geköpfter 8700k taktet sich sekundenweise runter obwohl nur 80 grad

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
359
Hallo
Ich habe folgende Hardware
PSU: Bequiet straight Power 10 600W
CPU: Intel Core i7 8700K @5.0GHZ auf 1.37 Volt und cache auf 46
GPU: Palit RTX 2080 Gamingpro OC
Mainboard: Asus TUF z370 Pro Gaming
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX @ 3200mhz




Im Prime 96 v26.6 mit 1344k (Im video hab ich mal 8k genommen einfach zum schauen obs da auch passiert) taktet sich mein 8700k im sekundentakt auf 3700mhz runter.
Hat hier jemand ne idee an was das liegt? Temperatur liegt bei 80 grad.

Siehe Video:

Einstellungen hab ich vom der8auer OC guide des 8700k

Danke für die Hilfe
 
Hallo zusammen,

@ SwissPrekek

SwissPrekek schrieb:
Einstellungen hab ich vom der8auer OC guide des 8700k

Nicht jede CPU ist wie die andere. Da geht es schon einmal los. Und daß Einstellungen an diesem Limit von einem bei dem es klappt, bei einem anderen nicht Klappen, ist da eher Normal. Außerdem kommt es auch immer auf das Gesamtpaket an. Da muß alles gut miteinander Harmonieren.

Welchen Kühler hast du denn? Grundsätzlich ist bei 5 GHz Respektive des i7 8700K sowieso in den meisten Fällen Feierabend. Von meiner Seite verstehe ich auch nicht, wieso da die Leute noch mehr wollen, weil das Verhältnis in keiner Relation mehr steht. Und davon zu Spüren ist sowieso nichts.

Achso, das Video ist extrem unscharf. Da ist für mich sowieso nichts zu Erkennen im Detail.

So long...
 
@Luxmanl525 das video ist 1080p und man kanns super lesen im fullscreen. Hab ich gestestet.
Und ich habe die CPU extra geköpft damit sie nicht zu warm wird.


Ich habe den dark rock pro 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Hast du die cpu current capability auf 140% gestellt ?
Ich habe das gleiche board und meine schafft 5Ghz bei 1,31V und LLC 6
 
Hallo zusammen,

@ SwissPrekek

SwissPrekek schrieb:
das video ist 1080p und man kanns super lesen im fullscreen. Hab ich gestestet. Und ich habe die CPU extra geköpft damit sie nicht zu warm wird.Ich habe den dark rock pro 3

Tja, dann stimmt was nicht. Ich habe ein Full HD Notebook. Und das Video ist Unscharf. Im übrigen bedeutet der Fakt daß du die CPU geköpft hast, nicht, daß sie deshalb nicht auch Warm bzw. heiß werden wird.

Wie gesagt, CPU-Lotterie. Da kommen die anderen Komponenten auch noch dazu.

So long...
 
was hast du alles eingestellt ?
 
1.Das Video hat ne gute qualie und ist scharf
2.Könnte auslese fehler sein, versuch mal HWinfo
3.Mach mal testweise powermanagment in windows auf höchstleistung
 
@schkai die einstellungen sind exakt wie in diesem video:
Asus z370 bios sehen ja immer etwa gleich aus
Ergänzung ()

@m.Kobold danke werde ich mir anschauen
 
Ah ok, ich habe die gleichen Einstellungen, außer avx offset auf 2 und 1,31 Volt auf die CPU. Den AVX offset kann man gut selber austüfteln mit der neusten primeversion.

Du hast den cache auf 4,6 Ghz. Stell den mal auf Auto und schau was passiert.
 
Auf 4.9 und 1.33 taktet er nicht mehr runter. Ich lass prime jetzt mal ne stunde laufen und schreib dann wieder
 
Und beim Prime eingeschlafen ? :D
 
Es ist beim Abspielen im Thread unscharf, man muss auf den Titel klicken und wird auf Youtube weitergeleitet, dann ist es scharf.
 
Nimm mal den Cache etwas zurück. Ich habe meinen auf 4.5GHz stabil. Wenn Du wirklich das Video befolgt hättest, müsste der Cache eigentlich auf 4.2GHz stehen, nicht auf 4.6GHz... dies aber nur so nebenbei...
 
Also bei mir taktet der Cache auf 4,4 Ghz ohne diesen einzustellen. Ich frage mich wieso der im Video diesen erst auf nur 4,2 Ghz stellt.
 
Zurück
Oben