Geld probleme möchte aber studieren gehen.

RAMTrinity

Cadet 4th Year
Hallo

Würde gerne studieren gehen weiß aber nicht wie ich das geld mäßig schaffen soll.

Bin vater zwei kinder und Freundin bald frau.

Sie geht ab 2015 wieder zur schule.

Studenten Bafög und 400 euro job reicht nichz.

Hilfe weiß jemand was es noch für Möglichkeiten gibt?

Duales Studium? Da übernehmen teilweise die Firmen die Kosten, auch wenn viele dann eine Rückzahlungsklausel in den Vertrag schreiben (was ja wiederum Verhandlungssache ist)

Für Bauingenieurwesen gibt es kein duales Studium :(

Zumindest nicht in nrw Münster Umgebung. Bin auch einigermaßen gebunden an Münster kinder frau!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammengeführt)
wenn "Sie" wieder ab 2015 zur Schule geht, bleibt dir dann kaum was übriges erst danach studieren zu gehen.

Ich bin jetzt noch arbeiten sie kümmert sich zuhause um die kinder.
Kann man da nicht was beantragen das wir beide was bekommen?
---------------------
Gibt es da wirl keine Möglichkeiten ich bin 23 und meine Freundin 25

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammen geführt)
Wenn du Studieren gehst bekommst du (deine Eltern) bis du 25 bist wieder Kindergeld.

Sonst halt ein StudentenKredit des KfW

Obwohl abgeschlossene Berufsausbildung und meister in teilzeit wenn ich nächstes jahr studieren gehe bin ich 6 jahre am arbeiten und so sind meine eltern dazu nicht mehr verpflichtet

Wäre aber eine Möglichkeit gewesen :(

Gibt es nicht vllt förder programme oder so oder weiß einer ein amt oder eine stelle die man kontaktieren kann. Google haut nur Müll raus und die von der hochschule haben null plan....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammen geführt)
Dann versuchs doch beim Bafög Amt. Und bei der ARGE. Hingehen, fragen. Oder anrufen. Hat doch heute jeder ne Telefon-Flat. Evtl. im Bürgerbüro anrufen oder Rathaus und da mal fragen. Auf jeden Fall aufstehen und zum Telefon greifen/hingehen.

Bafög amt sagt nichts die habe ich scjon gefragt. Arge super idee danke! Bürgerbüro kommt dann als zweites werde ich mal in angriff nehmen.

Danke werde ich mich am montag mal erkundigen :) gibt ja doch noch Perspektiven :)

Bitte nicht falsch verstehen, aber wie wollt ihr über die Runden kommen?
Meine Frau und ich verdient ca 2800€ zusammen, davon gehen ungefähr 900€ an Fixkosten für Wohnung, Strom, Versicherungen, etc runter, dann nochmal 250€ Sprit und alles was fürs Auto anfällt. So dass wir drei ungefähr 1900€ zum leben.
Wenn deine Frau zur Schule geht, fällt da auch Einkommen aus, Bafög ist auch nicht nicht die Welt. Hast du das alles schon mal durch gerechnet?

Jop wir benötigen 1600-1700 bis jetzt was ich bekommen kann und erarbeite sind wir bei 1200 Bafög 800 ca und 400 nebenjob

Du willst neben dem Studium noch arbeiten? Das ist ehrgeizig. Meine alte Firma hat Onlinestudien bezahlt, das wäre vielleicht eine Option, wenn du so etwas findest.
800€ Bafög für deine Frau oder für euch zusammen?

RAMTrinity schrieb:
XD zusammen mit unseren beiden kindern!

Nein, ich wollte wissen ob deine Frau 800€ Bafög bekommt, oder ob ihr die Summe für euch beide kalkuliert habt.
Und was macht deine Frau für eine Schule?

Naja zu meiner Geschichte bin seit ich 16 bin fast komplett selbstständig gerade 18 geworden ausgezogen kontakt zu eltern beendet. Wegen privaten Gründen die kein entschulden erlauben. Lehre verkürzt mit 2,5 jahren geselle gewesen job gesucht unbefristet für meisterschule angemeldet und seit 2,5 jahren malochen und am wochenende meister machen. So und dann soll es weiter gehen. Bauingenieurwesen gibt es so direkt nicht als online studium das würde ich auch nicht packen vollzeit studium und vollzeit job. Wollte nächstes jahr anfangen sodas ich alles so gut wie möglich planen kann. Theoretisch habe ich auch schon eine stelle für baustellen Management die wollen mich unbedingt haben und finanzieren auch die Hälfte aber das ist nichz das was ich möchte ich könnte das noch machen aber solange ich noch hoffnung habe Bauingenieurwesen studieren zu gehen will ich das verfolgen. Der chef sagte auch kann mich melden wann ich will sagte ihm das ich mir das gut überlegen würde er hätte auch ne stelle wenn ich Bauingenieurwesen mache aber das erst nach dem 6 Semester

Die möchte das abi nachmachen. 800eueo Bafög haben nicht wir kalkuliert sondern Bafög amt. Uns die sagen 600 bekommt man alleine und 200 für kinder.
Klar kann ich jetzt noch kindergeld rechnen aber ich verplane nicht das gwld was ich für meine kinder bekomme damit die was zum anziehen essen und leben bekommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammengeführt)
Du hast jetzt schon mehr erreicht, als andere in ihrem ganzen Leben. Ich versteh den Drang nicht, jetzt noch unbedingt studieren zu müssen. Du hast doch alles, was das Leben lebenswert macht. Ich werde bald Vater, ich habe überlegt, nochmal studieren zu gehen, aber in Anbetracht dessen, freue ich mich einfach auf den Kleinen und über meinen Job

Ja das mag sein das ich vllt schon mehr mit 23 geschafft habe als andere in ihrem leben. Aber ich bin noch nicht so ganz in meinem ziel angekommen klar könnte ich mir jetzt versuchen ne richtig geile stelle als meister zu suchen und da alt zu werden aber ey das leben ist zu kurz um still stehen zu bleiben. Ich will meinen kindern später die besten chancen bieten können und wenn ich mich nun noch zum Bauingenieur weiterbilde dann habe ich meinen traum fast erreicht. Ich bin ein sehr praxis bezogener Mensch ich habe alle Praxis Prüfungen mit eins abgeschlossen manchen alt gesellen mach ich durch Geschwindigkeit und fachwissen platt da ich pausen los weiterbilde ich lese alte Bücher über statiken und bauwerke die manch ein 80 jähriger architekt zum studium hatte und wenn ich auf dee baustelle arbeite und dann Architekten mit mir und meinem alt gesellen reden. Kommen sie meistens zu mir danach weil ich mehr Fachkompetenz darlege. Aber ich möchte weiter kommen ich möchte statiken Berechnen. Alte Häuser berechnen und Sanierungen planen und bauherren über qunsequenzen desumbaus und möglichen Problemen aufklären und den mit rat und tat beistehen. Ich möchte meinen kindern eine gute Bildung ermöglichen wenn sie studieren möchten will ich das denen finanzieren können ich möchte ihnen ein teil ihres erstens eigenheimes beisteuern. Ich möchte den chancen geben die ich nie hatte! (In Anbetracht das viele denke icj verwöhne sie... es ist alles ein ding an der Erziehung. Klar umfeld auch aber man selbst lebt den Kindern vor wie sie später sein könnten ich möchte ihnen ein gutes beispiel sein) ih will was erreichen

Dude, Respekt, du wirst dein Ding machen. Und wenn du etwas an deine Kids weitergibst, ist alles gut.

Zurück
Oben