News Gelaserte Scheiben: Bahn verspricht „100fach verbesserten Mobilfunk­empfang“

Wie unsinnig die Diskussion hier ist, dass die Bahn erstmal Sendemasten an der Strecke aufstellen lassen solle...

Wenn die Züge aufgrund der Fenster aktuell ein faradayscher Käfig sind, helfen auch Sendemasten an den Gleisen nicht viel.
Selbst wenn man an jedes Gleis einen Sendemast baut würde dann weiterhin kaum etwas davon im Waggon ankommen und diese gigantische Investition war fürn Hintern.

Da ist es viel sinnvoller zuerst die Probleme mit den Scheiben vergleichsweise günstig zu beheben, denn dann hat man sofort überall wo bisher Netzempfang gewesen wäre Empfang und in den bisher unausgebauten Bereichen kann man dann ausbauen und auch sofort vom Ausbau profitieren.
 
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Fenster und Türen mit solchen gelaserten Scheiben aus Wärmeschutzglas sind mittlerweile auch für Gebäude erhältlich, weil in Gebäuden daselbe Problem besteht... Die Beschichtung der bisher verbauten Scheiben dämpft die Funkwellen sehr stark, so dass im Gebäude kaum noch Verbindung zum Mobilfunknetz besteht.
...strahlen dann allerdings auch die WLAN der Nachbarn stärker rein, man kann leider nicht alles haben...

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Metallbedampfte Fenster gibt es schon seit den 70-80ern, man legt da scheinbar nur bei den aktuellen Energiepreisen neuerdings mehr Wert drauf.
Die metallbedampften Scheiben nennen sich Wärmeschutzglas.

Wobei die Bahn wohl eher Scheiben (für die Waggons) nutzt welche die Wärmestrahlung der Sonne von aussen reflektiert.
 
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WinnieW2 schrieb:
Die metallbedampften Scheiben nennen sich Wärmeschutzglas.
Metallbedampfte Scheiben sind erst einmal metallbedampfte oder beschichtete Scheiben und nur ein Teil von Wärmeschutzverglasung.
1694014755779.png


Die Kombinationen sind heutzutage schier unendlich, bis zum thermochromen, elektrochromen oder photokatalytischen Glas. Vereinfacht ausgedrückt also nein, Wärmeschutzglas muss keine beschichteten Scheiben beinhalten und umgekehrt werden metallbedampfte Scheiben manchmal selbst bei Einfachverglasung verwendet, schlichtweg um die Sonne zu reflektieren.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Wenn die Züge aufgrund der Fenster aktuell ein faradayscher Käfig sind, helfen auch Sendemasten an den Gleisen nicht viel.

Vor allem weiss ja keine Sau, ob es auf der Strecke nun wirklich schlechten Empfang gibt oder das alles nur durch die Fenster extrem gedämpft wird, während der Wanderer auf dem Feldweg neben der Bahnschiene 5G mit Vollausschlag hat (überspitzt ausgedrückt)... ;)
 
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M@tze schrieb:
während der Wanderer auf dem Feldweg neben der Bahnschiene 5G mit Vollausschlag hat

Genau das! :)

Mit den aktuellen Scheiben kann man im Waggon keinen Empfang haben, völlig egal wie die Empfangssituation außerhalb des Zuges ist, da ist es doch komplett angebracht sich erstmal um das Thema zu kümmern (oder das Budget dahin zu leiten) welches Empfang unmöglich macht und dann an einer Verbesserung der Möglichkeit überhaupt Empfang zu haben zu arbeiten^^

Und ja, natürlich ist es nicht so, dass man in einem Waggon aktuell wirklich gar keinen Empfang hat, aber die Fenster dämpfen den Empfang halt sehr stark und solange dieses überschaubare Problem - man kann exakt sagen wie viele Fenster gelasert werden müssen, aber nicht wie viele neue Funkzellen aufgebaut werden sollten - existiert, sollte man erstmal versuchen dieses zu beheben.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Pünktlich, schnell, zuverlässig bei so vielen Millionen Menschen. Hier im Dritteuschland sieht oder zieht man eh nur den Poller am Ende. :lol:

Wenn ich mir das Ein- und Aussteigen in Deutschland und Japan so anschaue, dann erkenne ich schon einmal einen Grund völlig unabhängig von der DB.. Bei uns stehen die Leute ja teils schon vor den Türen und müssen von den Aussteigenden weggedrückt werden, weil die sonst nicht heraus kommen. Schlimmer ist es eigentlich nur noch an den Supermarktkassen.

punkydie schrieb:
Wie wäre es erst mal mit 100fach verbesserten Toiletten? Und nicht nur eine verdreckte für 500 Leute?

Ich wäre zwar auch für mehr Toiletten, aber das "verdrecken" liegt ja nun auch nicht nur an der Bahn. Schlimmer sind eigentlich nur noch Autobahntoiletten. Mir tun hier vor allem die Frauen leid..

Warhorstl schrieb:
Ja gut, aber das will halt kaum einer, weil das verdammt anstrengend ist.

Was strengt dich denn hier an? Eigentlich vor allem die Mitmenschen, aber die wird man auf der Straße auch nicht los.. Ich finde es zumeist deutlich entspannter. Hinsetzen, Buch raus und gemütlich geht's voran.

brettler schrieb:
Eine Eisenbahn kann man nicht gewinnbringend betreiben das wußte man schon vor 100 Jahren. Und auch die viel gelobte Bundesbahn war nicht schuldenfrei, die Schulden wurden zur Bahnreform einfach gestrichen.

Warum sollte das nicht gehen. Hat auch schon vor 100 Jahren gut geklappt. Das "Problem" sind ja auch immer wieder die Randstrecken, was aber z.B. bei Straßen ebenso ist. München - Berlin z.B. ist definitiv rentabel, die A9 wird sich auch finanzieren, aber Hinteroberunterdorf - Oberunterhinterdorf wird weder bei der Bahn noch bei der Straße sinnvoll angebunden werden können.

Bestes Beispiel ist ja der Flixtrain. Der würde ansonsten nicht (mehr) fahren.
 
H3rby schrieb:
Ich wäre zwar auch für mehr Toiletten, aber das "verdrecken" liegt ja nun auch nicht nur an der Bahn. Schlimmer sind eigentlich nur noch Autobahntoiletten. Mir tun hier vor allem die Frauen leid..
Die können doch mitfahrende Putzkräfte einstellen. Oder zumindest bei jedem Hauptbahnhof mal reinigen lassen. Und sorry bei 500 Man und einer Toilette können sich die Leute Mühe geben wie sie wollen man wird es der Toilette trotzdem ansehen. Das fängt schon mit Dreck an den Schuhen an bis aufgebrauchter Seife,Toilettenpapier und ja letztendlich wohl auch am Geruch.
 
punkydie schrieb:
Die können doch mitfahrende Putzkräfte einstellen.
Genau so werden die Toiletten auch gereinigt.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/db-toilettenreiniger-sichtbar-sauber-12399737.html

punkydie schrieb:
Oder zumindest bei jedem Hauptbahnhof mal reinigen lassen.
Aha! Lassen wir die Züge doch einfach an jedem HBF 10 Minuten länger halten, Hauptsache das Scheißhaus wird sauber.

punkydie schrieb:
Und sorry bei 500 Man und einer Toilette
Wie kommst du auf diese Zahl? Der ICE 3 hat zum Beispiel knapp 440 Plätze und 11 Toiletten. In der Regel gibt es zwei Toiletten pro Waggon + eine im Bistrowagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm doch nicht mit Fakten, du machst das Feindbild kaputt 😂😉
 
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xexex schrieb:
Wie kommst du auf diese Zahl? Der ICE 3 hat zum Beispiel knapp 440 Plätze und 11 Toiletten. In der Regel gibt es zwei Toiletten pro Waggon + eine im Bistrowagen.
Ähm es gibt auch noch andere Züge als den ICE. Ich rede von den Regionalbahnen und da bin ich letztens erst über Berlin bis hoch zur Ostsee gefahren und in 2 Zügen gab es nur 1 Toilette und der Zug komplett überfüllt. Es gab noch ein Hinweis vom Schaffner der wohl lustig sein sollte "Glauben sie mir hier passen noch 200 weitere Personen rein". Kann schon sein das der teure ICE da andere Prioritäten hat.
 
punkydie schrieb:
Ich rede von den Regionalbahnen
Es steht denke ich schon im Namen, in anderen Ländern gibt es in der Nahverkehrsbahn gar keine Toiletten. Die Teile sind eben nicht für stundelanges Reisen gedacht, die Stunde die man normalerweise maximal in so einer Bahn verbringt, hält man auch ohne aufs Klo zu gehen aus.

punkydie schrieb:
Kann schon sein das der teure ICE da andere Prioritäten hat.
ICE, IC - Toiletten
RE, RB - "Nottoilette"
S-Bahn - keine Toilette
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
die Stunde die man normalerweise maximal in so einer Bahn verbringt, hält man auch ohne aufs Klo zu gehen aus.
ah ja und wer bist du der das zu entscheiden hat? Schon mal an kleine Kinder gedacht? Alter Falter ..... Zu mal eine Fahrt fast 3 Stunden mit der RB war also selbst für Erwachsene eine Herausforderung wenn man nebenbei noch etwas isst und trinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
die Stunde die man normalerweise maximal in so einer Bahn verbringt, hält man auch ohne aufs Klo zu gehen aus.

Na ja, mit kleinen Kindern kann das schon mal kritisch werden.

"Mausi, wir steigen dann gleich in den Zug, musst Du nochmal aufs Klo?"
"Nein, muss nicht..."
"Wirklich nicht?"
"Neeeeiiiiiiiinnnnn!!!"
"Ok"

Zug fährt los

"Papa, jetzt müsste ich mal..."

🤦‍♂️ 😁 🤷‍♂️
 
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M@tze schrieb:
"Mausi, wir steigen dann gleich in den Zug, musst Du nochmal aufs Klo?"
"Nein, muss nicht..."
Das können Erwachsene genauso gut und beschränkt sich nicht auf die Bahn. :evillol:
 
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xexex schrieb:
Es steht denke ich schon im Namen, in anderen Ländern gibt es in der Nahverkehrsbahn gar keine Toiletten. Die Teile sind eben nicht für stundelanges Reisen gedacht, die Stunde die man normalerweise maximal in so einer Bahn verbringt, hält man auch ohne aufs Klo zu gehen aus.

Ahja.

In welchen Ländern gibt es denn in Regionalzügen keine Toiletten?

Mir fällt da keines ein.
 
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