIOS
eingestellt ist): Drück mal im BIOS STRG+F1 und schau dann unter dem Punkt M.I.T.
Da müsste es dann die Option DDR2 DeOvervoltage geben.

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ebenfalls die Black Dragon Serie im Einsatz und bin sehr zufrieden. Schau mal auf den Beipackzettel (before unleashed the dragon), da steht das Du das immer im Bios manuell einstellen musst. Die Angabe der Volt sollte eigentlich auf dem silbernen Aufkleber der Riegel selbst stehen und tunlichst eingehalten werden. So ist es zumindest bei mir gewesen. Wenn nicht, kannst Du immernoch auf der Homepage von z.B. Alternate http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=313&cat3=0&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800&criteriasCount=6&order=1&direction=desc die Info ziehen.

Als zweiten Link empfehle ich Dir http://www.webmasterebesucher.info/wbb2/thread.php?threadid=10522 vielleicht ist das ja die Lösung.

Zurück
Oben