gelbe LEDs im Vergleich zu blauen sehr dunkel

Ic3mdbn

Cadet 2nd Year
Hallo,
vor ein paar Tagen fing eine blaue LED meiner Logitech G11 an zu flackern, nachdem also sowieso einmal Tastatur aufschrauben und löten angesagt war, hab ich beschlossen alle blauen gegen gelbe LEDs auszutauschen (nach 10 Jahren ein bisschen Abwechslung...?:D). Gesagt getan, zu Conrad gefahren und gelbe LEDs gekauft (Artnr. 172205, findet man auf conrad.de gar nicht, 3mm Gelb 2,1V 20mA 15mcd), auf Empfehlung des dortigen Mitarbeiters. Naja, daheim die Tastatur auseinandergebaut, alle blauen LEDs durch diese gelben ersetzt und ausprobiert. Es geht. Es leuchtet schon, aber weit weniger kräftig als die blauen, bei Tageslicht sieht man im Prinzip gar nichts und es sieht fast unbeleuchtet aus. Die blauen waren immer gut zu sehen.
So sah es in blau aus (google Bild)
So sieht es mit den gelben aus
Ich muss aber dazu sagen, dass die Kamera das besser aufgenommen hat als es in Wirklichkeit ist :(. Das blau im Bild ist übrigens die Maus, nicht dass ihr denkt ich hätte eine blaue vergessen ;). Bei den blauen handelt es sich um rechteckige LEDs, genaueres kann ich dazu nicht sagen, sie sehen so aus, die gelben sind rund. Habt ihr eine Empfehlung für bessere LEDs, die heller leuchten? Müssen 3mm sein! Oder sind gelbe LEDs allgemein so dunkel, wenn ja: mit weiß, grau oder schwarz könnte ich auch leben, sind die besser geeignet?

lg
Ic3mdbn

okay, wer suchet der findet, hier wurden 11500 mcd verwendet, also so 12000 wären vermutlich nicht schlecht, vielleicht sogar etwas mehr? Was meinst du/ihr?

Du wirst ohne direkten 1zu1 Vergleich keinen Unterschied zwischen 10 000 oder 13 000 mcd merken.

Okay, hab ez die von oben mit 11800 bestellt, wenn ich sie eingelötet habe, stell ich ein Bild online, vielen Dank schonmal :)

2 Tage sind vergangen, LEDs sind gekommen und eingelötet. Hier seht ihr das Ergebnis

Zurück
Oben