Geld probleme möchte aber studieren gehen.

Dir die Idee auszureden scheint nicht möglich und sämtliche Optionen sind genannt worden. Eventuell mal bei der KFW nach einem Studienkredit gucken.

Ausreden ist zwecklos da hast du leider recht! Ich werde mich auch bei den genannten stellen informieren.

Habe auch schon überlegt bei so einem stuidien fond mitzumachen die dann teile übernehmen mit den Kosten aber ich habe noch nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden da...

RAMTrinity schrieb:
Theoretisch habe ich auch schon eine stelle für baustellen Management die wollen mich unbedingt haben und finanzieren auch die Hälfte aber das ist nichz das was ich möchte ich könnte das noch machen aber solange ich noch hoffnung habe Bauingenieurwesen studieren zu gehen will ich das verfolgen.

Auch wenn du es nicht machen möchtest würde ich es trotzdem in Erwägung ziehen, d.h aber nicht das du dein Ziel aus den Augen verlieren tust sondern einfach nur ein wenig später verwirklichst. Deine Freundin geht 2015 zur Schule. 2 Jahre? Was hält dich davon ab sagen wir mal bis 2017 zu Arbeiten damit ihr finanziell unabhängiger seid.
Weniger Stress, weniger Geldsorgen und du sammelst noch mehr Erfahrung was nie verkehrt sein kann. Wenn deine Frau mit der Schule fertig ist und wieder anfängt zu arbeiten kannst du ja dein Studium sprich dein Traum verwirklichen.

mfg

3 jahre sie will abi machen danach studieren.... ich muss mich ehrlich gesagt noch informieren was ich als Möglichkeiten nach baustellen Management habe weil das nicht so ganz das ist ob ich danach noch zum Bauingenieurwesen allgemeinen gehen kann

Mal unter uns ich finde es ja toll wie ehrgeizig ihr beide seid, trotzdem solltet ihr beide eure Kinder nicht aus den Augen verlieren. (Wie alt sind die denn?) Wenn ihr beide zur Schule geht studiert wer kümmert sich dann um die Kinder? Wer erzieht sie? Diese Verantwortung sollte euch beiden als Eltern schon bewusst sein. Ihr müsst da schon Kompromisse eingehen bzw. zum Wohle der Kinder auf das eine oder andere Verzichten bzw. zurückstecken.

8monate und 6 jahre

Deswegen fängt meine frau erst 2015 an und ich mal sehen wo ich bleibe....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beträge zusammengeführt)
respekt. ich hatte zwar nicht das "problem" mit familie usw. aber nen änlichen werdegang. hauptschule, ausbildung, bund, fachabi, studium produktentwicklung begonnen mit 24, abgeschlossen mit 29. mich hat der tod meines vaters etwas aus der bahn geworfen... darum etwas länger.

ich bin dann in der firma geblieben bei der ich praxissemester und diplomarbeit gemacht habe und habe jetzt ein projekt am hals was nen jahresumsatz von 33Mio bringen wird... ist zwar stress hoch 10 aber macht dennoch spaß irgendwo ^^.

ich kann dir nur sagen sieh zu das du es durchziehst. was ich hier so lese wirst du deinen weg machen. nutze die möglichkeit. mit 23 hättest du sogar noch etwas zeit. ich hab ein jahr verbasselt aus reiner faulheit und ein jahr nichts auf die reihe bekommen wegen dem verlust in der familie. mit 30 das studium zu beenden ist vollig im rahmen und du wirst dann noch deutlich mehr "wert" auf dem arbeitsmarkt sein wenn du dann irgendwo angestellt sein solltest (was aber nicht lang sein wird ^^). Praxisjahre vor dem studium sind sehr gern gesehen.

für die selbstständigkeit fehlt mir der arsch in der hose bzw. sehe es noch nicht als notwendig an. hab ne super firma, super kollegen, super chef und nen ordentliches gehalt.

Ich will Dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber förderungsfähig nach dem BaföG ist grundsätzlich erst einmal nur die Erstausbildung und die hast du doch schon. Alles andere ist IMO mit Einschränkungen verbunden. Andere Leistungen scheinen mir vorliegend auch wenig erfolgversprechend, insbesondere Leistungen nach dem SGB II, WoGG usw.

Du solltest Dich hier einmal ausführlich beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist noch ein Teilzeitstudium drin. Da brauchst du dann zwar länger, aber kannst weiterhin arbeiten und so die Familie und dich ernähren.
Das hängt aber davon ab, ob dir deine Firma das erlaubt (du bist ja dann immerhin mindestens einen Tag in der Woche nicht da) und ob du eine Hochschule findest, die das anbietet.

Schreib doch einfach die jeweiligen Studentensekretariaten eine Mail, was da so möglich ist. Die kennen doch die Probleme der Studenten, was Zeit und Geld angeht.

Ok. Das müsste ich mal machen hoffentlich finde ich dann aber auch ein betrieb^^

Dazu dann einfach einen Prof anmailen. Die stehen oft mit verschiedenen Betrieben in Kontakt; eventuell lässt sich da was vermitteln.

Also einfach etwas a la "Sehr geehrter Prof. xy, ich habe vor im Wintersemester 2013 an Ihrer Hochschule zu studieren. Wegen blabla, möchte ich ein Teilzeitstudium machen. Können Sie vielleicht Firmen (in der Umgebung) empfehlen..."

Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
Ich will Dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber förderungsfähig nach dem BaföG ist grundsätzlich erst einmal nur die Erstausbildung und die hast du doch schon. Alles andere ist IMO mit Einschränkungen verbunden. Andere Leistungen scheinen mir vorliegend auch wenig erfolgversprechend, insbesondere Leistungen nach dem SGB II, WoGG usw.

Du solltest Dich hier einmal ausführlich beraten lassen.

also bei mir war dem nicht so. ich hatte ja auch schon ne ausbilung und beim studium gabs dann auch bafög.

wie siehts mit fernstudium aus? z.b. sowas hier.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer gewissen Zeit die man gearbeitet hat kann man meines Wissens auch elternunabhängiges Bafög bekommen. Ich wusste das damals nicht und mir fehlten 3 Wochen. Typischer Fall von hinterher ist man schlauer ;)
Da die Stipendien in Deutschland eigentlich fast nur Sonderfälle bedienen solltest du dich in der Hinsicht auch mal informieren, das Angebot fand ich vor 7 Jahren allerdings extrem unübersichtlich.

Welche Ausbildungsstätten förderungsfähig sind, ergibt sich aus dem Gesetz. ;)

http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__2.html

BaföG ist in erster Linie eine reine Ausbildungsförderung und darüberhinaus auch eine Sozialleistung ( § 68 Nr. 1 SGB I). Daher ist an dem Grundsatz, dass es nur für eine Erstausbildung gezahlt wird, auch erst mal nichts auszusetzen. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, es kommt aber hierbei auch auf den Einzelfall an.

Mit Aussagen wie "Ich habs auch bekommen" ist dem Threadersteller aus meiner Sicht daher erst einmal sehr wenig geholfen. Er sollte sich von einer fachkundigen Stelle (BaföG-Amt Universität, Fachhochschule, Kommune usw.) unter Berücksichtigung seiner Gesamtsituation eingehend beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
Mit Aussagen wie "Ich habs auch bekommen" ist dem Threadersteller aus meiner Sicht daher erst einmal sehr wenig geholfen.

das sollte wohl jedem bewusst sein das er erstmal eine kompetente beratung benötigt ^^. ich kann nur von einer erfahrung berichten das ich trotz erster ausbilung die föderung bekommen habe. eintrag eigereicht, es wurde alles geprüft (einkommen der eltern usw.). auch wenn es zum bruch mit deinen eltern kam, kann es sein das die bafög vörderung nicht zu stande kommt, das hier auch das einkommen der eltern mit berücksichtigt wird.

Zurück
Oben