Geil (GX24GB8500C5UDC) läuft mit nut 1,8V?

DaveDaRook

Cadet 1st Year
Hallo an Alle.

Ich habe eine Frage die ich nirgendwo im Forum finden konnte. Ich habe den oben besagten Arbeitsspeicher und eigentlich ist alles wunderbar. er läuft auf 1066 und absolut stabil. nur läuft er laut cpu-z auf 1,8 volt weil ich im bios alles auf auto stehen habe.

Laut Hersteller sollte er aber zwischen 2,2-2,4 Volt laufen. Was heißt das jetzt für mich?
Ist das nicht gut für den Ram oder habe ich weniger Leistung. Habe etwas schiß den auf 2,2 zu stellen, sind ja direkt 0,4 mehr. Zudem zeigt cpu-z im memory reiter 533mhz im dualchannel an(ist ja korrekt) und im spd reiter steht beim ram das es ein 6400er ist. es ist aber ein 8500er.

Hier mal Fotos von CPU-Z.

Und danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geil (GX24GB8500C5UDC) läuft mit nut 1,8V???

Um die reale Spannung auszulesen mußt du entweder im BIOS schauen oder ein Tool wie Everest oder HWMonitor verwenden, was CPUZ dir anzeigt ist nur die Jedec-konforme Grundprogrammierung der Module, die sollen eben auch auf 400 mit 1,8V laufen.
Gruß

Hallo und danke für die Antwort. Gesagt getan, evrest runtergeladen und folgendes wird angezeigt.

was soll ich jetzt tun und wie ist der speicher eingestellt?

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Geh bei Everest in den Reiter "Computer" und dann auf "Sensoren"

Dann kannste ganz unten bei "Spannungswerte" bei "DIMM" ablesen mit wieviel Saft dein RAM betrieben wird ;)

mfg

Was hast du eigentlich für ein Mainboard?
Würds da vll. ma mit nem entsprechendem Hersteller Tool versuchen auszulesen
(Bei Asus AISuite bei Gigabyte EasyTune etc...)

Ansonsten wie gesagt im BIOS nachsehen was unter "Monitor" dransteht...

mfg

hast du denn den gleichen wie ich?
und falls ja kannst du die anzeigen von cpu-z vergleichen. zeigt er es auch zweideutig an?

habe ein asus p5q-e.
finde allerdings im bios nicht die angabe der spannung. da steht nur auto und rechts steht das der standardwert 1,8 beträgt.

Dann kannst aber werte einstellen wie (1,8)+0,1, +0,2..... Das dazuzählen und einstellen.

Das müsste ein ganze anderer "Menüpunkt" sein, dort müssten aktuelle Temperaturen von CPU+Mainboard sowie Lüfterdrehzahlen von den Lüftern die direkt am Mainboard angeschlossen sind, sowie die Spannungen der CPU,RAM,und der 3,3V 5V und 12V Schiene vom Netzteil angezeigt werden!

So ist es bei meinem Gigabyte Board zumindest und sogar mein altes Asus Sockel939 Board hatte das im BIOS....

Geh da mal alle Punkte durch, ansonsten wirf mal ein Blick ins Handbuch, oder eben Asus Software installen... ;)

mfg

Hallo erstmal,

Wenn er auf 1,8V stabil läuft ist es nur ein Vorteil für dich, nämlich weniger Energiekosten.
Du hast dadurch nicht weniger Leistung und machst auch den RAM nicht kaputt ;) .

Geil garantiert dir nur, das du dem RAM 2,3V-2,5V geben darfst und er dabei die angegebnen Werte erreicht, ohne die Garantie zu verlieren.

Wenn dein Board dem RAM weniger gibt, es aber stabil läuft lass es so. Falls du übertakten möchtest, hast du einen größeren Spielraum nach oben.

MfG

Crazybase

danke für die antwort crazybase. es läuft echt stabil und von daher lasse ich es so.

Hab grad mal nachgesehn, die Werte solltest du im BIOS unter:

"POWER" - "Hardware Monitor"

finden, jedoch fehlt da glaub ich der Wert für den RAM, vll. mal das BIOS updaten falls du dich da ran traust...

Ansonsten freu dich, dass sich der RAM mit so viel weniger Saft zufrieden gibt, allerdings würde ich das mit Memtest86+ nochmal gründlich überprüfen.

P.S.: Meine 2GB Mushkins 8500er haben auch DDR2-1066 mit ca. 1,9V mitgemacht, das sind allerdings gute Micron D9...
Das die "neuen" 4GB Kits mit "schlechteren" Chips für den Takt auch so wenig Spannung brauchen wundert mich aber doch sehr! :rolleyes:

mfg
real^^

Ich würd mal den Link unten anklicken und dann mal schauen obs dir was anzeigt, einfach mal zur Sicherheit, Geil ist nicht dafür bekannt niedrige Spannungen bei den Rams zu haben, ausser die Esoteria die du ja glaube ich nicht hast.
@Smockil die P35 Gigabyte Boards geben alle mehr als 1,8V auf den Ram, weniger geht nicht weil bei normal schon je nach Ram mindestens 1,85-2,25V raufgehauen werden, wäre das erste mal das ich das sehen würde.
Gruß

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-pc-probe/

Laut CPU-Z läuft der Ram doch so wie er laufen soll, warum dann irgendetwas verändern, ich würde es so lassen und fertig. Oder du gehst ins Bios und gibst dem Ram mehr Saft, das wiederum lohnt sich aber nicht wenn alles läuft, von daher.

Zurück
Oben