Geld bei Überweisung verschwunden. Was passiert weiter?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen. Ich habe am Mittwoch für mein neues Motorrad Geld im 4 stelligen Bereich überwiesen per Online Banking. Heute wollte ich das Motorrad holen. Leider ist meine Überweisung nicht auf dem Konto des Händlers. Laut Telefonat des Händlers mit der Bank ist nichts eingegangen. Laut Telefonat mit meiner Bank ist alles überwiesen worden und verbucht seit 15.9. (Datum der Überweisung) Auch Online wurde es überwiesen. Jetzt macht meine Bank einen Auftrag um den Giro Verkehr bei der anderen Bank zu überprüfen. Meine Frage dazu : muss ich am Montag mit der Bank Kontakt aufnehmen, oder läuft das von alleine.. Was mich verwundert hat ist, dass der Service mich normalerweise was kostet, Aber es dann doch kostenlos gemacht wird. Es war leider kurz vor 16 Uhr und ich habe nicht mehr gefragt wie es weiter geht. Arbeitet jemand hier bei der Bank oder hat diesbezüglich Erfahrung wie es weiter geht und wer haftet? Danke schon mal. Meine Bank ist Sparkasse und die andere Hypo Vereinsbank.
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber zwischen verschiedene Banken liegt der Zeirahmen mejnes Wissens immernoch bei maximal 3 Werktagen. Die Regel ist zwar einer, aber bis 3 kann durchaus vorkommen.

Falls nicht... Hab ich nix gesagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Rotti1975
@Zensai Nein mittlerweile dürfen Banken nicht mehr länger wie 24 Stunden für eine Überweisung benötigen. Das wurde mal EU mäßig so beschlossen da es nicht sein kann das die Banken mit Geld das überwiesenwird noch zwischendurch Handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975 und Zensai
@Zensai Überweisungen im Inland (EU) dürfen nur einen Bankarbeitstag dauern, dass ist unabhängig davon ob innerhalb der selben Bank oder zwischen zwei verschiedenen Banken.

@Rotti1975 Dein Fall erinnert mich an folgendes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975 und Zensai
Normalerweise gibst du den Nachforschungsauftrag in Auftrag, und die (deine) Bank meldet sich bei dir sobald sie fertig Nachgeforscht haben.

Da musste ich auch mal durch, war aber an beiden Enden die Sparkasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Ein Banktag gilt aber nur wenn man vor 17 Uhr überweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Oder per Sofortüberweisung. Mache ich bei allen Summen größer 99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
_taurec_ schrieb:
Hast du aber nochmal die IBAN des Empfängers geprüft?
Huhu. Ja passt alles. Sparkasse hat alles mit mir zusammen am Telefon überprüft. Passt alles. Laut Auskunft Sparkasse ist von denen alles verbucht. Bei der Hypo München kam bisher laut Auskunft am Freitag 15:35 Uhr nichts an. Buchung Sparkasse war aber schon am 15.09.21 . Frage mich echt wo das Geld abgeblieben ist.
 
Direkt ne Mail mit dem Beleg an den Händler , wenn er sich quer stellt ab zum Anwalt und Geld zurückfordern. Beweisen kannst du ja alles. Das beim Bankverkehr irgendwas schiefgeht tendiert doch heutzutage gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Email habe ich dem Händler geschrieben. Händler sagte, er kann rechtlich das Motorrad nicht rausgeben, solange der Betrag nicht auf deren Konto gebucht ist. Ich gehe davon aus, dass die Hypo evtl. nicht das Geld auf den Händler sein Konto schreibt. Negative kritiken gibt es ja zu hauf bei der Bank. Ist schon ärgerlich, dass jetzt Wochenende ist, schönes Wetter aber keine Bank offen hat damit ich mein Moped holen kann.
 
Rotti1975 schrieb:
Frage mich echt wo das Geld abgeblieben ist.
Wenn der Nachforschungsauftrag abgeschlossen ist, sagen sie dir ob das Geld bei der (vor dir genannten) IBAN angekommen ist.
Ich hoffe, dass der Händler dir seine entsprechende IBAN schriftlich mitgeteilt hat.
Dann kannst du später belegen, dass du alles richtig gemacht hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Rotti1975
Wieso sucht ihr alle den Fehler beim TE oder dem Händler? Wahrscheinlich ist eine der beiden Banken schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi und Rotti1975
Weil TE und Händler erstmal die statistischen Hauptfehlerquellen sind. :) IBAN falsch abgeschrieben, falsche IBAN mitgeteilt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Aber auch nur auf den ersten Blick. Da der TE die IBAN geprüft hat und der Händler auch, bleiben nur die Banken. Habe es auch oft genug erlebt, dass die ewig brauchen mit den Buchungen. Die haben IT Systeme aus den 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und Rotti1975
Dank euch. Kann man da Schadensersastz von den Banken bzw. der Bank die es vermasselt hat fordern? Motorrad ist ja seit 16.9. angemeldet und eigentlich war dieses Wochenende ein Ausflug geplant. Oder bringt das nix?
 
knoxxi schrieb:
Weil TE und Händler erstmal die statistischen Hauptfehlerquellen sind. :) IBAN falsch abgeschrieben, falsche IBAN mitgeteilt etc.
wenn di IBAN falsch ist, wird das, zumindest bei onlinebanking, angemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Sehe hier Händler weiterhin als mögliche Fehlerquelle. Gibt auch hier schwarze Schafe, siehe das verlinkte Video von mir. Würde aber trotzdem erstmal die endgültige Rückmeldung der Bank abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975 und ThomasK_7
Ich habe als Kundenberater innerhalb einer Bank gearbeitet und auch im Kundenservice während meiner Ausbildung damals. Sofern eine Überweisung korrekt tätigst, ist das Geld natürlich raus und "müsste" dem Empfänger auch maximal nach 24 Std gutgeschrieben werden.

In der Regel verliert keine Bank eine Überweisung per Online Banking. Wichtig ist natürlich das du die IBAN und alles so eingetippt hast wie du sie vom Händler bekommen hast und keine Fehler drin sind.


Folgende Dinge könnten nun passiert sein:

Der Händler kommt in seinem Chaos nicht klar und hat deine Buchung übersehen.

Das Geld ist beim Empfänger eingetroffen, aber erst unter Vorbehalt, weil Banken die Herkunft prüfen und es dann verzögert freigeben. Wird oft bei höheren Summen getätigt um Geldwäsche oder Betrug vorzubeugen.

Der Händler versucht dich über den Tisch zu ziehen.

Sofern du einen Überweisungsbeleg hast mit den richtigen Überweisungsdaten, solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Screenshot vom Onlinebanking bzw. auf der Sparkassen App hätte ich als Beweis. Reicht ja oder?
 
Zurück
Oben