Geizhals - Preisverlauf mit komischen Drops?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi zusammen,

mir ist bei einigen Produkten auf Geizhals aufgefallen, dass der zugehörige Preisverlauf teilweise punktuelle Drops aufweist, z.B. dass der Preis eines Produkts an einem bestimmten Tag überdeutlich (z.B. um ~20%) gefallen, direkt am Tag danach aber wieder auf das normale Niveau gestiegen ist.

Nun könnte es natürlich sein, dass an diesem Tag ein Händler den Preis wirklich entsprechend gesenkt hat (z.B. aufgrund einer Aktion), aber solche "komischen" Drops gibt es auch in den Preisverläufen von Produkten,
a) die ich selbst am Tag des angeblichen Preisdrops aufgerufen habe, wobei der niedrige Preis aus dem späteren Verlauf damals aber kein Händler hatte
b) für die ich einen Preisalarm eingerichtet habe, der aufgrund des Drops eigentlich hätte ausgelöst werden müssen, dies aber nicht passiert ist

Jetzt frage ich mich, was es mit diesen komischen punktuellen Preisdrops im Verlauf auf sich hat.
Gab es die Drops überhaupt tatsächlich oder sind das eher Fehler im angezeigten Preisverlauf?
Und kann man sich auf den Preisalarm überhaupt verlassen? Genau solche Preisdrops möchte man als Käufer ja eigentlich ausnutzen. Aber wenn man diese am entsprechenden Tag nicht angezeigt bekommt und auch der Preisalarm nicht auslöst, bringt das ja überhaupt nichts.

LG cyb
 
Ist doch oft so das kurzfristig ein Händler einen sehr geringen Preis aufruft - manchmal auch weil Gebrauchtware oder Einzelstück. Das zieht dann leider auch den Preisvergleich herunter - da das Produkt ja kurzfristig für diesen Preis zu haben war.
 
"Angebote" für Neuware sehr deutlich unter Marktpreisen sind oft nur fake.

Entweder um jemanden auf eine Webseite zu locken, oder um einen Betrug zu starten.
Machmal kommen die in solche Suchmaschinen über Amazon Marketplace, wo jemand so etwas zu Betrugszwecken einstellt. Soll da eigentlich verhindert werden, aber kurzzeitig sind die Angebote dann dennoch Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und CB-Andi
oft sind das aber auch Fehler, wo bspw. ein Händler ein Produkt "ausversehen" extrem gesenkt hat es aber nur für ein paar sekunden oder minuten gelistet bevor es wieder normalpreis ist. es war also nicht die ganze zeit verfügbar. ich habe schon öfters emails von geizhals bekommen zum preisalarm eines produktes, als ich ein paar sekunden danach den preisvergleich öffne ist der preis schon wieder verschwunden.

Je nachdem wie krass der preissprung ist kann es ein normales angebot oder der benannte Fehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Cyberae schrieb:
Gab es die Drops überhaupt tatsächlich oder sind das eher Fehler im angezeigten Preisverlauf?
Wird beides zutreffen. Es gibt sehr viele Preisdrops aka Aktionen/Fehler, die Geizhals niemals mitbekommt und auch nicht im Verlauf erscheinen. Dann gibt es Preisfehler, die ein Shop möglicherweise schnell korrigiert und mit korrektem Preis erneut an Geizhals schickt, aber dennoch - am Ende des Tages - als Bestpreis in den Preisverlauf übertragen werden.
Ersteres weiß ich, weshalb Geizhals allein nicht ausreicht, um den besten Preis zu erzielen, denn mit Eigeninitiative sind oftmals noch (deutlich) niedrigere Preise als bei Geizhals drin. Zwar nicht täglich bei jedem Produkt, aber oft genug, wenn man ein wenig Erfahrung hat. Viele Seiten, wie Media Markt und Saturn übertragen z.B. ihre Aktionen, wie MwSt., Saturn Card und MM Club Aktionspreise niemals an Geizhals. Letztere verständlicherweise, aber MwSt. Aktionspreise wären normalerweise für alle verfügbar.
Zweiteres ist mal eine Vermutung, wie das in etwa passieren wird.

Im Geizhals-Forum würdest echte Informationen dazu kriegen - von den Leuten, die dort auch arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae, Vorher, CB-Andi und eine weitere Person
Geizhals erhält die Produktdaten der jeweiligen Shops per CSV-Datei und aktualisiert seine Daten periodisch (keine Ahnung in welchem Intervall).
So gesehen wird auf geizhals einfach der Wert angezeigt, der zuletzt per CSV-Datei importiert wurde.

Und wenn man bei manchen Produkten die Preisverläufe beobachtet, wird man sehen, dass die Shops untereinander einen täglichen und überaus harten Preiskampf ausfechten.
Es gibt immer so klassische Shops, die ständig versuchen sich um 1 Cent zu unterbieten, teils mehrmals am Tag oder auch manchmal mitten in der Nacht.
Für manche Shop-Besitzer dürfte das auch ein bisschen wie ein Sport sein der Konkurrenz eins auszuwischen mit dem niedrigeren Preis. Man darf nämlich nicht vergessen, dass die meisten Menschen die Angewohnheit haben gleich das erstbeste, also dementsprechend das günstigste Angebot wahrzunehmen, auch wenn es nur um 1 läppischen Cent billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Aber die Centanpassungen erklären, die größeren Preissprünge nicht.
 
honky-tonk schrieb:
oft sind das aber auch Fehler, wo bspw. ein Händler ein Produkt "ausversehen" extrem gesenkt hat es aber nur für ein paar sekunden oder minuten gelistet bevor es wieder normalpreis ist. es war also nicht die ganze zeit verfügbar.
Letzten Monat hatte ich zufällig ein günstiges Angebot für eine Festplatte gesehen und es war über mehrere Stunden verfügbar und erst am nächsten Tag wieder verschwunden. Da ich nicht wusste, ob damit ein neuer Online-Shop (dessen Seriösität ich überprüfte) beworben wurde, hatte ich die Festplatte am Abend bestellt und mit Paypal bezahlt. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass es seitens des Shops einen Irrtum gegeben hatte. Also wurde meine Bestellung storniert und das Geld zurücküberwiesen. Das war fortan einer der "Drops" im Zeitverlauf von Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und M4ttX
M4ttX schrieb:
Aber die Centanpassungen erklären, die größeren Preissprünge nicht.
Die Centanpassungen haben auch nix direkt damit zu tun, sondern sind nur die Folge davon den Gegner zu unterbieten. Für die großen Sprünge gibt es viele Erklärungen.
Kurzzeitige Aktionen um das Lager zu leeren, spontane Bauchentscheidungen (typisch für kleinere bis mittlere Händler), bestimmte Zusammenhänge (ein Angebot ist weg und überlässt eine größere Lücke und ermöglicht damit große Sprünge) oder menschliches Versagen.
Ein Bereich, in dem man diese großen und unlogisch erscheinenden Preiskurven sehr gut beobachten kann, ist das Smartphone-Geschäft. Manchmal ändern sich die Preise von ein- und demselben Produkt mehrmals am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Drewkev schrieb:
Wie wäre es mit paar Beispielen?

Vielleicht waren es auch einfach nur Angebote.
Aktuell (mal wieder) aufgefallen ist es mir bei diesem Monitor: https://geizhals.de/aoc-q27p2ca-a2587529.html
Bin gestern mehrfach auf der Produktseite gewesen und habe auch seit einigen Wochen einen Preisalarm dafür eingerichtet. Aber bei mir war der Preis gestern durchgehend bei den aktuellen ~277€ (natürlich habe ich nicht 24h die Seite aktualisiert, aber über den Tag bestimmt 4-5 Mal) und der Preisalarm (<=250€) wurde auch nicht ausgelöst...

Piak schrieb:
Das nennt sich Angebot ;)
Genau das ist eben die Frage, ob es das wirklich war. Denn wenn dem so wäre, warum schlägt dann mein Preisalarm nicht an?

CB-Andi schrieb:
Ist doch oft so das kurzfristig ein Händler einen sehr geringen Preis aufruft - manchmal auch weil Gebrauchtware oder Einzelstück. Das zieht dann leider auch den Preisvergleich herunter - da das Produkt ja kurzfristig für diesen Preis zu haben war.
Okay, aber warum schlägt dann mein Preisalarm nicht an?

Pym schrieb:
Letzten Monat hatte ich zufällig ein günstiges Angebot für eine Festplatte gesehen und es war über mehrere Stunden verfügbar und erst am nächsten Tag wieder verschwunden. Da ich nicht wusste, ob damit ein neuer Online-Shop (dessen Seriösität ich überprüfte) beworben wurde, hatte ich die Festplatte am Abend bestellt und mit Paypal bezahlt. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass es seitens des Shops einen Irrtum gegeben hatte. Also wurde meine Bestellung storniert und das Geld zurücküberwiesen. Das war fortan einer der "Drops" im Zeitverlauf von Geizhals.
Ja, so könnten manche Drops zu erklären sein...
 
Cyberae schrieb:
Okay, aber warum schlägt dann mein Preisalarm nicht an?
Genau die richtige Frage für das Geizhals-Forum. Sieht zwar steinalt aus, aber es lebt noch.

Aber ist dein Preisalarm auch für AT und DE Shops ohne Versandkosten aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und CB-Andi
Zurück
Oben