Gelbe transparente Aufkleber auf Buchsen

Arcturus128

Commander
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
2.811
Hi, rein aus Interesse wollte ich mal Fragen wofür diese gelben transparenten Aufkleber sind, die man bei Grafikkarten innen auf den Buchsen findet (wenn man den Kühler demontiert).

Sind diese zur elektrischen Isolation gedacht? Wie wichtig sind diese Aufkleber - wenn davon einer abfällt, muss man diesen dann zwingend wieder anbringen?
 

RK777

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
105
Das wird Kapton Tape sein, ein Polyimid was beim Heißluftlöten den Kunstoff in der Buchse schützt und es davon abhält zu schmelzen. Also unwichtig nachdem die Anschlüsse verlötet wurden.
 

atari2k

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.622
Meinst du Kapton Tape?
Wenn ja: Das wird währen des Lötens verwendet um gegen Lot zu isolieren.

atari2k
 
Top