Sapphire Fan schrieb:
wie legt ihr denn euer Geld an und warum?
Warum: weil ich nicht weiss, was ich sonst damit machen soll
Grob gerechnet:
8,5% Girokonto/Tagesgeld
37% Aktien ETFs
12,5% Kapital-/Rentenbildende Versicherungen
42% Immobilie
Wobei das prozentual falsch berechnet ist, da ich nicht weiss, was meine Immobilie heute erzielen könnte. Und die Versicherungen sind nur mit dem aktuellen Wert beziffert (=Beitragsfreistellung heute und Auszahlung zum vereinbarten Termin).
Sapphire Fan schrieb:
Ich versuche auf ETFs mit Dividendenzahlung zu setzen, was macht ihr so und warum?
Der Hauptanteil der Aktien liegt im FTSE All-World mit der Aufteilung von 29% im A1JX52 (Dist) und 71% im A2PKXG (Acc)
Die Aufteilung auf die beiden war zwar von Anfang an so geplant, die Gewichtung des "Dist" ist mittlerweile wieder am sinken, da der Sparer-Freibetrag schon erreicht ist. Ich hatte beim Umschichten von Deka Fonds in ETFs mal den "falschen" ETF ausgewählt. Somit wird mittlerweile nur noch der Acc monatlich bespart.
Zusätzlich liegen noch ein paar % in den beiden:
iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) A0F5UH (Dist)
VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF A2JAHJ (Dist)
Erstere war mal dazu gedacht, die Dividenden aus dem FTSE AllWorld kostenlos wieder zu investieren.
Am Ende ist es aber nur verlustbehaftete Spielerei, da beide ETFs zwar mehr Dividenden ausschütten wir der FTSE All-World, gesamthaft aber bisher eine geringere Rendite haben.
Trotzdem passen sie ganz gut zu meiner derzeitigen Einstellung, da sie im Gesamtportfolio den US-Anteil zu Gunsten einer höheren Gewichtung von Europa etwas anpassen.
Sapphire Fan schrieb:
das: A1T8FV ist mein FTSE ETF. Das der MSCI World den ich auch bespare: A1C9KK
Da macht die Doppelung dann u.U Sinn, da der High Dividend ja alle Aktien rauswirft, die nicht genug Dividenden zahlen.
Ziel ist es am Ende im (Vor-)Ruhestand davon noch einiges an Zusatzeinkommen zu haben. Außerdem bin ich niemand, der sein Geld einfach nur ausgibt, weil es auf dem Konto rumfliegt. Damit liegt es besser in den ETFs wie auf dem Girokonto oder dem Tagesgeld.
Sapphire Fan schrieb:
Was mir ausgezahlt wird, habe ich erstmal.
Entweder, Du musst es wieder investieren, oder es unterliegt der Inflation.
Sapphire Fan schrieb:
Wie sich die Kurse generell entwickeln, weiß ja niemand.
Ein Grund mehr für mich, für den (Vor-)Ruhestand nicht auf Dividenden oder Kursstiegerungen zu setzen. Das ist bei mir "nur" ein schönes Zubrot, aber nicht zwingend nötig. Von daher stört es mich auch nicht so sehr, dass ich nach fast 2 Jahren immer noch bei +/- 0 bin.