Geklonte HDD - Umwandeln in 4K-align oder auf 512e lassen?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin Leute.

Die Windows-Partition meiner neuen Platte (WD1003FZEX) liegt statt 4K-align als 512(e) vor.

Sollte ich das lieber beheben mit dem Tool "WD Align by Acronis"?

Bringt das wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil?

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mein jetziges Windows 7 Pro x64 zuerst vor Jahren auf einer 'normalen' 640GB Black hatte, die dann fehlerhafte Sektoren aufwies. Diese klonte ich seinerzeit auf eine größere Samsung HD103SJ, die ja auch schon eine 4K-Struktur hat.

Damals versuchte ich dann auch gleich danach sie mit dem Paragon Alignment Tool auszurichten, was gnadenlos in die Hose ging.

Beim zweiten Klonen der alten WD Black Platte auf die 103SJ beließ ich die 512er-Struktur bei und arbeitete damit so über 6000 Stunden.

Bis eben zum heutigen Tage. Nun hab' ich die HD103SJ auf die WD1003FZEX geklont.

Meine Frage:

Umwandeln oder nicht umwandeln mit dem Tool von Western Digital/Acronis?

Gefahr (Datenverlust beim Umwandeln) vs. Nutzen.

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen im Voraus!

Deine neue Platte emuliert doch genauso 512 Byte, hat zwar 4 KB Sektoren, emuliert aber nach außen 512 Byte.

Zuletzt bearbeitet:
@Ostfriese
Sicher, dass das Alignment nicht bereits auf 4k-Sektoren ausgerichtet ist? Wenn du damals bei der Windows 7 Installation die Partitionen auf der Platte angelegt hast, ist die Ausrichtung bereits korrekt. Denn Windows 7 legt die Partitionen prinzipiell so an, dass keine Überlappung mit den 4k-Sektoren stattfindet (unabhängig davon, ob die Platte physisch 512-Byte-Sektoren oder 4096-Byte-Sektoren hat). Beim Klonen könnte das zwar wieder zunichte gemacht worden sein (sofern ein veraltetes Programm genutzt wurde), aktuelle Programme berücksichtigen das aber.

Leute, ich lach' mich schlapp:

Paragon Alignment Tool sagt, dass BEIDE Partitionen FALSCH ausgerichtet sind.

Disk Alginment Test sagt, dass C: FALSCH ausgerichtet ist, D: aber RICHTIG

WD Algin Tool sagt, dass BEIDE Partitionen RICHTIG ausgerichtet sind und keine weiteren Aktionen von Nöten...

Grandios. Ist das letztlich alles nur eine Glaubensfrage, oder was?! :D

Ostfriese schrieb:
Diese klonte ich seinerzeit auf eine größere Samsung HD103SJ, die ja auch schon eine 4K-Struktur hat.
Samsung hat erst mit der F4 Serie Festplatten mit 4k-Struktur (Advanced Format) herausgebracht. Die HD103SJ gehört zur F3 Serie. Sofern Samsung, oder später Seagate, das nicht stillschweigend geändert hat, hat diese Platte eine physische Sektorgröße von 512 Bytes.

Bezüglich der Programm-Aussagen zum Alignment. Da scheinen manche Programme aus irgendwelchen Gründen Erkennungsprobleme zu haben. Hast du die Programme das jeweils mehrmals überprüfen lassen?

Das mit der HD103SJ kann natürlich sein, dachte bislang immer sie hätte 4K-Sektoren.

Wie dem auch sei, wenn ich den Partitionstartoffset-Wert durch 4096 teile, dann kommt für C: 7,875 raus und für D: 122096008,125 , was also bedeutet, dass das Paragon-Tool Recht hat, weil beide Partitionen nicht 4k-aligned sind.

Was nun tun? So lassen?

Ich würde das Alignment anpassen, dazu kannst du einfach die alte HD103SJ mit einer aktuellen Cloningsoftware nochmal auf die neue WD klonen. Dabei sollte das Alignment angepasst werden. Acronis True Image Home ab 2011 macht das so. Du kannst auch die kostenlose WD Edition davon benutzen, das ist eine ältere Version, aber vielleicht korrigiert die auch schon das Alignment. Falls nicht, kann man die 2 Partitionen (+evtl. die system-reserved) mit der Windows Datenträgerverwaltung anlegen (auf der neuen WD) und dann die Partitionen einzeln klonen, dabei als Ziel die vorher angelegten auswählen, dann sollte es klappen.
Dann hast du die maximale Schreibperformance.

Nimm doch mal den AS-SSD Benchmark, den Test brauchst Du nicht zu starten, wähle nur einmal C: und einmal D: aus, dann steht oben links in dem Kasten der Offset der Partitionen und OK oder Bad dahinter, je nachdem ob der Wert restlos durch 4k teilbar ist.

@Ostfriese
Wieso durch 4096? Du musst durch 8 teilen, da acht Sektoren á 512 Bytes in einen 4096-Byte-Sektor passen. Wenn man das so macht, kommt bei dir auch eine gerade Zahl raus. Ergo, das Alignment stimmt bei beiden Partitionen!

/Edit
Da hab ich mich verzettelt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben