GeiL RAM inkompatibilität?

Ceikolon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich benutze seit drei Monaten folgendes System:

MSI 870 G54 A
Geil DDR3 (GVP34GB1333C7DC)
AMD Hexacore 1055T
gtx 460
Win 7 64

Von anfang an ist mein system unter Last eingefroren. Nach mehrmaligen probieren in bios hab ich den RAM von 1333 auf 1066 runtergetaktet und von da an lief er stabil.
Der Versuch den RAM mit einer höheren Spannung auf 1333 zu bringen schlug auch fehl.
laut der Website von MSI http://global.msi.eu/uploads/test_report/TR10_2057.pdf ist der RAM kompatibel.
Die Seite von Geil sagt leider nichts über das Board aus

Memtest zeigt aber auch keine Fehler an. Habt ihr eine Ahnung bzw Erfahrung mit dieser Zusammenstellung?
Oder jemand eine Idee wieso der RAM im standardtakt nich läuft?

hast du mal 7-7-7-24 und 1,5v manuell eingestellt?

Ein Bios Update bring in solchen Fällen meistens Wunder hatte mal ein Ähnliches Problem mit nem Asus Board, leider gibt es da extreme Unterschiede zwischen das was der Hersteller meist verspricht und der Realität.

MFG

Bios war das neuste. von Latenzen hatte ich keine Ahnung und hab lieber die Finger davon gelassen^^.
Hatte alles auf Standard gelassen nur jediglich die Spannung so hoch genmmen bis es rot war.
Als dann das system immer noch eingefroren ist hab ich die Spannung wieder auf Auto gestellt und die Taktung runtergenommen.

Das Ding ist jetzt das ich über weinachten nicht mehr an den rechner komme und ich überlege ob es was bringt den RAM einfach mal einzuschicken.

ich sitz hier vor einen P4 aus dem Jahre 2000^^
aber ich werd mich mal umschauen.
Also kann ich auschließen wenn der RAM auf 1066 läuft das er defekt ist?

Jap, es sagt eventuell nur aus das er nicht zu 100 % kompatibel zu deinem System ist. Leider gibt es auch heutzutage in unser "modernen welt" bei der Produktion von elektronischen Geräten aller art Qualitätsschwankungen die nach oben und nach unten abweichen können. Das bedeutet das der gleiche RAM der nur zu einem früheren oder späteren zeitpunkt produziert wurde besser aber auch sogar noch schlechter funktionieren kann.

ich hab mein vater mal grad leib und net gefragt ob ich mal an seinen rechner den ram umtauschen kann.
FAZIT: auch hier friert des System beim starten ein. Bei mehrmaligen Versuchen hab ich sogar ein Bluescreen gesehn.
Hab auch die riegel einzeln getestet aber kein Erfolg.
Leider konnte ich den Bios auch nix von taktung oder Latenzen umstellen.

Der hatte nen PC von Mediamarkt mit ein Mainboard von "Megatron " oder so... hab des ja noch nie gehört.
Also die einizige Möglichkeit besteht, wenn ich wieder in mein Studierzimmer hocke, den RAM einzubauen und die Latenzen manuell ändere?

Naja das Ding ist das der Kauf bei Alternate schon länger als 2 Wochen her ist und die das nicht mehr ohne weiteres umtauschen

Dann musst du dich damit leider abfinden müssen das er nicht mir 1333MHz laufen wird, Sry.
Wenn er bei 1066MHz läuft kannst du ja noch die Timings Optimieren um etwas mehr Leistung rauszuholen oder halt Bios Update und hoffen das MSI irgendwas gefixt hat und er dann Super Toll läuft.

MFG

Also kann ich auschließen wenn der RAM auf 1066 läuft das er defekt ist?

Nein, der Fehler tritt bei geringerem Takt eventuell nur seltener auf.
Wenn du dich 3 Monate mit der Situation abfindest und noch nichtmal alle Einstellungen im BIOS findest, nächstes Mal vielleicht wieder ein Komplettsystem ;)

Was ich als erstes probieren würde:
DRAM Frequency 1333 (über FSB Ratio verstellbar)
DRAM Voltage / VDIMM 1,60 bis 1,65V
CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24
Command Rate / MA Timing 2 oder 3

Da jetzt nicht einige Werte ausprobieren, sondern alle auf einmal im CELL MENU verstellen!
Alle anderen Speichereinstellungen auf [AUTO] oder [BOTH] lassen. (Kenne das BIOS nicht)

Die Speichermodule müssen in den beiden Slots neben dem CPU-Sockel sitzen.

Memtest86+ V4.1 auf CD brennen und mit obigen Einstellungen mindestens 2 Stunden testen ob Fehler auftreten.
Wenn nein, würde ich mindestens über Nacht bzw 5 Durchläufe weitertesten.

Treten Fehler auf?
Dann mit nur einem Modul in SLOT 1 testen.

Schaut man sich die Bewertungen auf Alternate an, dann haben von 3 Leuten mit Gigabyte GA870A-UD3
* zwei keine Probleme
* einer genau deine Symptomatik

Scheint also eine Einstellungssache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke... ich werde das demnächst mal probieren.
in einer Bewertung hab ich folgendes gelesen:

versenden 16 Stunden Lieferung von Alternate+DHL echt der helle Wahnsinn!!! ---- Zum RAM: Läuft bei meinem System: X4 965, Gigabyte 870a-ud3 u. XFX 5850 HD. Er läuft bei 1066Mhz mit 6-6-6-20, da er bei 1333 Bluescreens produziert, keine Ahnung warum aber er läuft so eh schneller. Kaufemphfehlung, wenn man ihn heruntertaktet.

stimmt das wirklich, dass diese Latenzen schneller wären als ne Taktung von 1333?

Nei, man merkt beides nicht, generell würd ich aber sagen, man merktr die Taktung mehr.

Habe den gleichen Arbeitsspeicher, das gleiche Mainboard und auch exakt das selbe Problem. Ich hab eine Mail mit allen wichtigen Angaben an Alternate geschickt und die Antwort bekommen: Ich soll den Rücksendeservice nutzen. Dies tat ich und hoffe, dass es keine weiteren Probleme gibt und der Arbeitsspeicher umgetauscht wird.

Werde Berichten, sobald es was neues gibt !

Ich hatte auch mal den GeiL 1333-CL7 DDR3. Nach zwei Paketen, die beide nicht stabil liefen, bin ich auf Kingston HyperX umgestiegen. Der läuft stabil und sogar schneller als die angegeben Timings. Fazit: Finger weg von GeiL!

Board ist ein Gigabyte 870A-UD3.

In meinen System ist auch ein Gigabyte 870A-UD3 (2.0) eingebaut und hatte kaum probleme mit RAM allerdings kommen mir auch keine noname Produkte mehr in die Kiste ;)...

Früher hatte ich noch meine Asus A7N8X-X Bord und da gab es nur Timingsprobleme... War noch die gute alte Zeit wo man noch guten SDRAM hatte :D...

Zurück
Oben